Sollte es eine einheitliche Weltsprache geben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würden viele Sprachen aussterben (ohne sie auch, mindestens half der Sprachen ist gefärdet), Kulturen verschwunden.

Man würde dann denken, dass man keine weitere Sprachen lernen muss, da er mit allen Menschen sprechen kann, aber dadurch würde er ärmer, da er andere Kulturen weniger erkennen kann. Zum Glückt gibt es immer Ausnahmen.

Andere würden darauf deuten, dass viele Gehörlosen die Nationalsprache und die Weltsprache nur auf schlechte Niveau erlernen können. Gebärdensprachen würden verbreiten.

Wenn keine Nationalsprachen würden, dann könnte man aus mehrere Gebärdensprachen und viele tote Sprachen wählen. Man würde aber eher solche tote Sprache wählen, die seine Religion vorzieht, und nur wenige würden Deutsch, Ungarisch, Persisch oder Tigrinya nehmen. Kulturen würden auf Religion basieren. Du könntest das weitererzählen.

Kabisa  15.04.2021, 21:25

abgesehen davon ist die regionale und auch kulturelle Entwicklung einer Sprache etwas ganz natürliches - es würden sich auf lange Sicht wieder verschiedene Dialekte, Begriffe, Slangs entwickeln.

Sprache ist soviel mehr als nur eine Kommunikation, die trägt ganze Kulturen.

kordely  12.11.2017, 06:26

Danke für dem Stern!

Kontra: Sprache hat auch immer etwas mit Kultur zu tun. Wenn es nur noch eine einheitliche Weltsprache gibt, könnte es dazu kommen, dass andere Sprachen zurückgehen und ausgerottet werden und mit der Sprache verschwindet auch die Kultur.

Naja es sind Hausaufgaben,trotzdem mal 1 pro und contra.
Pro:Problemlos mit jedem kommunizieren.
Kontra :Wie soll das eingeführt werden und in welcher Sprache.
Das wäre sehr kompliziert umzulernen.

Es sind Hausaufgaben, also solltest du dir am besten selber Gedanken darüber machen
Ich kann dir aber sagen, dass ich wohl eher für eine Weltsprache wäre, weil die kommunikation schnell und unkompliziert wäre.
Außerdem wären keine Fremdsprachen in der Schule mehr als Fach anbietbar.
Vielleicht ist es aber auch nicht so gut, weil man dich immer gleich versteht (Geheimnisse sind keine Geheimnisse mehr, also weniger Privatsphäre)
Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen, aber mach dir lieber eigenen Gedanken dazu, du hast sicher auch eine eigene Meinung
😇👍

Gugelhupf07  05.11.2017, 16:11

achso okay, ist ja nicht schlimm viel Erfolg bei der Arbeit 💪

Lara16ho
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung und ich gebe dir Recht damit, dass man sich selbst Gedanken über die Hausaufgaben machen sollte. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Frage etwas falsch formuliert ist. Ich habe nicht die Hausaufgabe bekommen, dies zu erörtern sondern es wird vielleicht als Thema der Klassenarbeit drankommen. Das ist jedoch nicht sicher. Wir haben 8 Themen bekommen und zu einem dieser Themen werden wir eine Erörterung schreiben müssen. Wir wissen jedoch nicht zu welchem, es besteht also nur 1/8 Chance das dieses Thema auch dran kommt. Ich habe außerdem bereits viele Argumente gesammelt, wie zum Beispiel die Sprache Esperanto und wollte nur hier fragen ob jemand noch ein oder zwei Argumente kennt, die ich vielleicht noch nicht habe.

Eigentlich wird Englisch dafür verwendet. In allen Industriestaaten und in vielen Schwellenländern, kann man sich in Wirtschaft, Wissenschaft und Technik verständigen.