Welpe nach Impfung erbrochen, was könnte die Ursache sein?
Hallo :) Also.... Ich und meine Familie haben einen kleinen Welpen vor ca 3 Wochen bekommen. Gestern haben wir ihn impfen lassen und er hat sein Mikrochip bekommen. Gut .... Aber gestern am Abend wollte er nicht richtig essen und als ich ihn streicheln wollte hat er gleich angefangen zu "heulen". Heute, hat er sich übergeben. Es war dickflüssig und bisschen gelblich. Ich weiß jetzt nicht ob es zu viel war (weiß klingt komisch😂) aber ich finde schon das da bisschen mehr aus so einem kleinen Hundebaby rauskam.
Meine Frage: Ist das normal, dass Welpen nach der Impfung zurückhaltender sind, als zuvor? Und was könnte die Ursache sein, dass er sich übergeben hat?
Danke im Voraus🙃
Ach ja und er "piepst" immer einwenig wenn man ihn hochhebt.
3 Antworten
Ja natürlich. Nach einer Impfung braucht ein Hund Ruhe, das Immunsystem muss sich ja mit diesen Krankheiten auseinandersetzen. Gerade wenn es eine Mehrfachimpfung ist. Das ist extrem stressig für das Immunsystem. Lass den Hund ein paar Tage in Ruhe, er soll viel schlafen.
Dass erbrechen kann auch von dem ganzen Stress und der Aufregung kommen. Wichtig ist dass der Hund jetzt trinkt und einigermaßen normal frisst . Dann sollte der Spuk bald wieder vorbei sein. Aber bitte denk dran, schone den Hund ausreichend lange bis er wieder ganz normal ist
Bei einer Impfung wird einem ja genau DIE Krankheit gespritzt, die man nicht kriegen soll. So werden Antikörper gebildet. Manche reagieren dann GENAU mit der Krankheit für eine kurze Zeit drauf. Ich denke, dass dies der Grund ist, warum sich euer Hund so schlecht fühlt. Aber das dürfte morgen wieder besser sein, wenn nicht ganz vorbei sein.
Wenn du dir nicht sicher bist, warum rufst du nicht beim Tierarzt an, der den Welpen gespritzt hat?
Dann kann der dir auch gleich erklären lassen, ob das normal ist, dass er auf die Spritzen so reagiert.
Aber normalerweise holt man sich Welpen, wenn die bereits die Grundspritzen erhalten haben.
Wenn du dich gegen Krankheiten impfen lässt, dann kann dein Körper auch reagieren.
Danke dir, war auch meine Vermutung, aber in solchen Dingen redest du gegen eine Wand, wenn man sich nicht vorher genau erkundigt.
Wir haben ihn von einem seriösen Züchter bekommen, nur hat er am Montag seine Tollwut Impfung bekommen und gechipt haben wir ihn erst bisschen später, da wir auch den Termin warten mussten. Also bitte nicht etwas behaupten, wenn man keine Ahnung hat :)
Ein seriöser Züchter darf Welpen nicht ohne Microchip abgeben, da diese im Zuchtbuch eingetragen werden. Logische Konsequenz: dein Hund ist nicht aus kontrollierter Zucht.
Hier behauptet keiner was nicht stimmt und dann hätte der Züchter den Welpen erst abgegeben, wenn er alle Impfungen hinter sich hat.
Der Hund stammt nicht aus einer seriösen Zucht. Beim Vermehrer bekommt man die gern mal ungeimpft.