Kann man Streu in Wellensittich Nistkasten reintun?

3 Antworten

Dies sollten Sie nicht tun.

Wellensittiche benötigen keine Einstreu.

Wichtig ist nur eine eingearbeitete Nistmulde und ein Nistkasten aus atmenden Holz.

Wellensittichhennen räumen in der Regel ihre Nisthöhlen selbst leer.

Einstreu behindert die Henne bei der regulären Bebrütung des Geleges, was zu Komplikationen oder gar Verlusten führt.

Auch in der freien Natur brüten Wellensittiche in Höhlungen, Felsspalten oder am Boden ohne Eintrag von Nistmaterial.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du das fragen musst, ist es besser den Nistkasten zu entfernen.

Die Zucht von Wellensittichen benötigt ein großes Fachwissen, damit diese nicht zu Schaden kommen und diese ist somit deutlich schwieriger als bei Säugetieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Man kann.

Sollte man aber lieber nicht. Die Wellensittiche bauen sich, wenn sie soweit sind , selbst ihr Nest.

Lieber nicht eingreifen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung