Warum sitzt der Wellensittich nicht auf meinen Finger?

4 Antworten

Wellensittiche haben ganz unterschiedliche Charaktere. Die einen sind ängstlicher und die anderen etwas neugieriger.

Man braucht viel Geduld und Zeit, bis auch die ängstlicheren so viel Vertrauen fassen, dass sie sich auf den Finger trauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Sie haben die Zähmung in mehrererlei Hinsicht falsch angefangen.

Im Alter von 5 Monaten dürfen Sie da keine Wunder mehr erwarten.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich".

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ihre jetzigen Wellensittiche sollten Sie dann zumindest noch zutraulich bekommen können.

Für die Zähmung bzw. Abrichtung von Wellensittichen zu kleinen Kunststückchen oder gar zum Sprechen sollten die Vögel möglichst jung sein und in qualifizierter Einzelhaltung gepflegt werden.

Nur so ist Ihnen dabei ein guter Erfolg beschieden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorsten Hoeppner  18.06.2023, 11:52

Meine Wellensittiche haben diese alten Bücher offenbar nicht gelesen und sind mit viel Geduld trotz ihres Alters und Ängstlichkeit (Adoption!) auf meine Hand gekommen. Anstatt zu zähmen sollte man lieber Vertrauen aufbauen!

Von Experte gregor443 bestätigt

Du kannst es mit viel Geduld immer wieder probieren, aber ohne das Tier unter Druck zu setzen und zu bedrängen. Auch Wellensittiche haben extrem unterschiedliche und vielfältige Persönlichkeiten und suchen den Kontakt zu Menschen auch nur, wenn sie es wollen. Das solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen und respektieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Schlüssel heisst Zeit und Geduld.