Welpen bei Ebay!

11 Antworten

ich bin an den züchrer auch über ebaykleinanzeigen gekommen, wenngleich auch nicht direkt über eine anzeige..

auch über meine erste hündin bin ich so drangekommen, es gibt viele schwarze schafe, aber aber seriöse leute

ich bin sowieso nicht so für den vdh.. ein privatzüchter kann genauso gut sein.

wichtig ist: da du vorher schon 2mal+ da warst um deinen welpen auzuscueh nund kennen zu lernen, dass der welpe erst mit 12 wochen abgegeben wird.. chippt, geimpft und entwurmt ist und einen stammbaum hat

da seine elterntiere erbkrankheitenfrei waren bzw sind und er in der familie aufgewachsen ist mit allen dazugehörigen alltagsgeräuschen

das merkste auch am preis (denn der ist nicht unter 800euro, eher ab 1000euro aufwärts)

Turbomann  19.04.2014, 11:02

@ Dogpqaw

Dann hast auch du Glück gehabt oder einen gut ausgeprägten Verstand, hast Hundeahnung und weist, worauf du achten musst, wenn du einen Hund suchst.

Haben das die meisten Hundesucher? Ich sage hier knallhart NEIN, sonst gäbe es weder Hundehändler noch Wühltischhunde.

das merkste auch am preis (denn der ist nicht unter 800euro, eher ab 1000euro aufwärts

Hier muss ich dir anhand meiner Erfahrung leider widersprechen. Man merkt es leider nicht immer auch am Preis.

In Holland nicht weit weg von der Deutschen Grenze, sitzen einige die sich Züchter nennen, die auf den ersten Blick (für Laien) eine sehr gut gemachte HP haben, die hier auf der Deutschen Seite jede Menge Rassehunde für 800,--, 1.000,--, 1.200,-- bis 1.500 Euro (Welpen) verkaufen.

Und nu? die züchten auch nicht selber, dann frage dich mal, aus welchem benachbarten Ausland die ihre Welpen zukaufen.

Du siehst also, um einen guten Züchter herauszufinden, bedarf es mehr als nur nachdem zu gehen, was in der Anzeige steht und nach dem Preis.

Im Richtung Osten (um Berlin und um Berlin herum) gibt es auch einige Züchter, hier genau dasselbe: Gute gemachte HP, da kosten Rassewelpen auch ab 850,-- und? Auch hier stammen nicht alle Welpen aus eigener Zucht.

Wenn du bei diesen diversen Anbietern mal weiter nachfragst, wie diese Welpen alle aufwachsen? Da sind Nachfragen unerwünscht und auch ich wurde schon bedroht und zwar massiv, auch das ist nichts neues für Insider, die sich mit Anzeigen und solchen Anbietern auskennen.

"Weitere Fragen nach den Welpen werden nicht gewünscht und nicht beantwortet und wenn ich weitere Fragen nach den Welpen stellen würde, dann gäbe es noch meine Familie und die könnte auch plattgemacht werden".

Ne Nee, denn da werden sogar mehr als 10 Rassen angeboten und dann sollte eigentlich sogar jedem Hundelaien klar sein, dass das kein Züchter sondern ein reiner Händler und Verkäufer ist.

Aber in deren Anzeigen und HPs wird trotzdem schön proklamiert: "alle Welpen wachen im Hause auf"?

Frage dich das mal: "in welchem Haus", wenn einer mehr als 10 Rassen" anbietet?

Was muss der für ein Anwesen haben und wie viel Personal braucht der, wenn der von mehr als 10 Rassen ALLE Welpen gut sozialiert aufwachsen lassen will?

Sorry, aber so viele Welpen können gar nicht gut sozialisiert abgegeben werden. Jeder der Welpen Nachwuchs hatte, der weis wie viel Arbeit das nur bei einem Wurf ist.

Das ist gar nicht machbar, denn dann würde ein Welpe so viel kosten, der hätte dann schon einen "vergoldeten Preis", denn keiner arbeitet für umsonst..

Aber was ist? Keiner der sich - nur bei den beiden von mir genannten Stellen - einen Hund kauft, schaut da vorher genau hin.

Die Menschen verlassen sich auf das, was in der Anzeige steht ohne mal näher weiter zu prüfen.

Alles was nämlich mehr als 2 oder 3 Rassen verkauft ist kein Züchter mehr. Eine dritte Rasse zu züchten ist zwar nicht verboten, läuft dann aber unter sogenanntem "Eigenbedarf"

Hääää? Ja genau, diese Aussage habe ich vom Veterenämt bekommen und jetzt mal ehrlich:

Wer züchtet eine dritte Rasse als Eigenbedarf, um dann die Welpen zu behalten?

