Wellensittich hat plötzlich Angst vor mir?
Mein neuer Wellensittich hat plötzlich Angst vor mir.Als sie schon circa 3 Tage im Käfig war, konnte sie mir aus meiner Hand Hirse fressen und ist auch rausgekommen.Jetzt frisst sie keine Hirse aus meiner Hand und kommt nicht mehr aus ihren Käfig.Und wenn ich am Käfig vorbeigehe und sie gerade isst, hört sie direkt auf zu essen und fliegt weg.vor 3 Tagen war das noch anders.
Anscheinend macht sie sich auch an meinen älteren Wellensittich ran und er scheint das wohl nicht allzu doll mögen und weist sie ab und zu zurück.Seitdem sie sich an ihn ,,ran macht“ ist das so.
Was soll ich machen?
4 Antworten
Hey
Ist der Wellensittich jetzt erst seit drei Tagen bei dir?
Wenn ja, dann gib ihm Zeit. Der braucht die zum eingewöhnen. Das klappt nicht von heut auf morgen.
Das ist positiv. Der Vogel fühlt sich zum Artgenossen mehr hingezogen als zu Dir.
Um mehr über Wellensittiche zu erfahren, sollten Sie zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.
Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.
Glauben Sie mir, es lohnt sich immer, solch ein möglichst altes Wellensittichbuch zu lesen.
Ich wünsche Ihnen für die Wellensittichhaltung allzeit eine glückliche Hand.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Wenn der Vogel vorher auf deine Hand gekommen ist, dann hast du unbewusst etwas gemacht, womit du ihn verschreckt hast. Du hast dich so verhalten wie immer. Du bist zum Beispiel ganz normal aus dem Sessel aufgestanden, obwohl der neue Vogel gerade in deiner Nähe war. Diese schnelle Bewegung hat er als einen Angriff auf sich aufgefasst. Kein Wunder, wenn er sich jetzt anders verhält. Er traut dir nicht und dieses Vertrauen musst du dir ganz langsam zurück verdienen. Damit du es nicht gleich wieder verspielst, solltest du dich in Zukunft in seiner Nähe anders verhalten. Bewege dich in seiner Nähe nur noch in Zeitlupe, so dass jede deiner Bewegungen für ihn vorhersehbar wird.
Vielleicht kannst du mit dieser anderen Antwort von mir etwas anfangen und sie auf deinen Fall anpassen. Mit der Hand im Käfig kannst du sein Vertrauen zurück gewinnen.
Ok gut, aber der ältere ist Handzahm und die andere ist sonst auch immer aus den käfig rausgekommen und konnte es kaum erwarten Freiflug zu bekommen.Jetzt will sie garnicht mehr raus