ab wann muss man einen hund bei der gemeinde anmelden

8 Antworten

Hallo. Also bei hundewelpen ist das so das sie erst ab 3 Monaten angemeldet werden müssen. Hab gerade ein Welpen bekommen und war heute beim ortsamt, muss auch erst ab nähste Woche zahlen da sie dann erst 12 Wochen alt ist. Vorher Brauch man sich keine Gedanken machen egal wie lange man ihn hat;) und bei älteren Hunden sind 2 Wochen korrekt... Lg

Bei uns in der Gemeinde ist das so, dass man den Hund innerhalb von 14 Tagen, nach Aufnahme des Hundes anmelden muss. Ein Welpe wird nur bei eingetragenen Züchtern nocht nicht berücksichtigt. Erst nach einem halben Jahr müssen diese angemeldet bleiben, soweit sie beim Züchter verbleiben.

Welpenschutz schützt vor der Gemeinde?
Der Welpenschutz ist eigentlich auf Zwischenhundliches Verhalten bezogen, d.h. die älteren Hunde werden den Welpen noch nichts tun, da sie ja noch Welpen sind und damit keine Konkurrenten.
Aber anmelden mußt du den Hund trotzdem, egal ob Welpe oder nicht

Diese Regel besteht schon seit Jahren nicht mehr. Du mußt den Welpen innerhalb von 14 Tagen anmelden.

wenn Du den Hund bei Dir hast, muss er angemeldet werden.