Wellensittiche auf dem Balkon, wäre diese Haltung möglich?

5 Antworten

Hey

Der Käfig ist recht gut in der Größe für zwei Wellis.

Da er aber recht schmal ist, sollten schon 6 Stunden Freiflug am Tag drin sein. Denke aber das kommt auf die Tiere drauf an und wie sie sich verhalten. Ich habe auch grade bei den älteren Stubenhocker die nicht mehr gerne aus den Käfig gehen.

Und 6qm reichen auch für den Freiflug. Musst nur am Anfang aufpassen ob sie die Scheibe als Scheibe erkennen.

Im Winter sollte es Frostfrei sein, dann geht das auch wenn sie die ganze Zeit draußen sind und sich an die Temperaturen gewöhnen. Meine wellis sind mit Schutzhaus auch das ganze Jahr draußen und baden sogar im Schnee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

xunknownplayerx
Beitragsersteller

Also mein Balkon hat dünne Vorhänge und Fensterbilder für Wildvögel, genügt dies oder kann man sie da sonst noch irgendwie dran gewöhnen

Yukiminini  14.05.2021, 18:08
@xunknownplayerx

Es gibt gute saughacken die kann man an das Glas machen und dann Äste dran hängen. Dann können sie da drauf sitzen und das Glas untersuchen, wenn sie es nicht schon kennen. Die kleinen sind sehr intelligent und merken es eigentlich schnell.

xunknownplayerx
Beitragsersteller
@Yukiminini

Gut, vielen Dank. Mache mir sorgen das plötzlich einer gegen die Scheibe schlägt :/ ich denke ich werde ihnen dauerhaft Freiflug gewähren außer eben wenn wir mal auf dem Balkon essen oder so :)

Hm ich hätte etwas Angst wegen der Verglasung, nicht das davor donnern, würde da evtl mal schauen ob das klappt ansonsten evtl eine Folie anbringen so das die Vögel das Hindernis besser erkennen 🙄 ansonsten ist es ja mehr ein Wintergarten und somit recht gut geeignet wenn es im Sommer darin nicht zu heiss wird, meine Tante hat auch ein und Im Hochsommer hält man das definitiv nicht mehr aus und das dürfte auch für Wellis eng werden.

Für den Winter würde ich ein notfallplan machen falls es zu kalt wird wäre es besser sie reinzuholen oder sich was einfallen zu lassen um das etwas zu beheizen. Zumindest punktuell so das die Tiere sich da aufwärmen können.

Zum Käfig naja, riesig ist der nun nicht, aber da es ja ohnehin nur zum ausruhen gedacht ist im Grunde zweitrangig. Entscheidend ist halt ob ihr das auf Dauer durchhält sie immer auch raus zu lassen. Hatte schon piepmätze die waren da nicht sonderlich kooperativ wenn es drum ging wieder im Käfig zu gehen 😑 das hat den Ausflug in die Wohnung leider immer etwas erschwert. Besonders ungern gehen die übrigens im Käfig wenn man Zeitdruck hat und weg muss 😂

Zur allgemeinen Haltung findest hier ein wissenschaftlich fundiertes Gutachten zur Haltung in PDF Format, hier steht was zur Haltungstemperatur, Ernährung und Co.

https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/?no_cache=1&download=TVT-MB_173_Heimtiere_Wellensittiche__2013_.pdf&did=58

Freiflug sollten Sie ihren Wellensittichen nicht geben, denn dann sind diese weg !!

Der Begriff "Freiflug" bezeichnet nämlich den wirklich freien Flug von Wellensittichen unter freiem Himmel, so wie er von einigen Spezialisten und den Wellensittichzüchtern tatsächlich praktiziert wird.

Deshalb sollten Sie besser vom Flug im Zimmer oder vom Flug im verglasten Balkon sprechen.

Je ausgiebiger Wellensittiche fliegen können, desto besser ist es für die Vögel.

Aber Sie stellen die Frage verkehrt herum.

