Warum ist Deutsch keine Weltsprache?

19 Antworten

Warum soll Deutsch keine Weltsprache sein?

Zumindest in der EU sprechen die meisten Menschen als Muttersprache Deutsch. Neben dem deutschsprachigen Teil der Schweiz gibt es weltweit viele Inseln wo sehr gutes Deutsch gesprochen wird. So z.B. in Chile, in Puerto Montt glaubt  man in Deutschland zu sein. Straßenschilder auf Deutsch, die Einwohner sprechen Deutsch auch untereinander in der Familie. Oder auf der Südseeinsel Tonga wird man auf Deutsch von den Insulaner angesprochen. Der König habe in Deutschland studiert, sagte man mir

tuaficionado  12.11.2017, 12:31

Weil isolierte Ewiggestrige nun dort Deutsch sprechen, ist doch kein Hinweis darauf, dass es dort in einem annähernd spürbaren Ausmaß landesweit gesprochen wird.

Ich meine: es handelt sich bei den Siedlungen von Deutschen in Lateinamerika (z.B. Blumenau in Brasilien oder auch im Süden Argentiniens oder Chile)  meist um Fluchtorte der in Deutschland verfolgten Nazikriegsverbrecher oder danach auch der SED-Führugnsebene der DDR, die dort ganze Siedlungen aufgebaut haben. Mehr aber auch nicht. Aber diese sind i.d.R. abgekapselt.
 Dazu noch Mormonen.

Da gibt es in Deutschland deutlich mehr lybische, syrische, kroatische, türkische, irakische, bulgarische und oder rumänische Viertel, wobei dies auch kein Hinweis darauf ist, dass nun Türkisch oder Rumänisch zur Weltsprache wird, sondern dass (Wirtscchafts-) Flüchtlinge sich eben dort angesiedelt haben. Wie auch eben in Lateinamerika und Inseln.

Es gibt 12 Weltsprachen und Deutsch liegt mit 185 Mio. Leuten die es sprechen auf Platz 10 noch vor Japanisch und Koreanisch.

Mit Englisch (1,5 Mrd) und Chinesisch (1,1 Mrd.) ist das natürlich nicht vergleichbar, aber Deutschland hat halt auch nicht so viele Länder erfolgreich erobert oder sich als Kolonie unterjocht wie andere Länder.

blueseenInvest  11.11.2017, 13:26

185  Millionen Sprechen Deutsch? Also wahrscheinlich sind auch die mitgerechnet, die ein Jahr in der Schule es hatten und mit der Note 6 abgeschlossen haben!

ichbinich2000  11.11.2017, 14:06
@blueseenInvest

Es gibt außerhalb Deutschlands viele, die Deutsch sprechen, weil sie vor mehreren Generationen ausgewandert sich, aber ihre Sprache beibehalten haben. Die Donauschwaben zum Beispiel.

Außerdem hatte auch Deutschland Kolonien in Afrika, ich denke, dass auch dort viele genug immer noch Deutsch sprechen. Außerdem gibt es im Ausland deutsche Schulen und so weiter.

Jack98765  12.11.2017, 14:03
@ichbinich2000

So ist es. So ist z.B. in Namibia Deutsch zweite Amtssprache.

@blueseenInvest

Natürlich jeder der etwas Deutsch kann zählt dazu oder glaubst du die 1,5 Mrd., die Englisch sprechen, können es auf Mutterspracheniveau?

Übrigens, bei vielen Sprachen überschneiden sich diejenigen die diese Sprache können. So werden ja viele deutsch- und englsichsprechenden Menschen ein und die selben Leute sein.

Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Deutsch eine sehr wichtige Sprache, in den Naturwissenschaften lernten Wissenschaftler aus Amerika und England Deutsch, um die Veröffentlichungen wichtiger Forscher lesen zu können, und in Osteuropa war Deutsch die wichtigste Verkehrssprache (wie heute Englisch) und wurde regelmäßig als erste Fremdsprache gelernt. Und die Sprache der Diplomatie war Französisch, daher als Reminiszenz an alte Zeiten, die Beibehaltung von Französisch.

