welpe 3 monate 1 stunde alleine lassen?

6 Antworten

ist zwar jetzt wahrscheinlich schon vorbei aber nein sowas sollte man nicht machen. Damit kann man sich das ganz schön kaputt machen und der Hund leidet. Ein welpe darf nicht alleine sein ohne es vorher gelernt zu haben…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Selbstverständlich nicht. Es hat Gründe, warum man das Training erst ab ca. 6 Monaten kleinschrittig aufbaut, damit der Hund irgendwann stressfrei alleine bleiben kann. Ein Welpe, der viel zu früh, viel zu lange alleine gelassen wird, hat enorme Angst und extremen Stress. Mit "Glück" würdest du den Hund nur leiden lassen und er macht in die Wohnung, zerlegt die Einrichtung und/oder jault die ganze Zeit, mit "Pech" darfst du dich später auf einen sehr, sehr langen Trainingszeitraum einstellen. Wenn sich solche Vorfälle wiederholen, lernt der Hund evtl. nie richtig stressfrei alleine zu bleiben. (Ein Hund, der resigniert, ist kein Erfolg!)

Was für einen wichtigen Termin hat man noch um diese Uhrzeit? Und warum ist er so kurzfristig? Aber genau für solche Fälle sollte man als Welpenbesitzer immer jemanden in der Hinterhand haben, der auch kurzfristig einspringen kann.

Nein, du kannst ihn nicht alleine lassen, das ist purer Stress für das Tier. Als Halter ist es deine Pflicht, für deinen Welpen rund um die Uhr da zu sein. Das musst du gewährleisten können. Das mindeste was du für deinen Welpen in solchen Situationen tun kannst, ist jemanden zu haben, der auf ihn aufpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst einen Hund

Blöd gelaufen. Für dich...
Nein, du kannst den nicht einfach allein lassen. Also können schon, aber die chancen stehen sehr hoch, dass der Hund dir nur noch mit sehr, sehr viel Arbeit überhaupt wieder allein bleibt, oder sogar nie wieder.
Und dass er dir die Wohnung zerlegt, die Nachbarn zusammenheult und/oder reinmacht.

Ganz klar: nein. Nicht mit 3 Monaten, nicht spontan ohne es ansatzweise geübt zu haben.