Wellensittiche frieren was tun? Wärmelampe

4 Antworten

Sicher, dass sie frieren? Oder zittern sie vielmehr nur dann, wenn du dich in deren Nähe aufhältst?

Wenn sie wirklich frieren sollten, so muss unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn zurückgreifen).

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

Aufplustern gegen Kälte Das Bauchgefieder bedeckt die Füße Friert ein Wellensittich, plustert er sein Gefieder stark auf. Dabei bleibt er in aller Regel ruhig an einer Stelle sitzen und zieht zudem einen Fuß ins wärmende Gefieder oder setzt sich so hin, dass sein Bauchgefieder die Füße bedeckt, siehe Link. Gefieder aufplustern http://www.birds-online.de/verhalten/aufplustern.htm

Wärmetherapie bei Erkrankungen vwfd.de/2/28/283.php

Woran erkennst du denn das die Tiere frieren? Also bei Papageien, und ich denke mal bei jeder anderen Vogelart auch, sieht es aus als würden sie zittern und frieren wenn sie aus irgendeinem Grund verunsichert sind.Dabei plustern sie ihr Gefieder auf und fibrieren/zittern mit den Federn.Wenn die Tiere wirklich frieren kann eine Rotlichtlampe schon helfen, bring sie aber so an dass sich die Tiere selbst aussuchen können ob sie im Licht sitzen wollen oder lieber nicht.Aber wenn sie wirklich frieren führt kein Weg am Tierarzt vorbei denn gesunde Tiere frieren nicht.

Ich habe zwar keine Ahnung von Vögeln, aber ich würde mal einem Tierarzt fragen, was ich da machen kann.