Wellensittiche mega scheu?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Gib ihnen einfach noch mehr Zeit.

Wellensittiche sind nun mal Beutetiere und haben dementsprechend eine natürliche Angst vor Menschen. 2 Wochen sind auch noch keine lange Zeit. Einige Wellis brauchen Monate, manche sogar Jahre und andere werden nie zutraulich. Das wichtigste ist eine tägliche Routine, Geduld und Zeit.

Am besten lässt sich das Vertrauen zu Wellensittichen mit Hirse aufbauen. Halte jeden Tag eine Hirse ans Gitter bis sie sich trauen davon zu fressen. Wenn sie ohne Furcht die Hirse am Gitter annehmen kannst du es draußen versuchen und die Hirse außerhalb von Käfig hinhalten. Fressen sie auch außerhalb des Käfigs die Hirse von der Hand, kannst du sie immer weiter weg halten, damit die Wellis auf die Hand steigen müssen um die Hirse zu erreichen.

Nicht die Hirse in den Käfig halten (der muss der sichere Rückzugsort bleiben), und die Wellis nicht mit der Hirse hinterherlaufen. Lasse sie immer zu dir kommen.

Irgendwann kommen sie dann automatisch auf die Hand geflogen.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, zähmen)

Gib ihnen Zeit. Das sind nun mal Fluchttiere und Vertrauen ist nicht in 2 Wochen schon aufgebaut.

Und es wäre für die Wellis schöner, wenn beide noch ein Weibchen bekommen. Das ist wichtig, da sie einen Partner brauchen, nicht nur einen Kumpel - auch wenn zwei gleichgeschlechtliche natürlich weit besser sind als Einzelhaltung.

Ich hatte 4 Wellis, 2 m 2 w und alle wurden handzahm. Das hat natürlich seine Zeit gedauert, Monate. Aber es hat geklappt. Irgendwann merken sie, dass du keine Gefahr bist sondern der liebe Mensch der sie versorgt.

Hi

Ja... Mir geht's genauso... In den ersten 2 Wochen ist bei mir auch nichts großartiges passiert.

Ich habe viel Zeit bei denen im Käfig verbracht ( große Voliere ) dann irgendwann kommen die auf dich zu.

Bei den ersten Annäherungen darfst du auf keinen Fall zurückschrecken oder irgendwie laut schreien oder so, weil die sehr schreckhaft sind.

Einfach das die erste Erfahrung mit dem Manschen nicht negativ verläuft und sie das kleine bisschen Vertrauen nicht ganz verlieren...

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter