Weltraum-Berufe?

2 Antworten

"Weltraum-Beruf" ist etwas ungenau. Die ersten Astronauten waren einfach Testpiloten die mutig genug waren, sich ggf. in die Luft sprengen zu lassen.

Astronomen gibt es praktisch nicht. Außer vielleicht Leiter einer Sternwarte. Alles andere sind Astrophysiker. Niemand guckt einfach nur so in die Sterne um sich an der Schönheit zu erfreuen. Es geht immer um harte Forschung.

Aber sonst gibt es natürlich umfangreiche Job-Portale bei ESA, NASA oder auch https://www.spacex.com/careers/jobs/ - bis hin zum Koch.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Also da musst fast schon ein genie sein? Verstehe

für astronomie reicht erst mal ein intensves interesse, als beruf bietet sich das studium (astro) physik an. dazu muss man kein genie sein, aber eine gute affinität zur ganzen MINT schiene haben.

menschen aus allen berufen sind hobby-astronomen und in einigen nischen (z.b. kometen- oder kleinplaneten-suche) gegenüber den profis im vorteil.

Woher ich das weiß:Hobby

KarriereMensch
Beitragsersteller

Ja, ist halt kein Lukrativer Beruf.

fanclub75  06.08.2024, 18:22
@KarriereMensch

bei deinen "weltraum-berufen" gibt es schon einige attraktive und gutbezahlte, sofern du alles mitrechnest, was sich heute auf der erde mit kommerzieller raumfahrt oder satelliten-technologie beschäftigt.
nur in der reinen forschung sind physiker oft sehr schlecht bezahlt.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@fanclub75

eben, warum sollte man sich das antun? Leidenschaft bezahlt leider nicht die Rechnungen.