Man muss den Menschen die sich einen Hund suchen allerdings zugute halten, dass sie nicht alles wissen können, WIE und WO man suchen muss, um einen guten Anbieter von einem schlechten zu erkennen.

Aber heute gibt es das Internet und da kann man sich genügend Infos holen, bevor man losgeht und sich auf irgendeiner Internetseite blind einen Hund kauft, ohne den Verkäufer im Rahmen seiner Möglichkeiten zu überprüfen.

Also ich denke du wirst in den ebay anzeigen so wie überall sonst schlechte und gute Verkäufer finden..

Die guten sind seriöse Züchter die auf sich aufmerksam machen wollen, die schlechten sind vermehrer die gutes Geld machen wollen..

Zu welcher Art die Anzeige nun gehört kannst du schnell heraus finden.. nimm Kontakt auf. Ein seriöser Züchter ist gemeldet und in einem Verein eingetragen, hat reinrassig Tiere mit Papieren und allen Impfungen, meist auch eine übersichtliche HP. Er wird dich herzlichst einladen ihn und seine Zucht kennenzulernen und wird selber wissen wollen wer du bist und wohin ein Welpe hinziehen würde. Er wird auch mehr Geld für seine Tiere verlangen, weil er auch mehr Untersuchungen und Arbeit in die Tiere gesteckt hat.

Ein Vermehrer wird dich vorladen und anbieten gleich mal einen Welpen mitzunehmen.. woher du kommst oder wie du lebst wird ihn weniger interessieren. Papiere hat der Hund dann nicht, aber er ist doch sowieso "reinrassig".. dafür wäre er mit seinen 300-400eur auch sehr billig. Wenn du wirklich großes Pech hast, dann bietet man dir an den Hund zu bringen..oder sich irgendwo öffentlich zu treffen.. dann ist der Welpe sicher schon 8 wochen alt,alles kein problem.. alles wie beim Kauf eines Stuhls.

Wenn du dir unsicher bist und nicht erkennen kannst wie seriös der Händler ist, dann wende dich an Vereine.. die haben meist eine Liste mit allen Züchtern und aktuellen Welpen.

@KaESlAUtgAh,

als ich nach einem neuen Hund Ausschau hielt, habe ich auch in Kleinanzeigen geforscht. Über eine solche Kleinanzeige stieß ich auf eine Anbieterin, die in meiner Nähe wohnte. Ich suchte sie auf und lernte dann dort meine jetzige Hündin kennen, damals noch ein Welpe.

Den Kauf meiner Hündin habe ich nicht eine Sekunde bereut. Über die Sorge um das Wohlergehen meiner Hündin lernte ich außerdem noch die Frau kennen, die inzwischen zu meiner besten Freundin wurde.

Grundsätzlich ist es nicht schlecht, Kleinanzeigen zu beachten und zu erforschen. Dennoch ist es wichtig, sorgfältig zu wägen, die Augen offen zu halten und eine gehörige Portion Misstrauen zu haben. Es ist allzu leicht, dass man an Menschen gerät, für die Hunde nur Ware sind und die nur das Beste ihrer potentiellen Kunden wollen, nämlich deren Geld.

Freundliche Grüße

Delveng

Rottimaus89  18.04.2014, 22:47

DH!

Misstrauen ist der beste Beschützer beim Kauf! Egal wo!

Turbomann  18.04.2014, 23:44
@Rottimaus89

@ Delveng

Dann hast du Glück gehabt oder gehörst zu den wenigen Menschen, die solche Anzeigen erst mal gründlich unter die Lupe nehmen und die Anbieter überprüfen.

Aber jetzt mal ehrlich, wie viele tun das, alleine von den Leuten, die hier nachfragen?

Die sehen eine Anzeige wo steht "Züchter" oder "Privatzüchter" und dann wird gekauft und abgeholt. So läuft das doch in 99% alle Hundekäufe.

Wer macht sich die Mühe da genau zu hinterfragen, ob der Anbieter noch mehr Hunde verkauft oder mit wem Züchter und Privatzüchter im Hintergrund noch zusammenarbeiten?

Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrungen mit Tieranzeigen folgendes verraten:

Wenn man an einer Anzeige mitunter stundenlang braucht um genau zu überprüfen ob das ein seriöser Anbieter ist oder ein Hundehändler, was erwartet man dann von einem normalen Durchschnittsbürger, der einen Hund sucht?

Meine Weisheit die ich in über 10 Jahren erworben habe im Tiermarkt die wurde mir nicht geschenkt, sondern das ist harte Recherchearbeit und ein Job rund um die Uhr. In Zusammenarbeit mit Züchter,bekannte und anerkannten Tierschützern, Veterenärämter und und und und, das sind Erfahrungswerte und deshalb kann ich nur abraten, überhaupt auf Kleinanzeigen nach Hunden Ausschau zu halten.

