Wellensittiche zähmen?

5 Antworten

Sie haben den richtigen Zeitpunkt für die Zähmung bzw. Abrichtung ihrer Wellensittiche verpasst.

Die Vögel sollten dafür so jung wie möglich sein.

Jetzt können Sie die Wellensittiche mit sehr großen Aufwand höchstens noch zutraulich bekommen.

Eine Abrichtung von Vögeln muss immer außerhalb des Käfigs stattfinden.

Lesen Sie bitte ein altes Buch (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ony76i
Beitragsersteller

Welches Buch wäre das? Meinem sie das blaue Buch mit dem Titel mein zahmer sprechender Wellensittich?

könnte ich dafür die jung vögel dann dementsprechend zähmen wenn sie welche brüten ? Und dies in einem anderen Zimmer oder ?

gregor443  07.09.2022, 10:03
@Ony76i

Es gibt da mehrere Bücher zu diesem Thema. Je älter, desto besser.

Beim Zähmen oder Abrichten sollte der junge Wellensittich außer Hörweite anderer Artgenossen sein.

Ony76i
Beitragsersteller
@gregor443

Könnten sie vielleicht einige Bücher konkret empfehlen?

da wäre ich ihnen sehr dankbar

gregor443  09.09.2022, 06:31
@Ony76i

"Wellensittich - Wundervogel" B. Ragotzi,

"Der zahme und sprechende Wellensittich" A. Thiebes

Ony76i
Beitragsersteller
@gregor443

Super ich danke ihnen.

werde mir diese Bücher zulegen und mir das Wissen darin aneignen!

Wellensittiche können eine sehr gute Bindung zu seinen Menschen aufbauen. Selbst wenn sie nicht regelmäßig zu dir kommen kannst du dir sicher sein das sie dich mögen, da sie genau wissen, dass du ihnen ihr Futter bringst, ihnen den Freiflug ermöglichst und sie von dir Leckerlies wie z.B. Kolbenhirse bekommen. Ich weiß das ist nicht befriedigend, aber probiere doch mal sie leicht am Bauch, an den Wangen oder sogar am Kopf zu streicheln. Sie werden merken, dass du nicht nur Futterständer, sondern auch ein Freund sein kannst. Sonst kannst du es auch mit einem Spiel ausprobieren. Es gibt viele Ideen auf verschiedenen Portalen. Du kannst dich ja mal umgucken. Außerdem könntest du mit ihnen Tricks üben wie zum Beispiel einmal drehen oder auch eine Rolle um deinen Finger zu machen. Das kannst du einfach ihnen beibringen indem du ihnen mit einem kleinen Stück Kolbenhirse den Weg zeigst. Dabei ist allerdings zu beachten das du deine Hand nicht direkt über den Welli hältst da er dann Angst kriegen könnte. ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem helfen. Übrings gucken sich die beiden auch gegenseitig zu weshalb du Sachen auch bei dem anderen leicht machen kannst, da er es schon bei seinem Partner gesehen hatt.

Von Experte gregor443 bestätigt

Trainieren zu zweit ist schwer. Die sind sich gegenüber immer wichtiger als du. Du musst die trennen und später wieder zusammensetzen, wenn du einen guten Erfolg willst. Das kann aber auch mal nach hinten los gehen, dass die sich auf einmal bedroht fühlen von einander

Du bist nicht spannend für sie. Aus dem Fenster sehen, ist spannender. Wenn du das änderst, dann werden sie ganz aufgeregt sein, wenn du den Raum betrittst.

Deine Aufgabe ist es, etwas zu finden, was sie spannend finden. Das können zum Beispiel Spiele sein.

Gib mal auf YouTube Wellensittich Spiele ein. Dort findest du eine Unmenge an Ideen. Allein auf dem Kanal dieser Frau findest so viele Tipps, dass du ein Buch daraus machen könntest.

https://www.youtube.com/c/WellinessstattWellistress/videos

Am besten machst du es bei den Wellensittichen wie bei einem Hund: du bringst ihnen Sachen bei, damit ihnen nicht langweilig wird und sie immer wieder Futter von dir erwarten. Eigentlich hab ich von Wellensittichen keine Ahnung, aber ein Versuch ist es wert.