Wellensittiche?

Nussbecher  11.10.2024, 15:51

Wieviele Wellis hast du und haben diese viel Freiflug über den Tag?

Hohergut 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 15:51

2 und die fliegen höchstens immer nur 1 stunde

6 Antworten

Hi,

Die Käfige sind ungeeignet da sie wenig Raum zum Flattern bieten. Ein Käfig sollte immer mehr in die Breite gehen. Diese Turmkäfige wirken zwar groß aber bieten kaum Platz für die Wellis da diese eben immer geradeaus fliegen und nicht steil nach oben.

Noch dazu sind diese Käfige häufig giftig verzinkt oder lackiert. Da wird es also noch teurer werden da die Wellensittiche sich vergiften und dann vom Tierarzt behandelt werden müssen. Zum Wohl eurer Wellis solltet ihr also schon mehr Geld in die Hand nehmen und qualitative Käfige kaufen.

Diese sind häufig auch langlebiger und haben keine Risiken.

Auf Amazon kann ich die Käfige von Montana Cages empfehlen. Das sind gute Käfige aber natürlich auch etwas kostspieliger. Man findet aber auch diverse gute gebrauchte Modelle auf Kleinanzeigen und diese sind dann natürlich deutlich günstiger als die Neukäfige.

Für unsere Wellis haben wir damals die Madeira 3 geholt und sind mehr als zufrieden.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierhaltung, Wellensittich, Käfig)

Keiner davon ist geeignet und erfüllt die Mindestmaße

Sämtliche Käfige die in die Höhe und nicht in die Breite gehen sind ungeeignet zudem du deinen Tieren nicht genug Freiflug gibst, sie also zumindest dann im Käfig fliegen müssen.

Allw Käfige da oben wären nur geeignet wenn sie den kompletten Tag über auf wären. Auch nachts.

Du brauchst einen Käfig der mindestens 1.20 lang ist, 60cm breit und 1 Meter hoch

Aber auch dann müssen die Tiere mindestens einen halben Tag lang fliegen.

Für den wenigen Freiflug den du gibst bräuchtest du eher eine kleine voliere ab 3 Meter

Alles unter den mindest maßen ist übrigens strafbar

Also ich finde alle Käfige auf den Bildern viel zu klein!

Schau mal auf Fressnapf, Voliere Darwin! Die kostet zwar ca 350€, aber die ist ihr Geld wert, man kann sogar 2 kaufen und aneinanderstellen für noch mehr Platz.

Hi, Ich habe den Dritten von denen, also den in der Mitte selber für meine Wellensittiche gekauft. Ich habe ihn kurze Zeit später noch ein zweites Mal gekauft. Meine beiden mögen den Käfig sehr, und täten ihn sofort vermissen!

Ich habe ihn in weiß und in Schwarz. Der schwarze ist einwandfrei, der Weiße hatte ein paar Schrammen. Die Stängchen die dabei sind kannst du nicht alle verwenden. Einige sind nähmlich eingerissen. Ansonsten ist der sehr gut. Beim reinigen musst du jedes mal den Käfig aus der Plastikschale nehmen. Das ist ein bißchen nervig. Am besten du nutzt zum reinigen einen guten Staubsauger.

Allerdings habe ich den immer noch mit einem anderen zusammen gestellt und biete Ihnen oft Freiflug.

Ansonsten kann ich ihn eigentlich weiter empfehlen. Wenn du Fragen hast, sende einfach eine PN an mich oder frag in einem Kommentar nach.

Meine Freundin hat so einen Käfig und die Wellensittiche benutzen nur die oberen Bereiche und nach unten gehen sie gar nicht. Deswegen nimm lieber einen langen Käfig und keinen hohen.