Welpe knurrt Nachbarskind an!?

6 Antworten

Wie alt ist der Nachbarsjunge? wenn er unter 10 Jahre alt ist kann es sein das er laut ist oder vielleicht grob auf deinen Hund reagiert?

Vielleicht will dein Hund dich und sein Revier aber nur beschützen und hat Angst vor dem Jungen, wenn es nur bei ihm so ist ;)

Lg Nathi

RacyLiu
Beitragsersteller

naja so 10 wird er gewesen sein, kanns nicht genau sagen. Er war schon recht stürmisch.. Und bei der Tochter meiner Schwester war er gar nicht so, er war total lieb und hat sie begrüßt

Nathi011  16.08.2012, 16:13
@RacyLiu

Dann denke ich das das deinem Hund zu wild war und er dich beschützen wollte ;)

Sag dem Jungen doch einfach das er nächstes mal ruhiger und vorsichtiger sein soll. :)

Dein Hund ist gerade erst 10 Wochen!!!!

Ein Hundewelpe muss die Chance erhalten zu lernen mit Menschenwelpen Umgang zu pflegen... Sprich dein Welpe hat auf diesem Gebiet einen erkennbaren Erfahrungsmangel und deshalb Angst !

Schleunigst Zeit deinem Hundewelpen den guten Umgang mit Kindern zu lernen. Dazu wird er nicht separiert im Garten, sondern du gehst mit dem Welpen in eine ausgesucht gute Welpen-Sozialisierungsstunde.

http://www.animal-learn.de

Ruf dort an und lass dir geeignete in deiner Nähe nennen. Es eiiiilt !!!!

chynah  26.07.2012, 01:55

und bei der Rasse wundert sie sich, dass der Hund so reagiert??? kopfschüttel

RacyLiu
Beitragsersteller
@chynah

OH GOTT wenn ich so nen Mist schon höre!!! Du bist wohl einer von den ganz Schlauen oder. 'bei dieser Rasse' ?! was willst du damit sagen? Hast wohl gegoogelt dass der CC in einigen Bundesländern als Listenhund geführt ist oder. Das sind total liebe und ruhige Hunde mit extrem hoher Reizschwelle und wenn man sie konsequent erzieht sind das ganz tolle Hunde, wie alle anderen auch!!! JEDER Hund braucht eine konsequente Hand und eine gute Erziehung, nicht nur ein großer oder ein 'Listenhund'

RacyLiu
Beitragsersteller
@chynah

Im Übrigen hilft mir sowas nicht ein Stück weiter, der Hund ist bereits bei mir und ich möchte einfach versuchen alles richtig zu machen. Also spar dir sowas.

chynah  26.07.2012, 21:08
@RacyLiu

ach, sobald Kritik kommt wird gepöbelt?? Ich brauche google nicht für die Rasse. Ich kenne sie. Ich bin Hundetrainerin. DU aber hast anscheinend nicht viel Ahnung. Ansonsten wüsstest du, dass die Rasse sehr territorial ist... Und da gehört so ein Verhalten auch schon bei Hundebabys dazu. Gut, dass du weißt, dass JEDER Hund eine konsequente Erziehung benötigt. Fachwissen über die Rasse ist unbedingt erforderlich. EGAL welche Rasse!

Manche Hunde mögen keine kleinen Kinder. Vielleicht hat der Hund schlechte Erfahrungen gemacht.

RacyLiu
Beitragsersteller

Ich denke nicht, ich kenne den Züchter und soweit ich weiss hatte er bisher keinen Kontakt mit kleinen Kindern. Die Mutterhündin bellt auch jeden an der auf den Hof kommt, liegts vielleicht daran?

