Welpen Kauf, 7 Monate alt, zu spät?

9 Antworten

Auch einen viel jüngeren Hund kann man nur erziehen, wenn man weiß, wie das geht. Auch darf man einen so jungen Hund nicht viel allein lassen, da sonst keine Bindung entstehen kann.

Wenn aber beides stimmt, und der Hund nicht durch schlechte Behandlung vorgeschädigt ist, gibt es keine Bedenken.

Zu unserer hiesigen Hundegemeinschaft kam vor 4 Wochen ein ebenfalls 7 Monate alter Junghund - aus Rumänien. Ich hatte zuerst auch Bedenken, weil die Nachbarn noch nicht sehr "hundeerfahren" sind. Aber der kleine Kerl hat sich ganz toll eingelebt und seine Rolle in Familie und Hundegruppe gut gefunden.

Wenn ein Hund spürt, dass er geliebt wird, tut er alles für seine Menschen.

Jule59  05.05.2014, 20:39
Wenn ein Hund spürt, dass er geliebt wird, tut er alles für seine Menschen.

Das ist schlichtes Wunschdenken. Es würde schlicht bedeuten, dass jeder Hund, der nicht "alles für seinen Menschen tut" von diesem nicht ausreichend geliebt wird - und das ist ganz sicher nicht richtig.

Es gehört schon ein wenig mehr dazu, als Liebe. um einen Hund zu erziehen.

wotan0000  05.05.2014, 21:28
@Jule59

Es gehört schon ein wenig mehr dazu, als Liebe. um einen Hund zu erziehen

Oh ja! Ruhe und Gelassenheit bis zum Umfallen. :)

erkundigt euch bitte ueber die lebensgeschichte eures hundes.

ich habe mir meine huendin geholt als sie 5 monate war. sie war ein "rueckgabe-hund" an den zuechter -weil die besitzer mit dem hund nicht zurechtkamen. offensichtlich haben sie auch versucht den willen dieser nordischen rasse durch prruegel zu brechen...

unsere huendin war die ersten monatete extrem veraengstig und hatte panik vor bestimmten dingen(betrat keinenfliessen boden) und situationen. es war sehr viel geduld und liebevoller zuspruch von noeten, das gaenzliche vertrauen dieses hundes zu bekommen...

also fragt genau nach. ueberpreuft ob die angaben stimmig sind, etc..

ein gesunder hund mit einem guten vorleben fuegt sich auch in diesem alter gut in ein familienlebe ein.

aber ein hund, der schon viele besitzer hatte. noch nicht stubenrein ist oder voelligen unsinnigen erziehungsmethoden ausgeliefert war -erfoerdert besondere kenntnisse und besondes viel geduld und leibe von euch.

mein 2. hund war ein spanischer strassenhund -der war einfach nur dankbar uns gluecklich : )

das alter ist kein Problem, wenn ihr ihn artgerecht versorgt und ihn gut erzieht ist alles bestens. er wird euch und eure Wohnung schnell als sein neues zu hause akzeptieren.

Nö, das ist kein Problem ;) Im Gegenteil kann es nämlich sogar hilfreich sein. Wenn der Hund vorher ein gutes Zuhause hatte, dann ist er wahrscheinlich schon stubenrein, kann vielleicht sogar ein bisschen alleine bleiben und ein paar Grundkommandos. Ich habe seit gestern einen Welpen (9 Wochen) und die Nacht kaum geschlafen. Umgewöhnung, noch nicht stubenrein...Sie kann noch gar nicht alleine bleiben etc. Muss man aaaaaalles trainieren.