Weltsprache?

Ich würde es Schön finden 48%
Das wäre Schrecklich 32%
Wäre mir egal 16%
Jetzt ist es gut so 3%

31 Stimmen

14 Antworten

Nee.... Auserdem ist es sehr schwer... Also ich denke nicht das leute irgendwo zb in der Türkei deutsch lernen wollen bzw gut können.. Weil es ja eine ganz andere Sprache ist.... Gut bei englisch ist es auch so... Die ist aber auch 3 mal so leicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jetzt ist es gut so

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass die eigene Muttersprache "noch so schwierig sein kann", sie bleibt für den Muttersprachler i. d. R. dennoch "die einfachste Sprache", womit jede Fremdsprache, "so einfach sie auch sein mag", schwierig ist.

Wenn wir ehrlich sind, ist die deutsche Sprache tatsächlich nicht einfach, weil es "mehrere Geschlechter" - deren Zuordnung oft willkürlich ist und für die es kaum Gesetzmäßigkeiten und Regeln gibt - und 4 Fälle (nicht dass es nicht auch Sprachen mit noch mehr Fällen gäbe; im Finnischen sind es derer sogar 15) gibt, Adjektive "dekliniert" und Verben "konjugiert" werden müssen, so dass viele verschiedene Artikel und Endungen gelernt werden müssen.

Deshalb finde ich auch nicht, dass Deutsch (meine Muttersprache) Weltsprache werden sollte.

Übrigens,

seit 200 Jahren hält sich hartnäckig eine Legende, die besagt, dass Deutsch um ein Haar die offizielle Landessprache der USA geworden wäre. Ein entsprechendes Gesetz soll nur an einer einzigen Stimme gescheitert sein. Der Mann, der die Wahl zugunsten von Englisch entschied, soll ausgerechnet deutscher Abstammung gewesen sein. 

... Tatsache ist jedoch, dass eine Abstimmung über die Amtssprache der USA niemals stattgefunden hat, auch nicht auf regionaler Ebene. 

Doch wie alle Legenden hat auch diese einen wahren Kern: Am 9. Januar 1794 reichte eine Gruppe deutscher Einwanderer aus Virginia beim US-Repräsentantenhaus eine Petition ein, in der sie die Veröffentlichung von Gesetzestexten in deutscher Übersetzung forderten. Dies sollte den Einwanderern, die noch kein Englisch gelernt hatten, helfen, sich schneller mit den Gesetzen in der neuen Heimat zurechtzufinden. Doch der Antrag wurde vom Hauptausschuss des Repräsentantenhauses mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt. Der deutschstämmige, zweisprachige Sprecher des Repräsentantenhauses, Frederick Augustus Conrad Muehlenberg, der sich selbst bei der Abstimmung enthalten hatte, erklärte hinterher: "Je schneller die Deutschen Amerikaner werden, desto besser ist es." 

...Dies führte bei den deutschen Siedlern zu einer gewissen Verbitterung, die den Nährboden für jene Legende bildete, die eine Generation später aufkam und als so genannte Mühlenberg-Legende Berühmtheit erlangte: 1828, so ging das Gerücht, habe es in Pennsylvania eine Abstimmung darüber gegeben, ob Deutsch neben Englisch zweite Amtssprache werden sollte. Der entsprechende Antrag sei mit nur einer Stimme überstimmt worden. Die entscheidende Stimme, die Deutsch verhinderte, habe ausgerechnet der deutschstämmige Parlamentssprecher Mühlenberg abgegeben. 

So lautet die Legende. Zwar machten die Deutschen zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen nicht unerheblichen Bevölkerungsteil im Staate Pennsylvania aus, doch war dieser nicht höher als ein Drittel. Auf die Gesamtpopulation der USA bezogen, lag der Anteil deutscher Einwanderer um 1830 gerade mal bei neun Prozent.  

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,295157,00.html 

Deutsch als Amtssprache der USA - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

AstridDerPu

Wäre mir egal

Ich finde, deutsch ist präziser als Englisch und finde daher, dass es ganz wäre.

Verstehe mich nicht falsch, Englisch kann auch sehr präzise sein und bestimmte Sachen besser darstellen als Deutsch

(Mad, Crazy, Insane im Gegensatz zu Verrückt und Wahnsinnig)

Ich mag Deugsch nunmal etwas mehr.

Dennoch sollte dann Englisch nicht abgeschafft werden, weil es nunmal doch nützlich ist, mehrere Sprachen zu können.

Am Ende des Tages ist es mir recht, dass Englisch Weltsprache ist.

Ich würde es Schön finden

Also mir persönlich gefiele es, da ich einerseits die deutsche Sprache gut kann und andererseits man keine anderen Sprachen für andere Länder erlernen (bzw. sich nicht auf die eigenen Englisch-Kenntnisse verlassen) muss.

Jedoch würde es vermutlich den Rest der Menschheit, der nicht Deutsch kann, eher weniger freuen. Vor allem, wenn sie dann von heute auf morgen Deutsch lernen müssen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Pseudohirni  07.08.2021, 09:37

Dabei wäre Deutsch damals fast zur Weltsprache geworden.. hat iwie nur eine Stimme gefehlt

KleinStein  07.08.2021, 09:39
@Pseudohirni

Stimmt, habe ich auch mal gehört. Zumal in vergangener Zeit Deutsch mal die Weltsprache der Wissenschaft war. Jeder Wissenschaftler, der etwas von sich hielt, konnte Deutsch (weil er es erlernt hat oder von vorneherein Deutsch sprach).

Pseudohirni  07.08.2021, 10:24
@KTg3KYipE3m

ah ok.. da steht aber trotzdem drin das es knapp war.. wobei ich nicht wusste das es sich dabei nur um einen Staat handelte

KTg3KYipE3m  07.08.2021, 10:28
@Pseudohirni

Ich habe da gelesen, daß es so eine Abstimmung nie gab. Du musst etwas anderes gelesen haben.

Pseudohirni  07.08.2021, 10:30
@KTg3KYipE3m

Na es gab eine Abstimmung darüber, das die Gesetze auch auf Deutsch verfasst werden sollen.. damit die Deutschen die neuen Gesetzte besser verstehen können.. vor allem wenn sie noch kein Englisch sprachen

Der Vorschlag Deutsch als Landessprache zu nehmen wurde tatsächlich sofort abgelehnt

Das wäre Schrecklich

Englisch hört sich schöner an. Und ist einfach zu erlernen im Gegensatz zu deutsch. Außerdem ist die englische Sprache sehr flexibel. Man kann Sachen in sehr vielen Varianten ausrücken.


Takumi2007  07.08.2021, 09:48

Jede Sprache ist irgendwo flexibel und man kann Dinge immer auf mehrere Arten ausdrücken. Englisch ist zwar einfacher zu erlernen, da es keine Rechtschreibreformen gibt aber schwerer zu schreiben.

Jacob474  07.08.2021, 10:44
@Takumi2007

Englisch kannste in verschiedenen Variationen benutzen. Deutsch ist eher schlicht und nicht flexibel

Takumi2007  07.08.2021, 13:24
@Jacob474

Was meinst du mit Variationen? Dialekte gibt es auch im Deutschen sehr viele.