tjaraorchidee  25.07.2012, 20:08
@RacyLiu

ja daran liegt es..meine ist jetzt 1 1/4 jahre und sie macht es immernoch.. was ich bemerkt habe ist..wenn kinder schon von zu hause gesagt bekommen "hunde sind böse, man kann keinen hund trauen"dann merkt das ein hund wenn ein kind schon angst hat,... meine ist mal ausn hof rausgerannt zu einer mutter mit kind(sie hat einen großen speiltrieb) und is um sie rumgehüpft, und gebellt und die spielposition eingenommen...seitdem wird mein hund immer beschimpft, von der mutter... die sagt dann immer zum kind...das ist ein böser hund, den kann man nicht trauen..meine maus ist auch schon von ihr als "mistköter"beschimpft worden.. dabei kann ich sie mit meiner neffin (2jahre) alleine lassen, und die kleine kann se streicheln an den fell ziehen und sie anschreien(so wie wenn se an kuss bekommt, aimy platz.)..und das liebt se meine kleine neffin... übe mit ihr und geh auf kleine kinder zu, frag die eltern ob es in ordnung ist, und lass se streicheln und wenn es klappt,und sie ruhig bleibt belohne sie mit wie du geschrieben hast"käsestückchen"...viel klück mit deinen kleinen...

Goodnight  26.07.2012, 00:13
@RacyLiu

Was ist das denn für ein Züchter?! Entschuldige bitte aber solche Hunde kauft man einfach nicht! Nimm bitte unbedingt den Rat von Yarlung Tsangpo an.

chynah  26.07.2012, 01:57
@Goodnight

DH Goodnight!!! Der "züchtet" die bestimmt auch als reine Wachhunde für draussen...

RacyLiu
Beitragsersteller
@Goodnight

Äh ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Die Hündin bewacht eben ihre Welpen. Sobald man die Hündin begrüßt hat war ja auch alles okay.

chynah  26.07.2012, 21:15
@RacyLiu

Ein guter Züchter sorgt dafür, dass seine Hunde im frühen Welpenalter soviel wie möglich mit verschiedenen Reizen konfrontiert werden!!! Ohne die Hunde dabei zu stressen. Da gehören Kinder in verschiedenen Altersgruppen genauso dazu wie Innen- und Aussenreize. Staubsauger, Autoverkehr etc. Etwas, was dein Hund auch weiterhin mitbekommen muss. Beim Pinkeln im Garten lernt er nur, dass es ok ist sein Revier zu bepinkeln. Bitte, für deinen Hund UND Dich, gehe draussen mit ihm Gassi. Nicht im Garten. So kannst du auch direkt mehrere Sachen verbinden. Leinenführigkeit, Sozialkontakte zu Artgenossen, Stubenreinheit, Desensibilisierung gegen Geräusche, Menschen und Fahrzeuge etc.

Ich rate Dir dringend den Rat von Yarlung zu beherzigen. Der trifft voll ins Schwarze. Such Dir schnellstens einen guten Hundetrainer, der mit Dir die Sozialisierung Deines Welpen kompletiert, sprich auf Kinder.

Zu weiteren Erklärung: Die Sozialisierungsphase eines Hundes dauert ca. von der 4. bis zur 14. Woche und besteht aus der Prägephase (4-7.), Angstphase (8-12-) und Nachprägephase (12.-14.). Mit 10 Wochen ist Dein Welpe derzeit also in der Angstphase und damit genetisch gesteuert verstärkt ängstlicher. Dies hat den erblichen Hintergrund, dass Wolfswelpen in dieser Zeit das erste Mal den Bau verlassen. Die verstärkte Ängstlichkeit dient dem Schutz der neugieigen Welpen.

Der entscheidende Punkt ist aber, dass alles was Dein Hund in der Sozialisierungsphase lernt, ob positiv oder negativ, prägend wirkt. Das heißt, es wird im Gehirn unauslöschlich festgeschrieben, vergleichbar dem Brennen einer CD. Alles was er in dieser Zeit nicht kennenlernt, bereitet ihm in seinerm weiteren Leben unter Umständen Angst.

Dein Welpe hat bis jetzt Kinder nicht kennen, bzw. nicht positiv kennen gelernt. Da Kinder aufgrund ihrer noch nicht ausgereiften Motorik für Hunde schwer einschätzbar sind, hat Dein Welpe hier Angst. Das Umgangstraining muss schleunigst nachgeholt werden.

YarlungTsangpo  26.07.2012, 08:40

Klasse, diese vollkommen ausfuehrliche und exzellent richtige Erklärung !!

Der Welpe hatte beim Züchter keinen Kontakt zu Kindern dringend es JETZT sofort in guten Händen korrekt nachzuholen!!

dein hund probiert jetzt aus wie weit er gehen kann. welpen halt :-) dein hund ist 10wochen und weis noch nicht wovor er angst haben muss und so. er ist noch zu verspielt :-)