Wieso brüten meine wellensittiche nicht?

1 Antwort

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Hey 👋🏽

Meine Wellensittiche haben bei mir auch schon einmal gebrütet...Es ist wirklich süß, aber man muss viel beachten !

Bild zum Beitrag

Voraussetzungen:

> viel in Bücher darüber lese

> gesunde Vögel

> müssen im brutstimmung sein

(Henne:starkes, manchmal krustiges braun, Hahn : kräftiges blau)

> es gibt sooo viele Komplikationen ❗️

Was machst du, wenn die Henne Legenot hat?

Was machst du, wenn der Hahn/Henne die Küken,oder die Henne nicht füttert?

Vor der Brut :

> vernünftige Anfütterung (dadurch verhinderst du im besten Fall eine Legenot)

● Grünfutter (Möhre), Vogelgräser, Mineralien (steine), Ei, Hirse,

● Gemüse: Möhre, Pastinaken, Gurke, ●Löwenzahn, Petersilie,

● Obst: Apfel, Erdbeere, Ananas, Pfirsich, Orange...

Aber bitte nur wenig geben, weil das Viele Zucker ist für die Küken dann nicht ganz so gut, deshalb am meisten Gemüse, Kräuter und Hirse geben.

Während dem Brüten kann man Obst geben, haben am ca. 17. Tag sollte man mit Obst aufhören.

> gutes Wetter bzw. Das Wetter, dass sie in Brutstimmung versetzt.

(> ich weiß nicht, in wiefern es stimmt, aber mamche sagen, man sollte Sepiaschalen lieber nicht geben, wegen legenot... Weiß aber ncijt, in wiefern das stimmt 🤷🏽‍♀️)

Während der Brut:

> tägliche Kontrolle des Geleges, später der Küken

> kein Obst mehr

> dafür weiter Kräuter und Gemüse, Hirse

Es kann so vieles passieren❗️Bist du dir sicher, dass du das auch machen kannst?

Bist du dir sicher, dass du sie auch brüten lassen kannst?

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
 - (Wellensittich, Eier, Küken)

arzunae
Beitragsersteller

Hey Maggy,

danke für die ausführliche Antwort erstmal 🫶🏽 und ja, ich habe viel gelesen egal ob Bücher oder die Erfahrungen im Umfeld. Für alle Fälle wurde auch schon gesorgt, nur fehlt jetzt die Paarung die einfach nicht kommt 😕 Dazu wollte ich eben hören, ob das jemand hatte und was man da tun kann. Die Farben passen genau wie die anderen Erwartungen genauso! Ich weiß nicht was da falsch läuft..

HonigWoelkchen  16.06.2024, 17:28
@arzunae

Was fütterst du denn den beiden aktuell? Die Fütterung ist ein Hauptfaktor für eine gute Brut

LG

arzunae
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Hey Honigwoelkchen,

ich füttere denen Körner, Obst und Gemüse (welches erlaubt ist) und Kolbenhirse (rot und gelb)

HonigWoelkchen  16.06.2024, 17:35
@arzunae

Da fehlt auf jeden Fall das tierische Eiweiß. In der Brutzeit fressen wilde Wellensittiche auch mal Insekten. In der Innenhaltung kann man gekochtes Ei mit Möhrenraspel anbieten. Auch Keim- und Kochfutter als auch Grünfutter kann in der Zeit häufig angeboten werden.

Bei Obst wäre ich generell sparsam wegen dem Fruchtzucker. Vor allem die Küken können nach dem Schlupf sehr anfällig für Hefen werden. Also spätestens ab dem Schlupf besser kein Obst mehr anbieten.

Wie alt sind die zwei denn?

arzunae
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Danke dir sehr für die Hilfteiche Antwort!! Das werde ich anwenden. Sie sind 2 (weiblich) und 4 (männlich)

HonigWoelkchen  16.06.2024, 17:49
@arzunae

Das Alter ist soweit in Ordnung. Für die Brutstimmung muss man eben alles im Überfluss anbieten. Damit simuliert man die Regenzeit welche die Brutsaison einleitet.

Kann die Mauser ausgeschlossen werden? Wie sieht die Wachshaut der Henne aus?

arzunae
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

die Mauser kann ausgeschlossen werden, die Wachshaut ist ein starkes, dunkles Braun. Etwas „krustig?“ und deutet ihre Brutzeit an

HonigWoelkchen  16.06.2024, 19:05
@arzunae

Hat die Henne auch Interesse am NK? Geht sie rein nagt darin rum?

Wie ist denn der Hahn so drauf? Versucht er sie zu treten, füttert sie und bebalzt sie ausgiebig?

Sind die beiden auch generell ein harmonierendes Paar, dass viel kuschelt sich gegenseitig putzt und füttert?

arzunae
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Sie baut so langsam Interesse dran, schaut viel rum und knabbert dran.

Der Hahn füttert sie sehr oft, sie „küssen“ sich und sind sehr harmonisch, ich merke schon es ist ein „liebes“paar🥰😂 sie putzen sich auch jeden tag gegenseitig

HonigWoelkchen  16.06.2024, 19:14
@arzunae

Das klingt schonmal gut wie lange hängt der NK schon? Hat er schonmal versucht einen Fuß auf ihren Rücken zu setzen. Häufig testen die Hähne erstmal aus ob die Henne will. Dafür wird beim Blazen der Fuß an den Flügel oder auf die Schwanzfedern gesetzt um die Reaktion der Henne zu sehen. Am optimalsten ist es wenn die Henne sich beim Balzen direkt anbietet. Das erkennt man daran das sie dem Hahn gespannt dabei zuschaut und ihren Bürzel in die Höhe hebt.

arzunae
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

der NK hängt oben am Käfig seit 1 Monat, ich denke da brauchen die noch Zeit oder? Und ja, tatsächlich habe ich es schonmal beobachtet wie er irgendwie auf ihren schwanz oder rücken getreten hat, sie hat sich da leider abgeschreckt. Ich denke aber bald wirds was ☺️

HonigWoelkchen  16.06.2024, 19:22
@arzunae

Wahrscheinlich lässt sie ihn noch nicht so richtig ran. Manche Hennen sind auch so dominant, dass sie die Hähne nicht aufsteigen lassen wollen.

1 Monat ist schon recht lang. Bei unserem Wellensittichpaar damals hat es nur eine Woche gedauert dann lag schon das erste Ei drin.

Ich würde aber jetzt erstmal abwarten wie die Henne mit der Fütterung reagiert. Ei kannst du jetzt gerne täglich etwas anbieten.