Wer gibt der Regierung das Recht, über mich zu herrschen?

8 Antworten

Die Natur herrscht auch noch immer: Regierungsmitglieder müssen auch auf Toilette und sind ebenso wie die Wirtschaft vom Klima abhängig.

Und der Mensch an sich braucht etwas, worauf er sich verlassen kann und was nicht ständig wechselt.

Mit der technischen veränderung kommt die soziale Veränderung.

Würden wir in Höhlen leben und steine aufeinanderschlagen um Feuer zu machen, wäre die nicht-existenz einer Gesellschaft nur natürlich.

Möchtest du allerdings komplexe Waren und Dienstleistungen über das direkt überlebenswichtige hinaus haben, so brauchst du eine entsprechende soziale Verwaltung welche das miteinander der Menschen regelt. Denn deinen momentanen Lebensstandard kannst du nicht in einem kleinen Stamm ohne direkte Regeln haben.

Selbst (intellektuelle) Anarchisten möchten ja nur eine Staatenlose, und keine Regellose Gesellschaft, da dies schlichtweg nicht möglich ist in der Moderne.

Du kannst aber irgendwo im Wald leben und dich selbst versorgen, da du dann nur auf dich selbst angewiesen bist, musst du auch keine anderen Regeln befolgen.

Woher ich das weiß:Recherche

Damit wir eine Gesellschaft sein können und wir uns nicht alle gegeneinander umbringen.

Weil sich Zeiten nunmal ändern, und sich Menschen das so ausgemacht haben. Aber Hierarchien und Ränge, gab es schon so gut wie immer. Sei es ein "der stärkere siegt"-System, Völker mit einem Stammesoberhaupt, oder hier eine Demokratie(Wie stark die Demokratie wirklich vertreten ist, sei dahingestellt). Selbst Tiere haben sowas. Man kann also sagen, es liegt in der Natur der Sache. Und diese Systeme haben sich eben weiterentwickelt.

Wenn du nach Sibirien ziehst, wirst du vermutlich irgendwo eine Möglichkeit finden, eine Hütte zu bauen, fernab jeder Zivilisation. Dort kannst du dann dein eigener Herr sein und völlig frei dein Leben leben.

Sobald aber Menschen zusammenleben, muss das ja dann irgendwie organisiert werden. Wenn jeder nur macht was er will, würde die Welt bald im Chaos versinken.