Wen beten die Christen an —den Vater oder den Sohn?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Vater 80%
Sohn 20%

8 Antworten

Vater

Ich bete zum Vater im Namen Jesu Christi. Jesus sagte zu Philippus, wie lange bin ich schon bei euch, wer mich sieht, sieht den Vater. Joh. 14,9. Jesus war Gott in einem menschlichen Körper, also auch der Vater.

LG von Manfred

Inolilablond
Beitragsersteller

Aber der Vater ist nicht der Sohn

manfredkock  07.04.2022, 20:44
@Inolilablond

Der Sohn war hier auf der Erde der Stellvertreter das Vaters. Der Begriff "Sohn" im biblischen Sinne, hat nichts mit dem Begriff "Sohn" hier auf der Erde zutun. Hier auf der Erde ist ein Sohn das Produkt einer Zeugung zwischen einer Frau und einem Mann. Das kann man ganz gewiss nicht von dem Sohn Gottes sagen, denn Gott hat doch keine Frau. LG von Manfred

Ich bete zum Vater, zum Sohn und zum Heiligen Geist.

Nach christlichem Glauben ist Gebet zum Vater auch Gebet zum Sohn (und zum Heiligen Geist) und umgekehrt ist Gebet zum Sohn auch Gebet zum Vater (und zum Heiligen Geist). Und Gebet zum Heiligen Geist ist auch Gebet zum Vater und zum Sohn.

Das liegt daran, dass nach christlichem Glauben alle drei eine geistige Einheit bilden:

Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort (damit ist Jesus gemeint) und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 1. Johannes 5:7

In Johannes 10:30 sagt Jesus weiterhin:

Ich und der Vater sind eins. Johannes 10:30

Und zuletzt noch Johannes 14:6 (zu dieser Frage), wo Jesus sagt :

niemand kommt zum Vater als nur durch MICH! Johannes 14:6b

Ich wünsche dir viel Freude beim Beten! (Mir bereitet es Freude.)

Nach christlichem Glauben kann man mit Gott einfach wie mit einem Vater und Freund sprechen (das möchte er nach christlichem Glauben für jeden Menschen sein).

Jedoch ist man nach christlichem Glauben erst dann ein Kind Gottes, wenn man einsieht, dass man Vergebung braucht

(für die Sünden, die man begangen hat und leider noch begehen wird)

und daran glaubt, dass Jesus Christus von den Toten auferstanden ist und ihn als Herrn und Erlöser animmt:

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Beide. Bzw. alle Drei, weil Vater, Sohn und Hl Geist nicht unabhängig voneinander zu denken sind. Sie durchdringen sich gegenseitig ganz. Ungetrennt und unvermischt. Ein Gott in drei Personen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Firmian  08.04.2022, 19:59

"Ungetrennt und unvermischt" betrifft aber eigentlich die göttliche und menschliche Natur Jesu und nicht die Dreifaltigkeit.

Die Christen beten Beide an. Denn beide sind der e i n e Gott.

Beide! Und auch den Heiligen Geist.

Inolilablond
Beitragsersteller

Hä?

Tommyleinchen59  07.04.2022, 20:06
@Inolilablond

Vater — Sohn — Heiliger Geist

Das nennt man die Trinität. Es sind drei Personen, aber ein Gott.

Andy1299  07.04.2022, 20:14
@Tommyleinchen59

So etwas unlogisches kann man nicht logisch beantworten., sondern einfach so tun als wäre es logisch.

Andy1299  08.04.2022, 11:20
@Tommyleinchen59

Wenn man für die Erklärung der Trinität mehrere Stunden braucht, während man in der gleichen Zeit die ganze Bibel lesen könnte, sollte einem zu denken geben, ob die Trinität wirklich etwas biblisches ist.

Tommyleinchen59  08.04.2022, 11:54
@Andy1299

Mit „mehrere Stunden“ habe ich vielleicht leicht übertrieben — meinetwegen.

Aber dass man „in mehreren Stunden“ die Bibel lesen könnte, das ist ja wohl umgekehrt etwas leicht übertrieben, findest du nicht?

Die Logik der Trinität erschließt sich ohnehin nur für denjenigen, der den Heiligen Geist hat. Das schließt zum Beispiel in aller Regel alle Zeugen Jehovas, sowie alle Traditions-Katholiken aus.

Andy1299  10.04.2022, 14:06
@Tommyleinchen59
Die Logik der Trinität erschließt sich ohnehin nur für denjenigen, der den Heiligen Geist haben

Was muss man tun, um den Heiligen Geist zu haben?

Tommyleinchen59  10.04.2022, 15:22
@Andy1299

Das ist eine sehr gute Frage. Die Antwort muss in etwa so lauten: man muss ihn von ganzem Herzen und ganz verzweifelt wollen. Und Gott hat versprochen, dass er ihn dann gibt!

Andy1299  10.04.2022, 23:27
@Tommyleinchen59

Ok, dann stelle ich meine Frage etwas anders.

Hast du den Heiligen Geist erhalten und wenn ja wie fühlst du das du es hast.

Was hat sich alles zu früher geändert, wo du es nicht hattest?

Tommyleinchen59  11.04.2022, 11:01
@Andy1299

Cool! So ähnlich war ich auch drauf! Nachbohren, um die Wahrheit zu erfahren!

Ja, ich habe den Heiligen Geist erhalten. Dies merkt man an sich selbst genau daran, dass du bezüglich des Ewigen Lebens und der Beziehung mit Gott keinerlei Zweifel mehr hast. Es ist weit mehr als einfach nur ein „für wahr halten“, es ist eine unverrückbare, felsenfeste Gewissheit, wie 1+1 = 2

Andy1299  11.04.2022, 23:29
@Tommyleinchen59

Was denkst, wenn einer den Heiligen Geist hat, kann der Heilige Geist ihn verlassen oder verlässt der gläubige den Heiligen Geist?

Kann so etwas vorkommen?