Welpe nach Wurmkur irgendwie total neben sich?

12 Antworten

 (Zum Tierarzt kann ich momentan nicht fahren da der zurzeit nicht da ist.)

Nun es gibt ja sicher mehr als einen Tierarzt. Geh halt zu einem anderen Tierarzt oder gleich in eine Tierklinik!

Wie steht es mit den Impfungen von dem Welpen? Staupe, Parvovirose etc.?

Selbst wenn das Tier dir nicht soo sehr ans Herz gewachsen ist geht man damit zum Tierarzt... dafür ist man ja jetzt ein verantwortungsbewusster Hundehalter oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

xttenere  23.11.2016, 10:54

den Spruch, dass der Tierarzt nicht erreichbar ist, kennen wir doch hier.

Narva  23.11.2016, 10:59
@xttenere

 @xttenere Ja leider...heisst so viel wie ich hab kein Geld für den Tierarzt oder es ist mir zu blöd dahin zu gehen.

Narva  23.11.2016, 12:56
@Narva

Ich befürchte fast das hier kein ausreichender Impfschutz vorhanden ist :O( und zu dem die Wurmkur zu hoch dosiert wurde so das der Welpe womöglich in Lebensgefahr schwebt gerade wenn kein Tierarzt aufgesucht wird.

xttenere  23.11.2016, 14:15
@Narva

dass nur die Antworten von Usern kommentiert werden, welche positiv tönen, und man sonst seit gut 4 Stunden nichts mehr vom FS hört, spricht Bände........

Ausser....er wäre in eine Tierklinik gefahren....was ich leider bezweifle.

froeschliundco  23.11.2016, 15:34
@xttenere

manchmal hab ich echt ??? Arbeiten die tierärzte in deutschland überhaupt?😉 Die sind nie erreichbar...

ist mir in den jahrzehnte in denen ich hunde habe noch gar nie passiert,das ich keinen ta hatte😒oder sind die schweizer einfach arbeitstiere😋?

Unser Hund hat sich auch mal bei Wurmkur ganz seltsam verhalten. Das hat uns echt Sorgen gemacht. Zumal er die vorher immer locker wegsteckte.

Und (ich war damals 17) meine Eltern waren auch nicht da..und auch noch Wochenende.. doppelt unsicher.

hatte dann das Glück, dass ein Freund vorbeikam und der kannte ne Tierärztin (Freundin seinerseits), wo er dann anrief und sie beruhigte mich erstmal am Telefon.. und kam dann vorbei ("Dafür krieg ich aber nen Kaffee!").

Es war dann alles okay, das Mittel hat ihm halt zu schaffen gemacht.

Vielleicht magst Du erstmal einfach beid er Züchterin anrufen und die fragen?

Dann weisst Du vielleicht schon mehr. Die kennt s ich als Züchterin ja doch mehr aus.

Alles Gute für die Fellnase und Dich!

PartyallDay
Beitragsersteller

Ja, ich versuche die Züchterin zu erreichen da sie gerade auf der Arbeit ist.
Vielen Dank für die Besserungs Wünsche! :)

xttenere  23.11.2016, 11:42
@PartyallDay

@PartyallDay...Du musst nicht die *Züchterin* versuchen zu erreichen sondern einen TA oder eine Tierklinik.

Falls Dein Kleiner geimpft wurde...was normalerweise mit 8 Wochen geschieht, wäre die Wurmkur zu kurz danach erfolgt...und dies könnte eine Reaktion auslösen.

So wie Du das Verhalten Deines Welpen beschreibst, hat er starke Schmerzen...und dies ist nach einer Wurmkur nicht der Normalfall.

Falls Du den Kleinen aber ungeimpft übernommen hast, würde ich mit Vollgas in die Klinik fahren....denn in diesem Fall könnte er ernsthaft krank sein.

vielleicht rufst du mal bei der züchterin an und sagst ihr wie sich dein hund verhält - sie kennt sich da wahrscheinlich mit aus

Bitterkraut  23.11.2016, 11:55

Ich glaub nicht, daß die sich auskennt. Ne Züchterin ist es auch nicht. Es handelt sich ja um einen Mischling. Sie hat den Hund auch zu früh abgegeben.

Auf irgendeinen Rat dieser Vermehrerin würde ich verzichten.

Ich habe mir von einer sehr vertrauten Züchterin geholt mit 9 Wochen

(???)

Warum rufst du denn die Züchterin nicht an und fragst sie. Ein guter Züchter steht auch nach dem Kauf noch für den Käufer zur Verfügung.

Normalerweise gibt ein Züchter einen Welpen ab, der bereits eine Wurmkur bekommen hat. Oder hast du den gekauft und es wurde ein Preisnachlass gemacht, weil du ihn selber impfst?

Wenn dem so wäre, dann kauft man den Welpen nicht.

Schnapp deinen Welpen und gehe zum Vertreter deines Tierarztes oder in die nächste Tierklinik.

Gute Besserung für den Kleinen und ich hoffe mal für ihn, du hast ihn wirklich vom guten Züchter.

xttenere  23.11.2016, 10:36

ein guter Züchter gibt die Welpen entwurmt und geimpft ab.

Eine erneute Wurmkur ist frühestens nach 3 Monaten nötig.

bohemianflowers  23.11.2016, 10:52
@xttenere

Ja, aber das geht nur, wenn der Welpe mit 12 Wochen abgegeben wird. Normalerweise wird so von der 2. bis zur 12-16. Woche entwurmt.

xttenere  23.11.2016, 10:58
@bohemianflowers

ausserdem mit 8 Wochen geimpft...mit 10 Wochen erneut entwurmt....mit 12 Wochen die Impfung wiederholt, und mit 16 Wochen noch mal entwurmt....nicht durchgehend alle 2 Wochen entwurmt, da man impfen und entwurmen nie zusammen machen sollte.

In diesem Alter werden Welpen nicht alle 2 Wochen entwurmt

xttenere  23.11.2016, 11:35
@xttenere

den Ausdruck *Züchterin* finde ich hier stark übertrieben, da es sich um einen Mischlingswelpen handelt.

bohemianflowers  23.11.2016, 11:37
@xttenere

Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen zu. Ich kenne es durchaus, dass alle 2 Wochen entwurmt wird.

Du hast dich aber vorher schon über die Nebenwirkungen so einer Wurmkur erkundigt?

Ich hoffe es war eine für Welpen und der Tierarzt hat sich ordentlich beraten.

PartyallDay
Beitragsersteller

Wie gesagt, die Wurmkur war von der Züchterin diese sie auch von Tierarzt bekommen hat.

bohemianflowers  23.11.2016, 10:01
@PartyallDay

Sagt sie ja. Keine Ahnung, wenn ich Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen, informiere ich mich lieber selbst.

Ein Welpe wird normalerweise seit der 2. Lebenswoche entwurmt, also sollte er die Prozedur kennen. Für mich hört sich das alles komisch an.