Wem gehört der Mond & der Mars?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles längst geklärt worden, und zwar mit dem Weltraumvertrag von 1967. Der Weltraum einschließlich des Mondes und der Planeten gehört niemandem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumvertrag

Volltext des Weltraumvertrages:

https://www.vilp.de/treaty_full?lid=en&cid=196

Zitat:
"Artikel II

Der Weltraum einschließlich des Mondes und anderer Himmelskörper unterliegt keiner nationalen Aneignung durch Beanspruchung der Hoheitsgewalt, durch Benutzung oder Okkupation oder durch andere Mittel."

Spektrograph  20.10.2018, 16:30

PS: Der Mond ist kein Planet. ; )

Niemandem! Im Weltraum kann kein Eigentum begründet werden.

Tatsächlich hat man sich bereits vor dem 2. WK schon die Frage gestellt, wem denn der Mond und die restlichen Planeten gehören sollen. Das wurde dann völkerrechtlich mit dem Weltraumvertrag von 1967 geklärt.

Im Weltraumrecht gilt (im Gegensatz zum privaten Luftrecht) das Prinzip der Souverenität nicht. Sprich der Luftraum über einem bestimmten Gebiet kann jemandem gehören, aber nur bis der Weltraum beginnt. Dort herrscht das Prinzip der freien Forschung und demnach kann weder der Mond, irgendein Planet oder auch nur Asteroid im Eigentum eines Staates stehen. Genauso wenig kann irgendwo im Weltraum ein Staatsgebiet begründet werden.

Wenn dich diese Dinge interessieren kann ich dir den YT Kanal sehr empfehlen :)

https://www.youtube.com/watch?v=Prkgkm-MSsk

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo! Der Trabant Mond und der Planet Mars gehören niemandem und so sollte es auch bleiben. Leider wird aber in 50 Jahren auch darüber diskutiert werden.

Mir gehört ein Stück vom Mond . Angeblich. Habe ich geerbt, war mal ein Geschenk. Da habe ich eine Urkunde und eine Karte zeigt mir auch wo mein Grundstück liegt. Es steht aber ausdrücklich in dem Dokument dass mir nur die Oberfläche gehört. Und nun? Einzäunen geht nicht und mit meinen Nachbarn kann ich mich nicht streiten weil ich sie nicht kenne.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Der Mond oder der Mars gehören niemandem. Der Mond ist auch kein Planet sondern ein Trabant . Man kann auf beiden Himmelkörpern auch nicht wirklich Land oder Grundstücke erwerben.  Selbst wenn man irgendwann man hinkommen würde hätte man keinerlei Rechte an dem "gekauften"  Grundstück. Das ist eher symbolisch : Man kauft hier gar nichts ähnlich wie bei Sternen. Auch sie kann man weder kaufen noch wirklich benennen. Himmelskörper gehören niemandem also kann sie auch niemand zum kauf anbieten.  ich kann nur das verkaufen was mir auch gehört.

Mars und Mond gehört niemandem, doch falls der Mars und/oder Mond von uns Menschen besiedelt wird, dann glaube ich wird der Mond/Mars auf alle Staaten, die den Himmelskörper besiedeln wollen gerecht aufgeteilt. Und die Staaten verkaufen dann die Teile an die Menschen, die den Planeten/Mond besiedeln wollen.