Welpe viel zu groß?

4 Antworten

Er ist genau 16 Wochen alt und wiegt exakt 16kg

Das ist wirklich sehr viel! Vor allem unter Berücksichtigung, dass ein ausgewachsener Rüde maximal 27 kg wiegen sollte.

Meine Bernhardinermixhündin hatte zunächst auch immer so viele kg, wie sie in Wochen alt war. Letztendlich sind es 40-45 kg bei einer Schulterhöhe von 70 cm geworden. <--- das muss bei deinem nicht so werden, ist nur meine Erfahrung

Verhindern wirst du sein Wachstum allerdings nicht können. Er wird so groß werden, wie es in deinem Hund angelegt ist.

Die Karotten sind nur Ballast in der Fütterung. Warum fütterst du sie?

Der Hund wird wachsen so viel er halt wachsen wird. Wie groß und schwer ist er denn aktuell genau?

Du kannst halt bei zu viel Gewicht und größe vorsllem davon ausgehen dass schon die Eltern nicht reinrassig waren. Zuchtstandards, vorallem bei Arbeitsrassen, gibt es immerhin nicht umsonst. Deshalb sag ich ja immer...passt auf wo ihr eure Hunde her holt.

Mach einfach so weiter, ändern kannst so oder so nix und der Hund braucht das nötige Futter.

LG

Nasus366
Beitragsersteller

Beide Eltern waren reinrassig aus verschiedenen Show-Reihen.

Er ist genau 16 Wochen alt und wiegt exakt 16kg

Silanor  23.03.2023, 09:06
@Nasus366

Ja der Hund hat zu viel Gewicht. Mit 4 Monaten sollte der Hund nicht mehr als 14kg haben. 2kg machen da viel aus. Hast du FCI/VDH Papiere bzw ein Pedigree? Wenn nicht war das so oder so ein Vermehrer.

Die Showlinie ist meist kurzbeiniger und zierlicher. Macht irgendwie keinen Sinn dass der Hund dann so viel Gewicht hat. Wäre es die Arbeitslinie hätte es eventuell noch eine Abweichung sein können...

Außer du hast einen Alaskan Husky und keine Siberian Husky. Aber der Alaskan Husky allerdings ist auch ein Mischling. Daher ist er auch nirgends anerkannt. Dann hast du allerdings auch genau so bei Vermehrern gekauft.

Ist aber im Grunde auch egal was der Hund ist. Er braucht nun halt dementsprechend Futter. Lass dich am besten von einem guten TA beraten.

Das Futter nicht strecken, er wird früher oder später eh so groß wie seine Gene es vorsehen und sowas kann es einen Mangel Verursachen.

Ich würde mich vielleicht einfachmal vom Tierarzt des Vertrauens beraten lassen. Sicher, dass es wirklich “nur” ein Husky Welpe ist?

Du kannst sein Wachstum nicht verhindern also mach weiter wie bisher er braucht ausreichend Nährstoffe. Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir raten eine Krankenversicherung für deinen Hund abzuschließen sofern du das nicht schon getan hast, unsere Dogge ist damals so schnell gewachsen das ihre Knochen nicht hinterher kamen das führte zu zwei sehr teuren Operationen noch vor ihrem 1. Geburtstag. Ich hoffe bei deinem Hund bleibt es ohne negative Folgen.