Welpe ist drinnen aufgedreht?

3 Antworten

Hi,

Und die ist erst 18 Wochen jung? 🙄 hast du mit 6 Jahren auch schon dein Studium in höherer Physik abgeschlossen? 😄 Das Tier ist zu jung für die Ansprüche die ihr stellt fahrt mal ein paar gänge runter und stresst ihn nicht mit sachen die er absolut noch nicht verstehen kann.

Es ist normal, dass dein Junghund (denn mit 18 Wochen ist sie kein Welpe mehr) dir überall hin folgt. Das stellen Hunde von sich aus ein sobald sie älter sind. Von meinen drei Hunden ist im Moment nur einer im selben Raum wie ich.

Junge Hunde sind sehr aktiv und liegen auch im Haus nicht nur rum und schlafen oder dösen. Versuch mal den Raum den deine Hündin zur Verfügung hat mit einem Welpengitter zu begrenzen. Wenn du sie in eine Box sperrst und sie darin jault dann wirst du Probleme bekommen die Box für den Transport im Auto zu benutzen. Hier https://kanzlei-sbeaucamp.de/hunde-in-hundeboxen-tierschutzgerecht/ ist beschrieben unter welchen Umständen ein Hund in einer Box eingesperrt sein darf.

Milou77
Beitragsersteller

Okay danke ja die box ist sehr groß, also sie kann dort auch ein paar schritte gehen und sie kommt dort ja nur rein , um sich zu beruhigen aber ich werde es mal mit einem welpengitter versuchen.

Hallo!

Ich nehme Deinen Text mal ein bisschen auseinander, da mir dazu doch eine Menge einfällt:

Erstmal die Frage vorweg, seid ihr in einer Welpenschule? Wenn nicht, bitte unbedingt anmelden.

Sie benimmt sich ansich sehr gut, vor allem draußen ist sie ruhig und ausgeglichen, aber sobald man mit ihr rein geht, läuft sie wild umher, versucht auf alles draufzuspringen, schleppt schuhe umher und knabbert alles an.

Wird drinnen viel getobt? Sie könnte das Drinnensein mit Aufregung verbinden.

Ich gehe täglich ca. 40-60 min gassi (würde gerne länger aber soweit ich weiß dürfen welpen auch nicht zu viel laufen) und spiele/trainiere dann zwischendurch mit ihr im Garten.

Du machst zu viel. Dein Hund ist erst 18 Wochen alt. 5 Minuten Bewegung pro Lebensmonat ist die Faustregel. Dein Hund ist 4 Monate alt und sollte entsprechend nicht mehr als 20 Minuten Bewegung am Stück bekommen. Du schadest ansonsten ihren Sehnen und Gelenken nachhaltig. Training muss überall stattfinden, zuhause, im Garten, unterwegs, wirklich überall.

Ich habs auch schon mit boxentraining versucht, da sie mir immer hinterherläuft, aber trotz langer Gewöhnungszeit mit positiver Konditionierung, jauelt sie sobald sie mal 2 min dort eingesperrt ist und ich in einen anderen raum gehe.

Welpen sollten in den ersten 6 Lebensmonaten nicht allein sein müssen. Das gilt auch für das Verlassen eines Raumes, während Welpi in einer Box sitzt. Damit machst Du Dir nur die positive Konditionierung wieder kaputt.

auch beschäftigung mit etwas zum Kauen bringt da nix…

Ein Welpe braucht keine permanente Beschäftigung. Im Gegenteil. Pausen sind sehr viel wichtiger. Er muss lernen, dass nicht den ganzen Tag Action angesagt ist.

anbinden findet sie auch nicht gut, aber ich muss ihr ja irgendwie beibringen, dass sie mir nicht immer überall hin folgen kann.

Siehe oben ... Wauzi darf nicht allein gelassen werden in dem Alter.

Achso und sie ist eigentlich nie alleine, denn es ist immer jemand zuhause, es sei denn ich trainiere „alleinebleiben“ mit ihr, aber selbst dann wechseln wir eig nur das Zimmer .

Sie ist zu jung, um das Alleinbleiben zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Milou77
Beitragsersteller

Achso und wenn ich sie dann tagsüber mal in der box einsperre, damit sie runterkommt (bleibe dann aber im Raum) bellt/jauelt sie auch oft.

JustASingle  10.11.2021, 22:46
@Milou77

Offensichtlich ist die Box wohl doch nicht sooo positiv verknüpft, wenn man das so liest ...

Milou77
Beitragsersteller
@JustASingle

Es ist halt immer unterschiedlich… manchmal geht sie freiwillig rein und legt sich hin und manchmal wenn sie dort runterkommen soll meckert sie halt… aber gut werde dann mal bei der nächsten hundeschule vorbeischaun

danke für die Antwort(en)

Milou77
Beitragsersteller

Wir hatten zuvor schon einen Hund, mit dem wir in der Hundeschule waren. Aber werde mich dann dieses mal auch wieder anmelden.

danke für die schnelle antwort also soll der hund mir erstmal überall hin folgen dürfen?
und der hund soll bzw darf drinne eigentlich nicht toben aber sie findet halt immer etwas womit sie Quatsch anstellen kann (Schuhe durchs ganze haus tragen) und oftmals ist sie halt einfach sehr wild drauf und rennt einfach durchs haus.

sie kommt nur zur Ruhe wenn man selbst beispielsweise auf der couch sitzt und sie neben einem liegen kann ( aber manchmal dreht sie auch dann auf) oder halt abends wenn sie in der box schläft.

lg

JustASingle  10.11.2021, 22:46
@Milou77
Wir hatten zuvor schon einen Hund, mit dem wir in der Hundeschule waren. Aber werde mich dann dieses mal auch wieder anmelden.

Von Deinem dort erlangten Wissen lernt Dein Welpe aber nicht alles - jeder Welpe ist anders und vor allem sollten Welpen auch neben anderen Welpen lernen, ohne permanent zu spielen. Man sollte auch mal nur dasitzen und sich mit seinem Hund befassen, ohne dass es dabei Kontakt zu anderen Hunden gibt.

Ja, ein Welpe sollte in diesem Alter in Deiner Nähe bleiben dürfen. Dabei muss sie nicht permanent aufspringen, nur weil Du im Raum herumläufst, sie kann auch lernen, mal eine Zeit auf einem Platz zu bleiben währenddessen.