Nach zwei Weltkriegen und der fast vollständigen Vertreibung der wissenschaftlichen Elite aus Deutschland übernahm Amerika die Funktion als wirtschaftiches und wissenschaftliches Zentrum und damit Englisch die Funktion als zentrale Verkehrssprache.

Das hängt zum Beispiel damit zusammen, dass es die Spanier waren, die den südamerikanischen Kontinent kolonisiert haben und die Engländer den Nordamerikanischen und Australien.

Wir Deutschen waren damals nicht die größten Seefahrer und Eroberer. Deswegen gehört spanisch und englisch zu den verbreitetsten Sprachen auf der Welt und nicht deutsch.

Dazu kommt natürlich noch, dass englisch, bedingt durch die relativ einfache Grammatik, sich als Amtssprache in vielen Ländern durchgesetzt hat.

Naja, ich denke mal, weil es im englischen einfacher ist!

Im deutsche haben manche Wörter mehrer Bedeutung:

Bass
1. das Instrument
2. eine der männlichen Gesangsstimmen (neben Bariton)

Schloss
1. die Burg, das Gebäude, die Festung
2. das Türschloss

Becken
1. Unterleib, das Hüftbecken, der Beckenbereich im menschlichen Körper
2. das Schwimmbecken zum Planschen und Baden

Band
1. die Musikkapelle, vier oder fünf Leute, die zusammen musizieren, meist aus Leadgesang, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug bestehend
2. das Haargummi, das Seil
3. Videoband, "etwas auf Band haben" = mit dem Kassettenrekorder, Tonbandgerät oder Videorekorder aufgenommen

Arme
1. die Gliedmaße des Menschen seitlich am Oberkörper
2. nicht so gut Betuchte; Leute, die sich nicht viel leisten können

Usw.

Hier weiß man gleich im englischen was gemeint ist und muss nicht erst wie im deutschen raten, ob z.B.: Gliedmaßen oder Leute mit wenig Geld oder leidende Lebewesen

  1. to go biking = radfahren
  2. drive train = Zug fahren
  3. reading (book)  = lesen (Buch)
  4. pick out (potatoes)  = lesen (auf dem Feld die Kartoffeln)
  5. arms   = Arme (meine)
  6. poor  = arme (arme Leute, leidende Tiere oder so)

Die geplante Weltsprache, war eigentlich, Esperanto:    https://de.wikipedia.org/wiki/Esperanto      !

So denke ich mir das eben! Jeder hat da aber eine andere Meinung!
GN8!  ::-)

PWolff  30.11.2017, 16:30

to tear / a tear (+ Aussprache)
to bear / a bear (+Aussprache)
uniform, uninformed; hound, hour (Anlaut)
iron, irony (Aussprache des r)

arms = obere Körpergliedmaßen, Waffen

train = Schleppe, Gefolge, Militärlogistik, Kometenschweif

plane = Ebene, Flugzeug, Tragfläche, Hobel

bass = Bass (Instrument), Basssänger, (manchmal auch Barsch)

ass = Esel, A*sch

Ein Lokführer "drives a train", aber ein Radfahrer "rides a bike", ein Passagier "goes by train"

arm (nicht begütert) -> Armut; poor -> Poverty u. v. a.

Insgesamt ist es im Englischen sehr viel leichter, Wortspiele zu machen, als im Deutschen - es gibt mehr gleichlautende / gleichklingende Wörter.

-----

Esperinto war nur eine von vielen geplanten Weltsprachen, wenn auch die, die sich mit Abstand am weitesten durchgesetzt hat.

sommerfrage  01.12.2017, 19:19
@PWolff

Stümmt, hat es aber nix geschafft, Weltsprache zu werden.

Ach so, so weit gehen meine paar Brocken englisch nix, danke!  ::-)