Vor 5 Jahren waren es noch 95% unseriöse und jetzt kann man schon von 98% sprechen.

Vorhin habe ich mir mal schnell bei dem hier eingestellten Link nur die erste Seite der Anzeigen angeschaut und da wurde mir schon wieder schlecht, wo ich nur die Orte der Anzeigen gelesen habe. Dann weis ich schon, welcher Anbieter da wieder seine Hunde verkauft und das nicht gerade zum Schnäppchenpreis!

Darunter ist auch wieder einer in einem Ort der mit L. anfängt und der verkauft Hunde die weitaus jünger sind, als der sie anbietet.

Wer soll das denn da noch blicken, welche Anzeige hier noch seriös oder unseriös ist? Kannst du die herausfiltern? Genauso geht es anderen Menschen auch, die einfach nur einen Hund suchen und denken: die Anzeige ist seriös aufgebaut, also ist der Anbieter auch seriös.

Nein, es ist nicht in Ordnung... wie ich finde. Das sind alles Vermehrer, es gibt nur ganz wenige richtige Züchter die ihre Welpen dort vermitteln wollen. Ein guter Züchter hat jedoch meistens eine lange Warteliste und hat es somit nicht nötig seine Welpen über Ebay zu "verticken". So geht man einfach nicht mit Lebewesen um, das verstößt meiner Meinung nach gegen jegliche menschliche Moral.

Wenn du dir einen Welpen kaufen möchtest dann suche dir einen guten und vertrauensvollen Züchter seiner gewünschten Rasse, acchte dabei nicht darauf wie viel er kostet sondern wie die Haltungs- und Ausfzuchtsbedingungen sind. Bei einem guten Züchter legst du schon mal 100-200 Euronen hin, bekommst dafür aber auch einen gut sozialisierten Welpen der die besten Voraussetzungen mit sich bringt. Also kaufe niemals aus geldgründen einen Welpen von einem Vermehrer und schon gar nicht aus Mitleid oder weil er ja "sooooo süß" ist. Dann spare lieber noch eine paar Monate und kaufe dir einen Welpen von einem guten Züchter, somit bekommst du einen tollen Hund und unterstützt gleichzeitig keine Vermehrer. Wenn du einen Mischling willst (bzw. einen älteren Hund) dann schaue dich in einem Tierheim um oder suche eine gute Organisation auf (z.B. Laborbeaglehilfe, Retriever in Not etc.).

LG

Rottimaus89  18.04.2014, 21:34

FALSCH! Das ist über einen Kamm scheren.

Meine Mutter verkauft dort auch ihre Welpen udn die werden solange sie bei uns sind alle 2 Wochen entwurmt gehen voll geimpft und Gechippt. Lernen alles Kennen und wir wünschen weiterhin Kontakt zu den Käufern. Haben ein Vorkaufsrecht und verbieten Zwingerhaltung per Vertrag.

Die Hündin bekommt Maximal ein mal im Jahr Welpen, ein mal aussetzen der Läufigkeit setzt sich meine Mutter auch ohne Verein als Pflicht. Der TA hat alle Welpen regelmäßig gesehen.

Nächstes Jahr will meine Mutter aber mit Papieren, schließlich hat die Hündin VDH Papiere.

Es besteht Jahrelange Erfahrung, früher war meine Mutter beim VDH. Ist diesem Verein aber abtrünnig geworden weil es hinter den Kulissen schmutzig zu geht oft.

Der VDH ist kein Garant für Qualität! Das liegt IMMER beim einzelnen Züchter! Ob nun mit Verein oder nicht.

Ich bin an einer unseriösen VDH Züchterin geraten! Das war bitter! ich dachte auch man ist sicher wenn man vom VDH kauft! Pustekuchen!

Letztendlich ist man gut beraten immer einen unabhängige Person mit zu nehmen die Ahnung hat. Einen Tierarzt! Macht man beim Pferdekauf im übrigen auch!

Da gibt es die sogenannte Ankaufsuntersuchung. Und das Prinzip kann ich jeden Käufer nur ans Herz legen!

Ich habe in allen Ecken Schwarze Schafe gefunden! Ich würde mir immer wieder einen Hund von Ebay Kleinanzeigen holen. Jedoch mit einem Wachsamen Auge. Unseriös erkennt man in den meisten Fällen recht leicht.

Allein schon an den Fotos. Jemand der seine Zucht präsentiert macht dies auch mit Sorgsam ausgewählten Bildern, dem richtigen Licht und dem richtigen Hinetrgrund.

