Gute Argumente für Wellensittiche?

Danke an alle die mir geholfen haben!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie auf Dauer in sich den Wunsch verspüren, Wellensittiche zu halten, dann sollten Sie auch versuchen, sich diesen Wunsch zu erfüllen.

Es gibt viele gute Argumente dafür :

- Wellensittiche sind schön anzuschauen

- es sind sehr possierliche und zugleich kluge Tiere

- sie besitzen eine robuste Gesundheit, so dass die Tiere bei richtiger Haltung faktisch nie krank werden

- Wellensittiche sind billig in der Anschaffung und auch im laufende Unterhalt (ca. 3 € im monatlichen Mittel über 10 Jahre inklusive komplette Anschaffungskosten)

- Wellensittiche können leicht gezähmt oder gar zu kleinen Kunststücken abgerichtet werden oder auch zum Sprechen

- Wellensittiche zeigen gegengeschlechtlich paarweise gehalten ein sehr interessantes Sozialverhalten und es besteht eine "liebevolle" Beziehung zwischen Hahn und Henne.

- Wellensittiche sind sehr pflegeleicht, machen vergleichsweise wenig Dreck und sind recht leise.

- es gibt die Wellensittiche in vielen Farbspielarten

- Bei richtiger Haltung sind Wellensittiche ein idealer Vogel für wenig erfahrene Vogelfreunde.

- man kann die Vögel sogar selbst brüten lassen, wenn man sich die dafür notwendige Sachkunde erarbeitet hat.

- Wellensittiche fliegen sehr gern und sollten, wenn möglich auch in jeder Haltung ausgiebig Gelegenheit dazu erhalten.

Voraussetzung für die Wellensittichhaltung ist aber in jedem Falle, dass alle Familienangehörigen damit einverstanden sind.

Es sollte sichergestellt sein, dass niemand allergisch auf Federstaub reagiert.

Auch sollten geeignete Räume und in diesen neben einem idealen Käfigstandort auch geeignete Flugwege und ausreichend Platz vorhanden sein.

Schlafräume eignen sich nicht zur Wellensittichhaltung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PipiLang09
Beitragsersteller

Vielen Dank

Die Antwort kommt bisschen spät aber egal wellensittiche zu halten schön und gut aber egal dafür gibt es keine Argumente für dich ist einfach wellensittiche damit du sie einfach hinstellen und das wars das denkst du weißt du eigentlich was das für eine arbeit ist Wellensittiche zu halten? Diese Tiere brauchen von morgens bis abends Freiflug jeden Tag frischfutter und frisches Wasser einmal die Woche Käfig putzen wer macht das du oder was? Glaub wohl kaum ich halte selber wellensittiche zwei stück sie sind jetzt zwei monate jung sie brauchen viel platz sie kacken während des freiflugs machen viel Dreck sie sind schön anzuschauen können sogar handzahm werden meine Vögel kommen sogar manchmal auf meine hand und auf die Schulter sie Brauchen viel Liebe Geduld und usw entweder man übernimmt die Verantwortung oder man lässt es bleiben da gibt es nichts zu Argumentieren

PipiLang09
Beitragsersteller

Na klar werde ich mich um sie kümmern!

Meine Argumente als Wellensittichbesitzer von 11 Jahren:

Sie stinken nicht. Man muss nur regelmäßig den Käfig sauber machen. Ansonsten stinken sie nicht.

Der Dreck geht noch, weil sie zum Großteil nur im Sitzen kacken, also nicht im Flug. Das heißt, der Käfig wird halt dreckig und der Ort, wo sie außerhalb des Käfigs sitzen. Da muss man eben gucken, wo man ihnen Sitzplätze anbietet. Den Käfig kriegt man auch schnell sauber, je nachdem, was man als Unterlage benutzt, ob Sand oder Papier, muss man das halt nur austauschen.

Wellensittiche machen viel Krach, das stimmt. Aber jeden, der die Tiere liebhat, erfreut es eigentlich, da es heißt, dass sie glücklich sind. Je mehr Wellensittiche, desto mehr Krach. Man kann sich ja auch nur 2 holen.

Mit dem Platz für den Käfig solltest du aber wirklich schauen, die Vögel brauchen einen großen Käfig, in dem sie auch fliegen können, auch wenn es nur 2 sind. Und täglichen Freiflug im Raum brauchen sie auch.

PipiLang09
Beitragsersteller

Vielen Dank

Es gibt keine guten Argumente für Haustiere, wenn einer im Haus diese nicht möchte. Du kannst ja selbst keine Argumente nennen, was zeigt, dass du dir diese Tiere nur anschaffen möchtest um sie zu haben und dir offensichtlich gar nicht bewusst bist, was das alles mit sich bringt. Außerdem gehören solche Tiere nicht in einen Käfig!

PipiLang09
Beitragsersteller

Ich bin mir das bewusst, aber traurig dass mir hier niemand helfen kann.

DwightFrye  08.04.2020, 09:42
@PipiLang09
Wellensittiche machen viel Krach,viel Dreck,wir haben keinen Platz wo wir den Gäfig aufhängen könnten ( wobei das eigentlich nicht stimmt),

Du denkt hier leider weder an die Tiere, noch an deine Mutter.

Seien wir ehrlich: Lärm und Dreck stimmt!

Wellensittiche quatschen den ganzen Tag und werfen Körner aus dem Käfig; während der Mauser liegen rund um Käfig und Freisitz viele kleine Daunenfeden. Dem kann man aber mit zweimal täglichem Staubsaugen begegnen.

Der Käfig sollte am besten auf einen Tisch stehen, so kann mam darunter staubsaugen.

Wenn der Käfig einmal pro Woche gereinigt wird, riecht es nicht streng. Wellensittiche haben einen minimalen, eher angenehmen Eigengeruch (Federn) und ihr Kot ist fast trocken und riecht nur, wenn er sich stark ansammelt, sprich: man den Käfig nicht reinigen würde!
Wichtig ist Freiflug und Beschäftigung!

Wenn ihr ungespritzte Obstbäume im Garten habt, könnt ihr eine Freisitzschaukel oder einen Vogelbaum basteln. Daran werden die Vögel nagen und klettern, das anfliegen und dabei sind die ruhiger, da beschäftigt und man weiß, wo sie Kot absetzen uns kann eine Schale (große, flache Plastikschale) mit Zeitung drunterlegen und abends einfach in die graue Tonne auskippen.

Lärm: Die Vögel sind auch mal still oder „flöten“, aber die rufen, schnattern, balzen, krächzen halt auch und das ggf. den ganzen Tag über. Außerhalb des Zimmers hört man das aber wenig.

PipiLang09
Beitragsersteller

Wirklich Mal endlich einer der etwas davon versteht.

PipiLang09
Beitragsersteller

Danke das war sehr hilfreich.