Welpe macht in die Wohnung obwohl ich vorher mit ihm draußen war?

7 Antworten

Prinzipiell soltest du mit dem Welpen nach jedem Trinken, Essen und Schlafen (wenn er von sich aus aufsteht) direkt raus zum Pipimachen. Wir hatten unserem dafür im Garten eine extra Stelle eingerichtet mit Sägespäne und die dann auch immer wieder sauber gemacht. Auch wenn er ins Haus gemacht hat, habe ich ihn danach dahin getragen.

Und dann haben wir ihm auch gesagt, was er da machen soll :) Das vergisst der nämlich immer noch, wenn viel Ablenkung auf der Gassistrecke ist, z.B. interesssante Hundemädels rumlaufen.

Viel Erfolg!

Du hast den Hund erst seit gestern. Du kannst nicht erwarten, dass er sofort kapiert, was du von ihm willst.

Hab Geduld. Nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen muss er prinzipiell raus. Setze ihn zum Pipi/Kacka machen immer auf einen bestimmten Platz. Lobe ihn gebührlich, wenn er sein Geschäft macht. Hat er in die Wohnung gepinkelt, trage ihn trotzdem sofort raus.

Drinnen musst du ihn stets im Auge behalten. Sobald er sich schnüffelnd um seine eigene Achse dreht und das Hinterteil absenkt, hat er wahrscheinlich unlautere Absichten. Erwischst du ihn dabei, sage laut "Nein", nimm ihn hoch und trage ihn zu seinen Löseplatz. (Wenn du ihn am Brustkorb hochnimmst, rollt er sein Hinterteil ein, dadurch wird der Harnweg blockiert).

Das machst du solange, bis er dir anzeigt, dass er muss (meiner setzt sich demonstrativ an die Tür und wirft mir über die Schulter vorwurfsvolle Blicke zu).

Wichtig sind Geduld und Konsequenz. Erwarte nicht zuviel von dem Kleinen. Manche Hunde brauchen nur ein paar Tage, andere Wochen oder gar Monate.

Viel Erfolg euch beiden!

Ein Welpe mit 16 Wochen wird wohl auch noch nicht stubenrein sein. Wenn er jetzt den Rhythmus noch nicht drin hat, musst du alle paar Stunden (alle 2 zB.) auch Nachts mit dem Tier raus. Wenn er dann etwas macht, musst du ihn ganz doll loben und belohnen, damit er lernt, dass das gut ist, was er grad gemacht hat. Man brauch dafür ganz ganz viel Geduld bis ein Tierkind so etwas lernt.

Vielleicht solltest du dich mal ein wenig schulen lassen, wie man mit Hundekinder umgeht und ihnen beibringt, wie man zB Gassi geht. Es gibt dafür auch Bücher, die du kaufen kannst.

Stubenrein kommt alles mit der Zeit, bei manchen dauert es sogar 4 Monaten hab ich gehört. Bei meinem Welpen zum Glück 1 Monat 😊

Eigendlich kauft man sich ein Hunderziehungsbuch, bevor der Hund ins Haus kommt. Aber als Tipp für jetzt gleich - kauf dir ein Hundeerziehungsbuch, da steht nämlich alles drin, was du für die nächste Zeit brauchen kannst.