Ich habe eine n/m Schwäche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"wem" ist Dativ und "wen" Akkusativ, das sind zwei der vier Fälle im Deutschen. Jedes Verb hat ein oder mehrere Präpositionen, und jede Präposition hat einen bestimmten Fall, mit dem sie an den drauffolgenden Nomen angeschlossen wird. Zum Beispiel

"sein mit jemandem"

Das Verb "sein" kann mittels der Präposition "mit" an den drauffolgenden Nomen angeschlossen werden, und nach "mit" kommt der Nomen immer im Dativ.

Welche Präposition welchen Fall braucht, kann man als Nichtmuttersprachler nur schwer lernen, ich hab mich damit auch sehr schwer getan. Es ist eben eine Sprache und Sprachen sind meistens nicht sehr logisch aufgebaut...

Es hilft zu lesen, zu reden, zuzuhören, einfach mit der Sprache zu tun zu haben, dann merkt man sich das nach und nach. Und du kannst immer mal wieder in einem Wörterbuch nachsehen. "mit" zum Beispiel kommt, wie gesagt, mit Dativ, siehe ersten Treffer in https://www.dict.cc/?s=mit

Hohoshead
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!