Wellensittiche im Sommer (25+ Grad) wie schützen?
Extra Frage:
Ist es sinnvoll, den Käfig für die Zeit, wo sie im Käfig bleiben sollen, in eine Umgebung in unserem Haus hinstellen, wo es spürbar kühler ist?
Und wenn sie zB für ne Stunde fliegen dürfen hole ich den Käfig wieder und stelle ihn an die gewohnte Stelle.
Danke
4 Antworten
Wenn Sie im Haus solch eine kühlere Stelle haben, dann können Sie die Wellensittiche dorthin umstellen.
Aber relevant wird dies erst bei Temperaturen um 35°C und wenn die Luftfeuchte gleichzeitig sehr hoch ist.
Dann sollten Sie den Käfig aber dort stehen lassen und nicht andauern umstellen.
Bei 25°C müssen Sie da nichts tun, aber immer darauf achten, dass die Wellensittiche nicht in Zugluft stehen.
Fliegen werden ihre Wellensittiche immer weniger, je höher die Temperatur ist und Sie sollten bei hohen Temperaturen auch keinen Zwang auf die Vögel ausüben, um diese zum Fliegen zu zwingen.
Achten Sie immer darauf, dass ihre Wellensittichhaltung trocken bleibt und lassen Sie ihre Wellensittiche nicht in Wasser baden.
Denn Feuchtigkeit oder gar offene Nässe ist der größte Feind einer jeden Wellensittichhaltung.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Wellensittiche in Australien landen sogar mit ausgebreiteten Flügeln auf dem Wasser, um zu trinken und dann wieder aufzusteigen, wenn am Ufer nicht genug Platz ist..
Vielleicht sollten Sie sich mal Bilder von Wellensittichen in Australien anschauen, dann werden Sie sehen, dass diese keinesfalls das Wasser meiden und dieses ihnen auch nicht schadet.
Sie dürfen nicht der direkten Sonne ausgesetzt sein und man sollte ihnen ein Vogelbad bzw. - dusche zur Abkühlung zur Verfügung stellen.
Wenn tagsüber die Sonne ins Zimmer scheint, würde ich Rollos runterlassen und nachts die Fenster kippen, aber natürlich nur wenn diese entsprechend (durchknabbersicher!) gesichert sind.
In Australien mögen sie zwar hohen Temperaturen ausgesetzt sein, aber da befinden sie sich im Freien und nicht in einem Raum, wo die "Luft steht" und zudem sind diese solche Temperaturen gewöhnt, im Gegensatz zu den gezüchteten Exemplaren.
In freier Wildbahn leben die doch im australischen Outback, also dürften die doch hohe Temperaturen gewöhnt sein. Nur der Sonne würde ich sie jetzt nicht permanent aussetzen.
In Deutschland, wo sie geboren wurden, sind sie diese Temperaturen nicht gewohnt.
Trotzdem kommen sie locker mit über 30⁰ zurecht, wenn sie nicht der Sonne ausgesetzt sind - frage ging von 25⁰+ aus...
Du magst Ausrufezeichen, oder😉?
Keine direkte sonne!
- Rollo runter
- In einen kühlen gut durchlüfteten Raum
- Abdecken (würde ich aber nicht machen!)
Du wohnst warscheinlich in deutschland! Wenn du jetzt in ein Land aufeinander mit 35°C kommst und da auf 10m² eingesperrt wirst und nicht raus kanst wird dir auch heiß! Auch wenn es Menschen gibt, die in der Wüste bei fast 50°C leben!