Es stimmt zwar das VDH Züchter anders kontrolliert werden. ABER ich kenne viele Züchter die den Verein gewechselt haben weil hinter den Kulissen geld für Pokale floss!

Schau doch nur was für Kaputte Hudne teilweise einen Pokal bekommen? Bulldoggen mit Nasenfalte was Zuchtausschließend ist!

Eine Züchterin sagte mal. Ich konnte die Geldkoffer nicht mehr tragen damit meine Leistungs-Schäferhunde gegen die Schiefen gewinnen also habe ich aufgehört!

So was ist alarmierend!

Ich habe einen Tag die Luft am Ring geschnuppert und bin mit Gänsehaut und Ekel gegangen. Lieber Würd eich in einem kleinen verein züchten als im VDH!

Mein VDH Welpe 8Collie) war schlecht sozialisiert, die Züchterin hat jetzt mehr als 14 Hunde, 4 Würfe im Jahr und hat schon die nächsten Zuchthunde als Nachfolger am Start!

Ihre Worte am Ring "Das du mir deine Hündin als Leihhündin gibst bis du deine Lizenz hast muss der VDH ja nciht wissen! Ist ja eigentlich verboten! Ich bleib einfach solange im Papier, du bringst die Hündin 2 Wochen vorher zu mir und lässt sie insgesamt 10 Wochen bei mir bis die Abnahme gewesen ist."

Ich wahr Schockiert! Selber sagt sie noch wie sensibel Collies sind und dann DAS!

Bin so raus! War kurz vorm Platzen! Und so ging das in einer Tour!

Ich kenne gute VDH Züchter so nicht! Aber ich würde da nicht züchten und ich kenne nun viele andere Züchter die ebenfalls darüber nachdenken in einen kleinen Verein zu wechseln.

Und der VDH? Den kannst du so was sagen! Denen ist das wurscht!

Dogpaw  18.04.2014, 21:45
@Rottimaus89

"Mein VDH Welpe 8Collie) war schlecht sozialisiert, die Züchterin hat jetzt mehr als 14 Hunde, 4 Würfe im Jahr und hat schon die nächsten Zuchthunde als Nachfolger am Start"

genau so hab ich es ebenfalls kennengelernt, auf der anlage wo ich praktikum gemacht habe waren über 20 hunde und die welpen wurden im zwinger gehalten

BeagleNala  18.04.2014, 21:55
@Rottimaus89

Da hast du mich wohl missverstanden. Ich habe NIE geschrieben das es ein Hund vom VDH sein muss! Ich habe lediglich geschrieben das man darauf achten sollte das der Züchter in einem eingetragenem Verein züchten sollte und auch das sollte man aufpassen und alles hinterfragen bzw. prüfen. Wenn jemand in einem Verein züchtet und somit eine Prüfung abgelegt hat, ist es ein Züchter, ist dies nicht der Fall dann ist es ein Vermehrer. Ganz egal wo Viel Erfahrung ein Mensch mit Hunden und Zucht hat, wenn er in keinem Verein züchtet, ist es ein Vermehrer. Das Wort Vermehrer wird von den meisten allerdings mit etwas negativen Verbunden...

Ich würde immer zu einem Welpen von einem Züchter raten (egal ob vom VDH oder von einem anderen Verein). Schon allein wegen den Untersuchen der Elterntiere und der Welpen, aber auch wegen dem Stammbaum (so kann man Inzucht usw. ausschließen) und der Wurfabnahme etc...

Trotzdem sollte man auch bei einem eingetragenem Züchter prüfen und hinterfragen.

Rottimaus89  18.04.2014, 22:04
@BeagleNala

Dann sagst du also meine Mutter die echt pingelig ist mit ihren Hunden ist ne Vermerherin? BESTEN DANK AUCH!!!!

Natürlich verbinde ich Vermehrer Schlecht!

Ein vermehrer! Definition! Möglichst wenig Aufwand, aber hoher Gewinn!

Meine Mutter erfüllt dieses Kriterium nicht!

Und ich bezweifle das du dem Wort "Vermehrer" auch nur ansatzweise Positiv gegenüber stehst weil die ja so viel für ihre Hunde tun!

Die Hündin meiner Ma ist komplett untersucht (VDH). Der Vater der Welpen ist auch aus dem VDH, Komplett untersucht. Nur die Welpen gingen halt ohne Papiere weg.

Ich kenne UPS Würfe wo die Besitzer mehr Energie und Geld rein stecken als irgendein Vereinszüchter!