Nicht die Käfiggröße bestimmt den Flugdauer im Zimmer, sondern die Flugdauer bestimmt umgekehrt die Käfiggröße.

Denn je ausgiebiger der Flug im Zimmer und je idealer der Standort des Käfigs ist, desto nachrangiger wird dessen Größe.

Der ideale Käfigstandort befindet sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Ein verglaster Balkon eignet sich hervorragend zur naturnahen Wellensittichhaltung.

In ihrem Falle ist es wichtig, dass die Wellensittiche bei Bedarf sehr schnell den Käfig von selbst aufsuchen, damit Sie den Balkon für menschliche Zwecke nutzen und öffnen können.

Dies gelingt besonders zuverlässig nur mit einem idealen, also hohen Käfigstandort.

Wenn die Wellensittiche bei Abwesenheit des Menschen ausgiebig auf dem Balkon fliegen können, dann kann der hochaufgehängte Käfig recht klein ausfallen.

Für 4 Wellensittiche wäre dann ein Käfig mit den Maßen

( B x T x H ) in cm: 60 x 40 x 50

völlig ausreichend.

Und dies sogar ohne jeglichen Freiflug und tierschutzgerecht nach einem der strengsten Tierschutzgesetze Europa's, nämlich dem der Schweiz.

In Deutschland hat der Gesetzgeber übrigens bewußt k e i n e Mindestmaße für die Wellensittichhaltung festgelegt.

Sogenannte "Tierschützer" werden Sie auch hier bei GuteFrage.net zuhauff mit frei erfundenen Mindestmaßen bedrängen.

Seien Sie von mir fachlich versichert, dass Sie von diesen Leuten dreist angelogen werden, denn in Deutschland gibt es keine solche gesetzlich verbindlichen Mindestmaße für die Wellensittichhaltung.

Meist lässt sich ein hoher Standort ohnehin nur mit einem kleineren Käfig realisieren.

Regelmäßig nutzt man dafür eine helle, saubere, zugfreie, obere Ecke des Raumes, weil dort zusätzlich ein Blickschutz von mehreren Seiten besteht.

Solche einen hohen Standort nehmen Wellensittiche sehr gern von selbst als ihren besonders geschützten Rückzugsort zum Ruhen und Schlafen an und suchen diesen bei Störungen auch von selbst auf.

Sie könnten den Käfig dann schließen und den Balkon bewohnen, ohne dass Sie den Käfig überhaupt entfernen müssen.

Vorausgesetzt natürlich, dass Sie sich an dem geschlossenen Käfig über Ihnen nicht stören.

Ein verglaster, geschlossener, zugfreier Balkon eignet sich auch temperiert zur Haltung über die Wintermonate.

Solange die Temperatur nachts nicht ständig unter 5°C fällt, besteht auch keine Notwendigkeit lokal zu heizen.

Bei Tageshöchsttemperaturen unter 0°C sollte nachts auf 2°C .... 5°C temperiert werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ok, das ist schonmal beruhigend.

Bleibt immer noch wenig Fläche zum fliegen. Aber - genau genommen könntest Du sie doch auch gelegentlich in der Wohnung herumsausen lassen?

xunknownplayerx
Beitragsersteller

Das Problem was ich dabei sehe ist das ich sie dann nur kürzere Intervallen rauslassen könnte und sie dann jedes mal einfangen müsste was ja auch wieder stress wäre wenn sie mal nicht von alleine zurück fliegen :/

Ich bin keine Fachfrau - aber mir erscheint das verflixt wenig. Sicher, andere Wellensittiche leben noch schlechter aber auf so wenig Fläche kommen sie doch kaum zum fliegen, da müssen sie ja sofort wieder landen.

Außerdem, verglaster Balkon, wie willst Du verhindern dass die Vögel gegen die Scheiben knallen...

xunknownplayerx
Beitragsersteller

Mein Balkon hat Vorhänge und für Wildvögel schon diese Fensterkleber, bin mir nicht sicher ob die auch für Wellensittiche erklärend sind