12 wochen alter Welpe hat Durchfall

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Verdauungssystem eines so kleinen Welpen ist noch sehr empfindlich und wenig belastbar. Deshalb sollte ein Welpe immer noch viele Wochen nach dem Umzug ins neue Zuhause nur das Futter bekommen, dass er auch beim Züchter bekommen hat - und nichts anderes! Zuerst einmal muss er den "Umzug" verkraften - dann erst kann man langsam und vorsichtig u.U. an eine Futterumstellung denken.

Wenn dein Welpe nun Katzenfutter frisst, dass in seiner Zusammensetzung so überhaupt nicht für Welpen geeignet ist, dann ist es kein Wunder, wenn er Duchfall bekommt.

Durchfall ist für einen so jungen Welpen sehr sehr schnell lebensgefährlich, da er dadurch ganz schnell einen gefährlichen Flüssigkeitsverlust erleidet.

Und nun bitte diese Gefahr nicht wieder damit abtun, dass er "putzmunter" ist. Welpen sind immer aktiv und munter - wenn sie es nicht mehr sind, dann ist es schon fast zu spät. Das geht ganz schnell bei ihnen, dass sie körperlich abbauen und die Organe geschädigt werden oder ganz ihren Dienst versagen.

Mit einem Welpen darf man NIEMALS leichtsinnig sein und aus Kosten- oder Bequemlichkeitsgründen einen Tierarztbesuch versuchen zu vermeiden.

Alles Gute für den Kleinen

Daniela

Burbankprincess
Beitragsersteller

Liebe Daniela , Wie schon gesagt wurde sie einem TA vorgestellt . DIe kleine bekommt auch das gleiche Futter wie bei der Züchterrin. Ich habe hunde seit Jahren selber und in der familie doch wir hatten noch nie ein solches problem mit dem katzen futter fressen mittlerweile lässt sie dies aber auch sein . Der durchfall ist zwar noch etwas da doch schon um einiges besser geworden

LG

bei Welpen ist das, wie mit kleinen Kindern. Die sind tatsächlich sensibel. Und wenn Wautzi auch noch das Katzenfutter mit weghaut (mein Hund macht das auch so) kanns wegen der Nährstoffzusammensetzung mal zu Durchfall kommen. Mein Tipp: Eine Mahlzeit komplett ausfallen lassen und nur etwas Hüttenkäse geben (mein Hund steht da total drauf) und die Katzen auf dem Tisch oder jedenfalls so füttern, das der Hund nicht drankommt. Wennds danach IMMER noch nicht weg ist, vlt doch noch mal mein Doc vorbei. Aber eigentlicdh reguliert sich das ganz schnell Gute Besserung

Burbankprincess
Beitragsersteller

Danke für die schnelle antwort :)

Kann auch sein, dass dein welpe sich giardien eingefangen hat. der kot wird dadurch duenner und schleimig, manchmal auch ein wenig blutig. fahr am besten mal zum tierarzt und lass eine kotprobe machen.

Burbankprincess
Beitragsersteller

Sie kann keine Giardien haben sie ist putz munter und wurde bereits eine TA vorgestellt.

MitHundenSein  21.06.2014, 12:49
@Burbankprincess

Giardien stellt man nur mit einer Kotprobe fest, nicht durch einen Tierarztbesuch. Auch mit Giardien kann ein Hund erst mal putzmunter sein.

Am besten eine Mahlzeit aussetzen. Aber darauf achten, dass sie reichlich trinkt. Wenn sie das nicht tut, kannst du einen Schuss Milch mit in den Napf geben. - Und dann kannst du einen richtig fiesen Haferschleim kochen und/oder wenn sie Trockenfutter bekommt, dieses mit kochendem Wasser begießen. Das entwickelt dann auch so einen Schleim, der Magen- und Darmwände schont.

Und aufpassen, dass in zukünftig nicht mehr an das Katzenfutter geht!

Mensch der Hund hat Stress neue Umgebung Gerüche, Geschwister und die Hundemama nicht mehr da.

Gib ihm mal ne Woche !

Zum Durchfall:

Bitte schau das dein Hund getrennt gefüttert wird. Das Katzenfutter ist ein NoGo. Ein Welpe sollte die ersten 2-3 Wochen sein gewohntes Futter bekommen, was er vom Züchter erhält! Und nicht noch Katzenfutter dazu! Klar verträgt sich das nicht, sollte dir aber bewusst gewesen sein!

Burbankprincess
Beitragsersteller

Die kleine geht ja auch nur ans katzenfutter wenn man nicht mit in der küche ist mittlerweile tut sie dies aber nicht mehr und die katzen werden alleine gefüttert

lg