Kriegspandemie  18.04.2014, 22:07
@Rottimaus89

Für einen Laien ist ein eingetragener Züchter im Zuchtverband einfach besser zu erkennen und sollte daher die erste Anlaufstelle sein. Klar gibts da genauso schwarze Schafe..die Züchter selber haben ja auch unterschiedliche Methoden der Aufzucht, man muss es sich halt anschauen..

aber ein hund ohne papiere ist kein reinrassiger hund, egal wie gut oder liebevoll gezüchtet wurde.

Dogpaw  18.04.2014, 22:18
@Rottimaus89

japp auch VDH, war richtig chockiert.. auch die angestellten werden da getrieben bis zum gehtnichtmehr

muste in höchstens 10min einen zwinger durchsaugen, das auch NIRGENS ein staubkorn in ieiner ritze war, 2 mal nas durchwischen und dann solang trocken wischen, bis die fugen aber wirklich trocken waren, da holzbett (ja genau, holz) für die hunde abwaschen und gut trocknen und die wände ebenfalls.. hört sich jetzt vllt nach viel zeit an, aber selbst die hochleistungsputzer habens kaum geschafft

bei welpen versteh ichs ja, aber bei ausgewachsenen hunden?

das schlimmste aber: sie war auch noch ihre eigene Jagt/hundeschule

und das nach mittelalterart.. der labi meiner freundin stammt ja aus ihrer zucht und wenn sie 3 mal nein sagt und der nicht spurt wird ihm das ohr so verdreht, bis er schreiend am boden liegt.. allgemein it der hund wie ein roboter.. früher voll lebensfroh typisch labi und heut nix mehr mit freude undso... echt krass

auch die frau war menschlich echt fragwürdig, war da n paar mal mit mit einem ihrer hunde, der hund hzat mich wikrlich vorgeführt.. und sie hat mich runtergemacht, weil ich als laie mit einem voll rainierten jagthund nicht zurechtkomme und diese ganzen kommados nicht kannte O.o

ich bin nunmal kein feldwebel, sondern gehe mit hunden freundschaftlich um...

aber ich hoffe immer noch, das diese züchter ausnahmen sind

Rottimaus89  18.04.2014, 22:36
@Kriegspandemie

HM Hm hab ich ja gemerkt!

Und genau diese hängt mit sämtlichen anderen Collie Züchtern unter einer Decke. Die reichen sich alle Die Hand.. Vorne herum sind die Nett aber hinten rum werden sich auch mal die Augen ausgehakt. hat sie mich ncoh vor gewarnt. Aber wenn es darum geht das jeder verdient lieben die sich! und spielen sich die Leute zu!

Und das ist nicht die einzige,

Ein Husky Züchter wollte mir Weiß machen das ein Husky keine 20 Kilometer braucht und gerne auf dem Sofa Kuschelt und das alles Unsinn ist das die so viel Auslauf brauchen.

Zeit nehmen bevor der nächste Wurf da ist damit ich so mal gucken kann wollte der nicht. Also nix mit Rasse kennen lernen!

Aber wollte mich darauf festnageln das ich beim nächsten Wurf komme. Am besten gleich kaufen diesen Sofa Husky!

soviel dazu.

"EIn Hund ohne Papiere ist kein Reinrassiger Hund!" Schwachsinn! Die Eltern unserer Collie Welpen haben beide Papiere, haben für die Welpen aber einfach keinen Verein genommen und keine Papiere ausstellen lassen. Und nun sind die nicht reinrassig?!

Wenn beide Elterntiere volles Papier vom selben Verein derselbe Rasse haben sind die Welpen Nicht reinrassig? Was ist das für ne Logik?

Klar sind die Reinrassig! Ein Gentest würde es bestätigen!

Aber das ist natürlich Züchterlogik! Für den Verkauf!

Komm hör auf. ich habe den Mist von allen Seiten gesehen. Trauen darf man niemandem!

Kriegspandemie  18.04.2014, 22:45
@Rottimaus89

@Rottimaus

Es gibt keinerlei Grund für einen Züchter mit reinrassigen Elterntieren (Papiere) diese nicht auch für die Welpen anzufordern und an einer Körung teilzunehmen.. wenn ein Züchter das nicht macht, dann ist er in meinen Augen ebenfalls kein richtiger Züchter und hat in den meisten Fällen etwas zu verbergen..

Ein Vermehrer ist in meinen Augen keine Person die sich zwingend bereichern will, sondern eine Person die Tiere unkontrolliert vermehrt und eben dadurch nicht züchtet. Unkontrolliert ist jede "Zucht" wo Tiere ohne Stammbaum, Beachtung der Genetik und des Wesens und dadurch auch ohne Papiere hervor kommen. Also nein, es gibt sie auch, die netten Vermehrer, die gut auf ihre Hunde achten..aber nichts mit Genetik und co zutun haben.

