Welpen Trotzphase

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie die anderen schon schrieben ist das in dieser Phase vollkommen normal, sie knabbern und beissen an allem und jedem.

Wenn du mit ihr spielst und sie fängt an zu "beissen" , solltest du ein energisches Nein sagen und das Spiel sofort abbrechen, d.h. aufstehen und weggehen. Bei meinen Hunden hat es immer geholfen wenn ich in einem ganz hohen Ton ein wehleidiges Auuuuu von mir gegeben habe. Das hat sie irritiert und sie hörten auf, so dass ich loben konnte. Das Spielchen geht natürlich eine ganze Weile.

Wird es gar zu toll, reicht es eigentlich aus den Welpen auf dem Boden nieder zu drücken, aber nicht zu fest, gerade so, dass er liegen bleiben muss - auch verbunden mit einem energischen Nein oder Pfui.

In den Nacken solltest du sie nicht fassen, das empfinden alle Hunde als sehr bedrohlich, das macht eine Mutter auch nicht in der Art.

Einer meiner Hunde hing mir wochenlang an den Füssen und biss in die Schuhe oder die Ferse...ein verbales Nein und ein etwas härteres aufstampfen mit dem Fuss, so dass sich der Kleine erschreckt (aber nicht so dolle) sollte auch hier helfen.

Diese Phase kann ein paar Wochen anhalten und hört meist nach dem Zahnwechsel auf.

Auch das anspringen bei anderen, auch größeren Hunden, ist normal. Ein erwachsener Hund weiß sich aber zu wehren wenn es ihm zu bunt wird. Ich würde das ignorieren. Wenn sie es zu toll treibt, kommt sie vorübergehend an die Leine.

Du solltest sie auch nicht einsperren, denn mit was soll sie diese Strafe verbinden?

Helfen kann auch, den Hund sanft auf den Rücken legen und intensiv am Bauch zu streicheln, dann beruhigen sie sich meist und geniessen.

Je nach Temperament wird es noch ein bisschen dauern, bleib ruhig und geduldig, dann klappt das auch.

es ist normal, dass ein hund in diesen alter anfängt fast überall rum zuknabbern. aber es ist nicht normal, dass wenn du sie bestrafst, dass sie dich dann beißt! ich nehme an es ist eine rasse mit starken charakter, denn die nicht so charakter starken hunde würden niemals "zurückbeißen". damit es später nicht zur "gewohnheit" wird, dass sie sich wehrt solltest du dann umso böser werden! du musst sie einschüchtern, denn anders kann man es sonst nicht bezwingen. probiere es vielleicht doch noch mal mit maulsperre, einfach mal bisschen länger. irgendwann wird sie anfangen zu fiepsen und dann löst du die hand. falls sie dich dann beißt musst du ganz böse werden und ihr klar machen, dass das nicht geht. ignoriere sie eine zeit lang (mindestens 5 minuten). wenn sie um deine aufmerksamkeit ringt noch länger. falls das alles nicht klappt solltest du eine hundeschule besuchen, das bringt ziemlich viel !

xErdbEErcheNx1
Beitragsersteller

ja sobald man die maulsperre macht und sie dann loslässt schnappt sie auch des öfteren her. Wie gesagt bin ich mit hunden aufgewachsen verschiedenster rassen von boxer, rehpinscher, labrador,... bis zum mischling aber so schwer und so einen charakter hatte ich noch nie. ;-) Das spielen mit anderen hunden ist auch mittlerweile der reinste horror den wenn der hund größer ist springt sie im ins gesicht oder beißt in die ohren hüpft rauf auf den anderen und will ihn überlegen sein kleinere haben sowieso keine chance

Ähm...dass Du schon lange Hunde hast, heißt nicht, dass Dus richtig gemacht hast.....oder?! Es ist normal, dass Welpen knabbern. Wenn Du sie mal mit ihrer Mutter und den Geschwistern beobachtest, stellst Du fest, dass sie es bei denen auch machen. Dass Du ihr ne Alternative durch nen Knochen oder ein Kauspielzeug anbietest ist schon mal gut!. Im Nacken packen geht gar nicht! Das machen Hunde untereinander auch nicht. Die Mutter umfasst die Welpen höchsten mit dem Maul am Nacken und drückt sie kuz auf den Boden und brummelt dabei. Danach wendet sie sich ab und ignoriert sie. Wenn Du ihn im Nacken packst und hochnimmst oder schüttelst, ist er natürlich total verstört. Weil ihm das sagt, dass Du ihn als Beute betrachtest. Denn das ist das, was Hunde und Wölfe mit ihrer Beute machen. Dein Welpe ist sich also jetzt sicher, dass Du ihn umbringen willst. Also warum sollte er aufs Schnauze zuhalten reagieren? Fang nochmal neu an. Wenn er an Dir knabbert, sag bestimmt "NEIN". Und dann fass ihm kurz von oben auf die Schauze. Für ca 3 Sekunden. Und dann wendest Du Dich von ihm ab. Und er wird niiiie wieder gestreichelt, wenn er beißt!! Und Du darfst ihm auch nicht Deine Hand zum Spielen anbieten. Wenn er es ganz bunt treibt, dann drückst Du ihn KURZ am Nacken auf den Boden. Das sollte aber die letzte Instanz sein. Denn das ist wohl fast die schlimmst Strafe. Und nicht viel quatschen dabei. Immer mit "NEIN" vorwarnen (knurren) und dann erst. Somit lernt er gleich, was NEIN heißt. Und dann Geduld und anders genug auspowern. Viele Welpen als Tobekameraden anbieten!!

xErdbEErcheNx1
Beitragsersteller

ich schätze schon das ich normalerweiße gut umgehen kann mit hunden den mein hund von meiner großvater wo ich aufgewachsen bin hab auch ich alleine erzogen und der ist der bravste hund der welt ;-) nein sagen bringt überhaupt nichts rein gar nichts spielkameraden lies unten auf die erste antwort was sie mit denen macht

Gambas80  13.08.2011, 12:32
@xErdbEErcheNx1

...ich sage ja...Du machst was falsch...Ist nicht böse gemeint und Du hast die Chance es besser zu machen. Jeder Hund ist anders. Geh in eine Hundeschule mit Welpenspielgruppe. Und lass Dich dort beraten! Also nur wenn Du willst, dass Ihr beide irgendwann ein gutes Team seid!

So ein Exemplar habe ich auch zu Hause.

Ignorieren ist dulden, also vergiß das. Der Hund braucht zu seiner jeweiligen Handlung entweder ein klaren Ja oder ein klaren Nein und beim klaren Nein kann es dann auch bedeuten nach dem Motto vorgehen zu müssen Hit once but hard.

Das ist kein Aufruf zur Gewalt gegen den Hund! Ich würde Dir hierzu Bücher von Fichtlmeier und Bloch empfehlen. Ohne das ich deren Methoden zur Religion mache, finde ich das Meiste davon logisch, praktisch und wirksam.

Viel Glück.