Welpe 5 monste alt?

6 Antworten

Dann musst du bei deiner Gemeinde anrufen und fragen. Bei mir war es damals so, dass die mich wieder weggeschickt haben, als ich den Welpen anmelden wollte und gesagt haben ich soll wiederkommen, wenn er sechs Monate alt ist.

da dein Hund jetzt schon fünf Monate ist kannst du ihn sicherlich jetzt schon anmelden.

Dass er ein bisschen zu früh als zu spät

Hallo!! :)

Die Hundesteuerpflicht beginnt mit der ersten Haltung eines Hundes, daher musst Du ihn auch bereits jetzt anmelden. Es stimmt, dass Welpen - also Hunde, die jünger als 6 Monate sind - von der Steuer befreit sind. Da Dein Hund aber schon 5 Monate alt ist, würde ich ihn am besten so schnell wie möglich anmelden, bevor er 6 Monate alt wird. Dann bist Du auf der sicheren Seite!

Außerdem sollte jeder Hund bei der zuständigen Gemeinde angemeldet werden, um zu verhindern, dass es zu viele, unkontrollierte Hunde gibt.

Also bei uns und auch in den Nachbargemeinden und Städten ist es so, dass wir die Hunde innerhalb von 1 Monat anmelden müssen (Die einmonatige Meldefrist beginnt bei Welpen an dem Tag, an dem der Hund 3 Monate alt geworden ist). Wen du ganz sicher gehen möchtest, wie es bei dir ist, kannst du auch einfach bei deiner Gemeinde nachfragen oder meistens steht es auch im Internet, einfach "Hund anmelden in ...(Name deiner Stadt/Dorf" eingeben und dan kommt es meistens schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Das musst du in deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung nachfragen. Die Hundesteuer regelt jede Gemeinde oder Stadt selbst und total unterschiedlich.

Am besten chippen lassen wenn er nicht schon gechippt ist und jetzt schon registrieren lassen.