Ich selber habe nicht nur Rassehunde gehabt, sondern auch schon Hunde von Vermehrern. Da habe ich aber ausschließlich die Tierarztkosten gezahlt, nicht mehr und nicht weniger- alles andere ist hier nicht angebracht, egal wie toll die Elterntiere sind. Also nein, ich denke nicht automatisch an Welpenmafia wenn ich an Vermehrer denke.

Ich hatte auch schon einen Welpen von einem richtigen Züchter, der als einziger im Wurf keine Papiere bekommen hat, da er der jüngste war und es lange Zeit so aussah, dass er nicht durchkommt.. er war auch bis zum 16. lebensmonat bei seiner mutter.. Wie wir ihn bekommen haben, wurden anstandslos Papiere beantragt. Der Züchter sagte mir.. das wäre seine Visitenkarte, daher geht kein Welpe ohne das mindeste Weg und das sind Herkunfts und Stammbaumpapiere :)

Kriegspandemie  18.04.2014, 22:52
@Rottimaus89

"Die Eltern unserer Collie Welpen haben beide Papiere, haben für die Welpen aber einfach keinen Verein genommen und keine Papiere ausstellen lassen. Und nun sind die nicht reinrassig?!"

Richtig, die Blutlinie kann nicht weiter verfolgt werden, Verwandtschaft daher nicht ausgeschlossen. So ein Tier ist nicht für die weitere Zucht interessant, auch gar nicht geeignet, weil es die Rasse nicht mehr vertreten kann. Du musst weiter hinaus denken als an deine Welpen jetzt, spätestens wenn es darum geht einschlägiges nachzuweisen (z.b. bei Jagdhunden ist ohne Papiere keine Jagd möglich..) oder um die Kindeskinder dieser" Zucht." .. ohne Bewertung kann auch die Genetik der Elterntiere nicht wirklich beurteilt werden, was widerum genauso schade ist.

Und jetzt stell dir vor, alle würden das machen.. einfach Hunde in die Welt setzen von Tieren mit Papieren aber ohne Papiere.. viele Möglichkeiten für Betrug und bald schon ist jede Kontrolle dahin.

finde einmal werfen pro jahr übrigens auch viel zu viel.. 2-3 mal im leben ist mehr als genug

Rottimaus89  18.04.2014, 22:57
@Kriegspandemie

Meine Mutter geht dieses Jahr in einen Verein (IRJGV)

Sie war sich nicht sicher. Weil wir so viele Schlechte Erfahrungen gemacht haben mit dem VDH. Sie hat jetzt die Papiere angefordert und ist so ganz zufrieden mit dem Verein.

Manche wollen keinem Verein beitreten weil sie "VDHGeschädigt" sind

So wie wir! Haben die Nase ziemlich Voll!

Letztendlich züchtet man gesunde Familienhunde, das ist das Ziel meiner Mutter. Gesunde liebe Hunde die dem Collie entsprechen auch hüten können/Arbeiten.

Dazu ist Papier nicht nötig. Vielen ist das auch egal wenn sie einen freund für über ein Jahrzehnt suchen.

Dieses Jahr geht meine Ma im "neuen" Verein auf Ausstellung. Ein mal rein schnuppern. Sie hat bereit BOB, Bester Junghund und V1 im VDH bekommen.

Das ist also ein super Hund. Nur meine Ma ist das Papier egal! Der geht es nur um Leistung und Wesen!

Kriegspandemie  18.04.2014, 23:03
@Rottimaus89

und ganz vergessen, wegen dem husky beispiel...

Es ist jeder Hund anders, ich kenne Huskys und andere aktive Hunde, die tatsächlich gerne am Sofa liegen und KEINE 20km pro Tag rennen.. mein derzeitiger Hund ist so einer. Ich denke es liegt daran, dass er von kleinauf mit ins büro kam und lernen musste zu liegen und sich anzupassen.. Es gibt auch Jagdhunde die prima lernen können nicht unkontrolliert zu jagen, so wie es Huskys gibt die lernen können ihre Energie kontrolliert zu investieren.

Immer wieder wird außer Acht gelassen worum es einem Verein eigentlich geht.. und das sind die Hunde. Es geht darum gesunde, rassespezifische Tiere hervor zu bringen mit kontrollierten und erwünschten Eigenschaften, die ihre Art repräsentieren können und erhalten. Dazu eine Plattform für Austausch, Tipps und Vermittlung zu bilden. Es spielt weniger eine Rolle wie der Züchter nun zur Auslastung, Unterbringung oder sonst was steht bei der Hundehaltung, solange keine krassen Verstöße vorliegen.. und sicherlich gibt es auch viele Züchter die betrügen.

Ich persönlich habe nie negative Erfahrungen mit seriösen Züchtern gemacht vom ÖKV, so unterschiedlich sie waren... zum glück.

