Dürfen Christen beim Beten auch niederknien wie die Muslime (Frage nur an Christen)?

22 Antworten

Jede Körperhaltung ist Christen beim Beten erlaubt. Vielleicht kann man aber etwas auf die Umgebung achten, denn nicht in jeder Konfession hat man diese Freiheit.

In meiner Kirchengemeinde liegen manche auch mal flach auf dem Boden ;-)  Und die von dir beschriebene Haltung habe ich auch schon benutzt.

Wäre ich aber z. B. in einer katholischen oder evangelischen Kirche, würde ich das nicht machen. Da würde ich z. B.  auch nicht die Hände heben, sondern mich etwas anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Zu Zeiten des Urchristentum gab's noch keine Videos. Geh davon aus, dass es eine Fälschung ist.

Christen dürfen beim Beten alles, was nicht der Verehrung Gottes widerspricht. - Und sie machen auch je nach Charakter, Situation und Gemütsverfassung Gebrauch davon.

Sie müssen aber keine starren, menschengemachten Regeln beim Gebet beachten, wie die armen "gesetzesgeplagten" Muslime.

Blackpersil  10.12.2023, 11:00
Sie müssen aber keine starren, menschengemachten Regeln beim Gebet beachten, wie die armen "gesetzesgeplagten" Muslime.

Besser gesetzesgeplagt als viele Gebote im Christentum ausser Kraft setzen

klar. ich darf auch liegen wie Atheisten und laufen wie Voodo-Anhänger und essen wie Buddhisten :-)
Beten heißt "reden mit Gott". wie und wo und wann ich das tue ist gott egal. wichtig ist, dass ich auch wirklich mit ihm rede

Wir können irgendeine respektvolle Stellung einnehmen und zu irgendeiner Zeit und an irgendeinem Ort beten. Gott kann uns sogar hören, wenn wir still in unserem Herzen zu ihm beten. (1.Samuel1:12,13)

Wir sollten aber nur zu Jehova Gott beten. Als Jesus auf der Erde war, betete er immer zu seinem Vater und zu niemand anders. Die Bibel lehrt nicht, daß man zu Jesus,Maria oder Heilige beten soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung