Junger Wellensittich entflogen?

7 Antworten

Klar, wenn das Fenster auf ist, dann kann es sein das ein Welli.. entfliegt. Der weiß ja nicht das er es nicht darf bzw. wohin er gehört. ..

http://www.birds-online.de/allgemein/entflogen.htm

-> Da findest du Tipps. Natürlich musst du den Altvogel einschließen im Käfig. Ob er den Jungen vermisst oder nicht, ist bei Wellis nicht ganz klar. Vielleicht wird er zumindest Kontaktrufe ausstoßen, manche Vögel scheinen aber auch nicht zu bemerken, dass ein Schwarmmitglied fehlt.

Stelle den Käfig, sofern es das Wetter zulässt, ans geöffnete Fenster. Du kannst dich außerdem mit aufgezeichneten Kontaktrufen bzw. Welligeräuschen, z.B. auf dem Handy, draußen auf die Suche machen.

Wichtig ist schnell alle möglichen Kontaktadressen (Tierheim, Tiersuchdienst) zu informieren, denn je länger der Welli draußen ist, desto schlechter die Chancen ihn wiederzukriegen. Wenn er kein guter Flieger ist, sitzt er vielleicht aber noch relativ in der Nähe irgendwo erschöpft. Viel Erfolg!

Entflogene Wellensittiche halten sich fast immer noch längere Zeit ganz in der Nähe auf.

Du solltest die Suche fortsetzen und den Käfig mit dem zweiten Wellensittich im Freien aufstellen.

Oftmals locken Kontaktrufe und der Hunger den Ausreißer wieder an.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo.. ich würde das öffendlich auf Facebook machen die Suche..oder in anderen Sozialen Netzwerken..habe es schon oft gelesen und hat vielen geholfen.

Viel Glück wünscht Sky...💥💥💥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich dadurch wursteln.

Wird schwierig ein Tier zu suchen, das fliegen kann und sich praktisch überall aufhalten könnte. Und selbst wenn Du es findest und es sich nicht in einem geschlossenen Raum aufhält, wie willst Du es einfangen?