Rottimaus89  18.04.2014, 23:21
@Kriegspandemie

Meiner Mutter geht es aber nur um Familienhunde! Und alle Welpen gingen als solche Weg. Die sind total Happy.

Denen ist das Papier egal. Die meisten Rassenhunde werden nie in die Zucht gehen weil eben solche Familien sich den Hund holen.

Meine Mutter wird den nächsten Wurf mit Papieren Züchten. Eine Kopie der Ahnentafeln von Mutter und Vater sind auf anfrage zu bekommen.

Meine Mutter hat das auch angeboten. Wahr genommen hat es keiner!

Wer sagt denn das meine Ma jedes Jahr nen Wurf möchte? Das ist ja auch Arbeit. Meine Ma will jetzt erst mal mit ihr BGVP machen etc. Spaß haben. Und dann noch mal mit Papieren Welpen. Und dann mal schauen. Meine Mutter ist nciht gewerblich.

Nachdem dieser Collie ja aus Zwingerhaltung mit wenig sozialer Interaktion kam ist die durch die Welpen regelrecht aufgeblüht! Die ist jetzt richtig Hund! Das war fast schon Therapie für die.

Mein Gott die Spielt! Die bellt! Die Setzt sich im Rudel durch! Vorher lag die nur rum! War Apathisch nachdem sie von dieser "VDH Züchterin" kam. Nun ist die zum ersten mal Hund.

Und mich als ursprüngliche Käuferin berührt es sehr zu sehen wie gut es dem Hund in ihrer Neuen Rolle als Familienhund, Mamas Liebling und hin und wieder mutti geht!

Es geht ihr seitdem Fantastisch!

Ein Welpe ohne Papiere ist nicht schlechter wie einer mit! Er bringt dieselbe Leistung! Hat auch einen traumhaften Charakter und kann genauso gut aufgewachsen sein!

Diese herum gereite auf Papieren hat bei Rassen auch Probleme hervor gerufen. Jeder will den Champion als Vater! Und der produziert tausende Welpen und dann? Haben ganz viel genau diesen Fehler in der Genetik der hin genommen wurde weil der Besitzer des Rüden genug Geldkoffer hatte!

Weißt du was ich meine?

Früher ging es auch ohne Papiere. Da ging es nur um Leistung und Gesundheit! Dann kam das Papier. Die Elite hielt sich Rassenhunde und? Die genetischen Fehler wurden mehr weil nur ein Zucht Rüde vermehrt genommen wurde.

Das war fatal. Und hat die Genetik vieler Rassen an den Abgrund gebracht.

Ich sehe die Zucht sehr kritisch!

Ich finde Hunde mit Papiere gut aber ohne sind ebenso fantastisch!

Unsere hat ja auch Papiere. Aber ich würde mir auch einen Hund ohne kaufen!

Rottimaus89  18.04.2014, 23:27
@Kriegspandemie

Es geht um die HUnde

GANZ GENAU!!! Aber das verkörpert der VDH nicht mehr! Und nicht nur der!

Der VDH ist ein Wirtschaftsriese! Und als Wirtschaft denkt er kommerziell udn Gewinn bringend! Würde es um den Hund gehen würde es solche Extreme wie beim Mops nicht geben!

Geht es aber nciht! Es geht um Geld!

Einen Husky derart abstumpfen zu lassen das er nur auf dem sofa will? Finde ich nciht okay!

Der Typ wollte mir nur verkaufen! Auf Teufel komm raus! Völlig egal ob ich für einen husky geeignet wäre!

Kriegspandemie  19.04.2014, 19:38
@Rottimaus89

Ich sage ja auch nicht, dass der Mann ein super toller Züchter ist, wie gesagt ich kenn ihn ja auch nicht.. aber trotz der starken Veranlagung vieler Rassen ist der Hund in erster Linie ein Tier welches sich an sein Lebensumfeld anpasst..

Ich denke heutzutage gibt es sehr viele Möglichkeiten seinen Hund auszulasten ohne mit ihm jagen, Schlitten-ziehen oder hüten zu gehen.. man darf ja auch nicht vergessen, dass die Tiere die für dieses Gebiete eingesetzt wurden reine Arbeitstiere waren und ein anderes Leben nicht kannten. Genauso kann man kritisieren, dass es für die Lebenserwartung sicherlich auch nicht das optimale war einen Husky beispielsweise täglich gewaltige Strecken abzufordern, nur weil er dazu da war.. die gängige Praxis der Jäger bei der Jagdhundausbildung war auch alles andere als hundefreundlich.. Ich kann also durchaus bestätigen, dass aktive Hunde nicht tagtäglich automatisch unzählige km rennen müssen um glücklich zu sein, das ist eine Frage von Persönlichkeit und Erziehung..

