Wellensittiche Ja oder Nein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn man den Vögeln einen möglichst großen Freiflugradius anbieten möchte und deshalb den Freiflug im ganzen Haus ermöglichen möchte, halte ich persönlich gerade dieses Ansinnen für problematisch, gerade wenn nicht alle Familienmitglieder hinter der Anschaffung stehen.

Die kompletten Räumlichkeiten müssten vogelsicher gemacht werden, damit sich die Vögel nicht verletzen, vergiften o. Ä. können. Keiner darf irgendwelche Fenster/Türen offen lassen, wo die Vögel rausfliegen können etc.

Damit keine Unfälle, Beschädigungen passieren, müsste man die ganze Zeit hinter den Vögeln her sein. Wer auch immer dann zu Hause sein soll (und ich glaube nicht, dass von einer vierköpfigen (?) Familie den ganzen Tag bis auf 1-2 Stunden jemand zu Hause ist, ihr werdet auch gemeinsame aushäusige Unternehmungen machen etc.), muss dann auch dazu bereit sein, ein Auge auf die Vögel zu haben. Einfach Tür auf und Vogel raus ist nicht so einfach.

Wellensittiche sind zwar nicht sooo groß, mit ihren Schnäbeln können sie jedoch trotzdem ganz schöne Schäden anrichten - ich habe heute noch einige Bücher aus meiner Kindheit, die unser damaliger Welli in den "Schnabel" gekriegt hat.

Grundsätzlich ist es so, dass hinter einem Tier immer die ganze Familie stehen sollte, ist das nicht der Fall, sollte man dem Tier zu liebe darauf verzichten, denn das Tier wäre ein ständiger Auslöser für Streit und Ärger und wie gesagt, bei einem so kleinen Tierchen wie es ein Welli ist, muss man wirklich vorsichtig sein, dass der nicht zwischen zugeknallte Türen etc. kommt. Auch wenn es keine Absicht ist.

Vögel sind ja jetzt in dem Sinn keine so "aufwändigen" Vögel, dass du später die Erlaubnis eines Vermieters brauchst etc. ich würde also mit der Anschaffung warten, bis niemand mehr in deinem Umfeld Einspruch erheben kann und die Vögel dann von allen möglicherweise vorhandenen Mitbewohnern gewollt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Es sollte nie stress geben wenn es um die Anschaffung der Tiere geht.

Kannst du nicht mit deiner Mutter darüber reden ob es da eine Lösung gibt? Weil so kann sich ja niemand richtig ein Bild machen da wir nur das kennen, was hier geschrieben steht. Wir kennen ja weder dich noch deine Familie.

Ansonsten glaube ich das du deine Tiere gut halten wirst und es ist schön das du dich so ausführlich informierst, auch über die artgerechte Haltung, was leider nur wenige machen.

Kannst du vielleicht auch mit deiner Schwester darüber reden? Wenn sie keine Tiere will, ist doch ihre Sache. Oder lebt ihr in einem Zimmer zusammen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Sie sollten sich nur dann Wellensittiche anschaffen, wenn es die ganze Familie mitträgt.

Bedenken Sie bitte auch, was aus dem Wellensittichen wird, wenn Sie ihr Elternhaus verlassen.

Denn die Schulzeit geht bald zu Ende, aber Wellensittiche leben 10 bis 15 Jahre bei richtiger Haltung.

Und lesen Sie bitte ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Meiden Sie das Internet und die modernen Printmedien, um sich Wissen anzueignen.

Denn dort steht sehr viel Fehlerhaftes oder gar grundsätzlich Falsches zur Wellensittichhaltung.

Viele Autoren schreiben eher Gefälligkeitsartikel, als dass in ihre Beiträge der naturwissenschaftliche Erkenntnisstand einfließt.

Das Geschriebene wird für Geld verkauft, wobei wenige, die Vogelhaltung vermenschlichende, blumige Worte und viele bunte Hochglanzbilder Priorität haben.

Der fachliche Gehalt vor der Veröffentlichung eines Beitrages wird vielerorts von niemandem mehr hinterfragt, geschweige denn geprüft.

Und glauben Sie mir, als Fachmann weiss ich hier, wovon ich spreche.

Die Zustände diesbezüglich sind zur Zeit eine Katastrophe.

Und die allermeisten Leser vertrauen leider auf solche Quellen, ohne dass Sie die Aussagen mit ihrem eigenen gesunden Menschenverstand auf deren Richtigkeit hinterfragen.

Wenn Sie von artgerechter Haltung sprechen, dann sind Sie schon solchem Wissen aus Gefälligkeitsartikeln aufgesessen.

Benutzen Sie Ihren eigenen kritischen und gesunden Menschenverstand und beantworten Sie sich die Frage selbst.

Wie kann eine Gefangenschaftshaltung für Wellensittiche artgerecht sein, wenn diese Vögel in freier Wildbahn tagtäglich Dutzende oder gar Hunderte Kilometer fliegen?

Lassen Sie sich da bitte auch keinen grünen Blödsinn einreden.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja würde ich sagen du wirst sie gut halten.

LG

Ja. Lass dir den ganzen Spaß nicht von deinen Eltern bezahlen, sondern verdiene selber das Geld dafür. Dann kann deine Schwester auch nicht viel sagen.

LaraKlara251
Beitragsersteller

Die Voliere steht im Keller und die Vögel kosten vlt. 50-60€ . Das ist einmal Taschengeld!