Hat jemand Erfahrung damit Welpen von ebay zu kaufen?

17 Antworten

Ich bin Züchter und inseriere auch bei ebay-kleinanzeigen. Wichtig ist u.a. auch, wenn du von einem Züchter kaufen möchtest, dass es zusätzlich zur Anzeige eine informative Webseite gibt. Das der Züchter einem Verband angehört, dessen Richtlinien ( Zucht- und Körordnung) einlesbar und nicht "verwaschen" sind. Die Elterntiere haben dann auch eingige gesundheitliche Tests durchlaufen, wie Augenuntersuchung, Hüfte röntgen etc. Das ist wichtig, damit später möglichst keine hohen Kosten im Krankheitsfall auf dich zukommen.

Das der Züchter sich Zeit nimmt, dich zu beraten. Und auch, dass er dir nicht gleich einen Welpen verspricht, sondern dich erst einmal kennenlernen möchte. Erst nach dem Besuch weißt du, ob der Welpe gut aufgezogen wurde und dem Muttertier es gut geht. Es sollten auch Spielgeräte vorhanden sein, damit der Welpe lernen kann. Die ersten Wochen im Leben eines Hundes sind prägend für sein ganzes Leben.

Wenn du von privat einen Welpen kaufen möchtest, ein wenig vorher googeln. Oft werden Würfe als "Unfall" verkauft. Oft aber werden diese Verpaarungen aber ständig durchgeführt - ohne Pausen für die Mutter.

Ganz wichtig ist auch ein Kaufvertrag.

Wenn du einen Junghund oder Erwachsenen Hund von privat kaufen möchtest, brauchst du auch dort einen Termin. Beobachte den Hund, geht ein Stück spazieren, möglichst mit Hundebegegnungen. Schau dir vorher Videos an mit der Körperhaltung von Hunden und was diese aussagen. Der Verkäufer sollte mit dir nicht ungeduldig werden und sich mindestens 2 Stunden Zeit nehmen. Auch sollte er niemals den Hund dir gleich mitgeben - zum überlegen für beide Seiten sollte jeder mindestens eine Nacht drüber schlafen.

Gruß

Simone

Auf Ebay Kleinanzeigen tummeln sich Vermehrer (u.A. "Hobbyzüchter ohne Papiere" und "die Hündin sollte nur einmal Welpen bekommen" -.-). Solche Leute unterstütze ich nicht, es gibt schon genug Mischlinge!

Noch schlimmer ist allerdings die Welpenmafia! In Osteuropa werden unter den schlimmsten Bedingungen todkranke Welpen produziert und hier verkauft.

Auch von den Welpen, die aus "Zeitmangel" oder "gesundheitliche Problemen" wieder abgegeben werden, würde ich die Finger lassen. In den meisten Fällen wird festgestellt, dass ein Hund "Arbeit" bedeutet oder der Hund ist krank oder verhaltensauffällig bzw. nicht erzogen. Ob ein Hund in das Leben passt, überlegt man sich vor der Anschaffung! Ein seriöser Züchter würde den Welpen auch wieder zurücknehmen. Ein Vermehrer natürlich nicht. Und wenn es den Besitzern wirklich um das Wohlergehen des Welpen gehen würde, würden sie sich ans Tierheim wenden (Welpen und Junghunde werden i.d.R. recht schnell vermittelt), anstatt ihn weiterzuverkaufen. Aber da müssten sie ja Geld bezahlen und (unangenehme) Fragen beantworten, so bekommen sie sogar noch Geld  <_< Außerdem ist das inzwischen eine beliebte Masche der Welpenmafia.

Einige Tierschutzorgas/Pflegestellen inserieren auch auf solchen Seiten. Da bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits erreicht man so viele Leute, andererseits fällt es mir schwer zu glauben, dass jemand, der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, sich auf solchen Seiten umsieht...

Wenn man einen Rassehund möchte, findet man im entsprechendem Rasseclub Züchter. Will man einen Mischling und/oder einen Hund aus dem Tierschutz, und wird in den umliegenden Tierheimen nicht fündig, gibt es auch da entsprechende Seiten (z.B. Zergportal oder Tasso Shelta).

Wenn es sich um einen Mischling handelt und der Verkäufer nur den Aufwand für Tierarzt, Impfungen usw. verlangt, weil die Welpen ungeplant gekommen sind, dann ist es wohl okay. Du musst ja da auch vorbeifahren, um das Tier zu holen und kannst dir anschauen, ob die Angaben so stimmen.

Aber einen Rassehund kauft man besser bei einem anerkannten Händler. Die Tiere, die im Internet oder auf der Strasse angeboten werden, die sind meist schwer krank, psychisch wie körperlich. Sie wurden viel zu früh von der Mutter weggenommen, sind nicht geimpft, es wurden Eltern verwendet, ohne zu schauen, ob die auch gesund sind und keine Erbkrankheiten haben. Das sind ganz furchtbar arme Tiere und zu zahlst dich dumm und dämlich beim Tierarzt.

Entfernte Bekannte hatten auch mal so ein Tier, es wurde von Würmern quasi innerlich zerfressen und mit 3 Monaten wurde er dann eingeschläfert. Da tut man sich keinen Gefallen damit und dem Tier erst recht nicht.

Wenn man sich sicher ist, dass man viele Jahre Die Verantwortung für ein Tier übernehmen will und kann, dann sollte man sich auch eine entsprechende Quelle suchen die verlässlich ist.

Meine Erfahrung nach gehören Tiere von ebay kleinanzeigen sowie ebay nicht dazu.

Wer Wert auf ein gesundes Tier legt, dass auch viele Jahre gesund bleibt, der scheut auch nicht die entsprechenden Kosten die ein verantwortungsbewusster Züchter aufruft.

Ich wäre sehr vorsichtig damit Welpen über Ebay zu kaufen. Es gibt einige, wenige Züchter die Welpen über Ebay verkaufen. Der weitaus größte Teil sind Vermehrer oder Welpenhändler, die man nicht unterstützen sollte.

Es ist schwierig die wenigen Züchter zu erkennen. Selbst die Anzeigen bei denen jemand "plötzlich" eine Allergie bekommen hat sind oft getarnte Welpenhändler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.