Welpenspielstunde mit unterschiedlich großen Hunden?

5 Antworten

Hallo,

Ich habe mir mit meinem damals die welpenspielstunde gespart, weil es mir auch lieber war, dass er ausgewählten, passenden hundekontakt bekommt. Es ist zwar schon wichtig, dass sich auch verschiedene Rassen kennen lernen, aber gerade auch in dem Alter sollte schon darauf geachtet werden, dass keine schlechten Erfahrungen gemacht werden und größere Rassen nicht über kleinere drüber rumpeln. Ich würde es mir an deiner Stelle also auch sparen, solange sie auf anderem Weg unterschiedliche Rassen und Hundetypen kennen lernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Denkbar ungünstige Führung einer Welpenspielstunde. Nicht seriös, verantwortungslos.

Man sollte niemals alle Welpen, die sich bereits kennen, auf einen Neuling zulassen. Zumal es ja keine reine Welpenspielstunde mit Junghunden zusammen ist.

Ein gescheiter, erfahrener Trainer holt sich vorab Informationen über den Welpen ab. Ist er eher forsch oder schüchtern? Entsprechend werden die Welpen in kleiner 2-3er Gruppe beim ersten Kennenlernen zusammengeführt. Erst wenn der Welpe sich etabliert hat, kann er in der größeren Gruppe aufgenommen werden.

Möchtegerntrainer gehen wegen Zeit und Geld gern den brachialen Weg und haben vergessen (oder wissen es nicht), dass die Sozialisierung im Wurf mit Muttertier stattfindet. Dort regelt die Mutterhündin. Leider werden oft nicht optimal aufgezogene Welpen gekauft und kommen anschließend zu wenig erfahrenen Menschen. Welpenspielstunde und Hundeschule sollen es dann richten.

Mein Tipp, trefft euch mit Hundehaltern, die wirklich soziale und gut erzogene Hunde haben. Derartige Begegnungen fördern mehr als unkontrollierte Welpenspielstunde.

In Welpengruppen sollte es die Möglichkeit geben kleine, unsichere Hunde von großen Hunden, die körperlich spielen zu trennen. Die Notwendigkeit dazu sollte ein Hundetrainer/trainerin sehen. Mit 6 Monaten sind die Hunde dort auch zu alt für eine Welpengruppe.

Ich würde dort nicht mehr hingehen, halte grundsätzlich aber viel von gut geführten Welpen-/Junghundgruppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

diese angeblichen welpenstd sind abolut kontraproduktiv für dei welpen . belass es dabei . dein hudn versteht sich dochmit hunden die sie/er kennt das sollte reichen . wenner so klen gewachsne ist , hat er sowieso nachteile andern hunden gegnüber stabilisier ihn also indem du sein vorteile förderst finde das heraus .

Da würde ich nicht mehr hin gehen. Die Größen- und Gewichtsverhältnisse müssen schon beachtet werden.

eggenberg1  29.08.2022, 12:13

welpenspielstd sind eh blödsinn, auch welpen spielen nicht - sie lernen fürs leben sich mti andern auseiannder zusetzen ,da gehts auch schon darum wer besser und schlechter ist ,also um konkurnzkämpfe udn damitkommtso mancher wlep eben nicht klar .ich finds imme rbsser ,wenn ein hudn ein der zwei "freunde" hat mit denen er sich draussen gut versteht .die wissen wie der andere tickt

HarryXXX  29.08.2022, 12:16
@eggenberg1

Ja das ist natürlich optimal, wenn man ein paar Freunde hat, die ebenfalls Hundebesitzer sind und man weiß, worauf man sich da einlässt.

Allerdings ist es schon nicht schlecht, wenn Welpen und Junghunde lernen, sich mit anderen auseinanderzusetzen.

eggenberg1  29.08.2022, 16:55
@HarryXXX

lernens ie abe r nicht im gegenteil welpen haben keien welpenschutz ,wei so immer propagiert wird. welpen können auch angegriffen werden von erw. noch unerfahrenen hunden ,darum wnn überhapt lästman viel 2 welpen mit einander "speilen " und beobachtet wie die sich verhalten .wenn einer immer der unterlegenen ist, greift man ein bzw. läßt es sein . wennmehrere welpen im gleichen ca alter zusammenspielen dann kannsich auch kein spiel entwickeln nur ein genseitiger herrschaftskrampf .schon bei so ganz lütten zeigt sichnämlich der charakter das wesen ob das tier dominat ist oder sher zurückhaltend ob es gern schnell aufgibt oder leiber der angreifer ist und wenn dnande rhalter das nicht erkennt mangelnds ahnung dann kanndas für seienn welpen auchmal sehr neagtiv ausgehen .wenn der zbsp ständig angegriffen wird oder der unterlegene ist .