Zu deinem oberen Kommentar..

Bitte verstehe mich nicht falsch: ich habe niemals gesagt ein Hund ohne Papiere wäre weniger wert als Lebewesen. Natürlich sind alle Hunde wundervoll!

Aber ein Hund ohne Papiere als reinrassig zu bezeichnen trifft einfach nicht zu.. die Papiere sind lebenslange Begleiter die genau nachweisen sollen wo die Wurzeln und die Verwandtschaft des Tieres liegen und in weiterer Sicht wie wertvoll dieses Tier für den Erhalt unserer Rassen ist. Würde jeder so denken, hätten wir keine rassen mehr mit den Eigenschaften, die uns so gut gefallen.

Selbstverständlich gibt es viele Familien die nicht züchten wollen und denen Papiere dadurch egal sind. Wenn sie einen Welpen kaufen ohne Papiere, haben sie auch nicht die Erfahrung gemacht, dass diese wirklich notwendig wären für eine weitere Zucht, noch dazu haben sie dadurch ja bares Geld gespart, denn ein Hund mit Papieren ist ja auch teurer. Und so setzt sich der Kreis der papierlosen Zucht fort.. wäre dem nicht so, würde es nicht unzählige papierlose aber doch "reinrassige" Hunde am Markt geben.

Ja, früher gab es auch keine Vereine, keine Regelungen und somit keine Papiere.. gezüchtet wurde was gefiehl.. heraus kamen Überaschungspakete an Charakter und Physiologie. Krankheiten wurden nicht beachtet, denn Welpen die nicht gesund waren wurden kurzer Hand entsorgt, niemand erfuhr davon, niemand musste das nachweisen.. es gab auch keine Vetrträge, keine Haftung und genauso Inzucht. (hast du selber gesagt: gelungene Rüden wurden immer wieder benutzt).. irgendwann kam dann das umdenken. Nämlich die Zucht zu einer kontrollierten und inzuchtsfreien Zone zu machen, dem Käufer und Halter eine sich aufbauende Sicherheit zu geben. Die Zucht ist heute glücklicher weise nicht das was sie mal war...

Leistung und Gesundheit erkennt man nicht 100% an den papieren, allerdings kann man sich hier mit Sicherheit sicherer fühlen als bei vermehrten Tieren ohne Körung und Bewertung sowie ohne Stammbaum.. doch das System funktioniert nur wenn wirklich alle mitziehen und sich der Verantwortung bei einer Zucht bewusst sind, nämlich die Zukunft der Rasse zu erzeugen..

Kriegspandemie  20.04.2014, 08:52
@Rottimaus89
Wenn beide Elterntiere volles Papier vom selben Verein derselbe Rasse haben sind die Welpen Nicht reinrassig? Was ist das für ne Logik?

Klar sind die Reinrassig! Ein Gentest würde es bestätigen!>

Ein Gentest würde nur Sinn machen wenn man die beiden Elternteile kennt und überprüfen möchte ob sie tatsächlich die Eltern sind. Das ist spätestens dann überflüssig wenn die ausgewachsenen Welpen dann an einen neuen Platz kommen, der Kontakt zum Züchter sich verliert oder bereits neue Nachkommen da sind. Spätestens dann bräuchte man Papiere um bei einer Weiterzucht Richtlinien einzuhalten und Inzucht auszuschließen..Körungen machen deutlich ob Tiere sich für die Weiterzucht eignen oder auszuschließen sind..

Die Papiere sind auch eine Orientierung für alle Nachkommen und die gesamte Rasse selber. Ich würde dir ja recht geben, wenn damit wirklich nicht weiter gezüchtet werden würde.. aber das trifft leider nicht verlässlich zu.

So ist leider nur ein Teufelskreiz fortgesetzt in dem Tiere ohne Papiere weiterhin wie Tiere mit Papieren behandelt werden.. solange wie Leute sich solche Tiere auch kaufen.

Also es gibt durchaus auch seriöse Züchter und auch VDH-Züchter die Ihre Welpen auf Ebay-Kleinanzeigen anbieten!! Warum auch nicht?! Nicht jeder interessent kontaktiert einen Zuchtverband !! Und in der heutigen Zeit sind auch VDH-Züchter auf Internet -Anzeigenportale angewiesen, weil die Vermittlungsrate über den Zuchtverband zurückgegangen ist. Und es gibt durchaus auch seriöse Züchter außerhalb der FCI/VDH. Als Interessent/Käufer muß man allerdings in der Lage sein, die Spreu vom Weizen zu trennen und bei der Auswahl des Züchters seinen gesunden Menschenverstand einsetzen können.