Wellensittich Schnabel „Haut ab“?
hallo liebe Community,
ich habe zwei Wellis und zwei Rosenköpfchen. Leider wollen meine Eltern die Rosenköpfchen verkaufen, daher wollte ich sie eig versuchen zu behalten. Ich weiß das man sie eigentlich nicht zusammen halten darf, aber mit einem ging alles total klar. Als der zweite kam haben beide aufeinmal meine beiden Wellis gejagt… und dabei Charly verletzt (einer hat an seinem Schnabel gezogen). Wächst das von alleine nach oder kann ich / soll ich da nachhelfen?
2 Antworten
Hey
Ich hoffe ihr findet bald ein gutes Zuhause für die Rosenköpfchen, denn wie du merkst sollte man sie nicht zusammen halten. Die Wellensittiche können auch getötet werden. Bitte trenne sie solange ihr sie noch nicht abgegeben habt.
Die Verletzung sollte sich ein vogelkundiger Tierarzt anschauen. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen.
Wenn das verletzt ist, wonder Schnabel wächst, kann es zu zukünftigen Problemen kommen zb regelmäßigen schneiden vom Schnabel. Genaueres kann dir ein vogelkundiger Tierarzt sagen.
Ich hab die Nachricht jetzt erst gesehen und hab ihn laut Tierarzt in der Nähe erstmal nur beobachtet. Er benimmt sich wie immer … sehr lebhaft unterwegs und frisst ganz normal. Die Stelle ist jetzt nur dunkler geworden, vielleicht ein Heilungsprozess?
Kann auch absterben. Deswegen zu einem vogelkundigen Tierarzt und nicht zu einem normalen Tierarzt.
Wenn sich der Wellensittich aktiv verhält und normal frisst, dann sollten Sie den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.
Denken Sie in Zukunft bitte an den obersten Grundsatz der Wellensittichhaltung:
"Vorbeugen ist stets besser als Heilen?"
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Danke für die Antwort. Er frisst und benimmt sich ganz normal, nur die Stelle ist dunkler geworden. (Heilungsprozess?) Manche Sachen kann man nicht vorbeugen Fehler passieren und ich meinte es ja nur gut für die Rosis. Sie sind zusammen aufgewachsen (beide Wellis und Rosis) aus Erfahrung klappt sowas eigentlich fast immer.🥲🥲
Ausnahmen gibts schon -aus eigener Erfahrung!☺️ Hätte klappen können, auch wenn es manche nicht glauben wollen. Aber ja, meistens passt es ehr nicht.
Dein Charly hat leider eine enstzunemende Verletzung.
Am besten Du bringst ihn, zusammen mit dem Partner/Partnerin, in die Vogelklinik - nicht zum Tierarzt! Einfach nach "Vogelklinik" oder "Klinik für Vögel" googeln. Unter Umständen muss man auch 100 km oder auch weiter, fahren. Aber es lohnt sich. Vorher sich anmelden!
Es gibt auch sehr engagierte Züchter die an Vielfaches an Fachwissen als jeder Tierarzt nachweisen können und die eine Anlaufstelle sein könnten. Bei so einer Verletzung ist das Risiko des Auskurierens zu Hause viel zu hoch. Charly könnte leiden und auch sterben. Bitte ernst nehmen!