Wellensittich sieht traurig aus?

4 Antworten

Ein zu ruhiges Verhalten ist bei Wellensittichen immer verdächtig.

Es ist ein erstes Anzeichen von Unwohlsein.

Das aufgeblusterte Gefieder dient der Wärmeregulierung.

Sie sollten die Fütterung überprüfen und den Standort des Käfigs auf Zugluft.

Ein erfahrener Wellensittichhalter leistet in solchen Fällen sofort Erste Hilfe und bietet dazu eine Rotlichtlampe als Wärmequelle an.

Wie man dabei genau vorgeht, dies können Sie in jedem alten Wellensittichbuch nachlesen.

Ich selbst habe hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach dazu geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Ein altes Buch zur Wellensittichhaltung wird Ihnen auch das Basiswissen zur Wellensittichhaltung vermitteln, welches Sie verinnerlichen sollten.

Ohne eine solche Sachkunde ist die Wellensittichhaltung in Deutschland nämlich laut Tierschutzgesetz nicht gestattet.

Bitte merken Sie sich diesbezüglich schon einmal, dass Wellensittiche kein Fell, sondern ein Gefieder besitzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicocchi
Beitragsersteller

okay, ich guck mal nach. Dem Sittich war offenbar aber nur kalt. Ich war halt unsicher, ob da nicht vielleicht mehr hintersteckt. Und es ist auch nicht so, als hätte ich mir gar nix angeeignet, nachdem wir ihn aufgenommen hatten (zugeflogen), aber zu tief in der Materie bin ich nach der kurzen Zeit nicht, nur das Oberflächliche

gregor443  25.08.2020, 09:07
@Nicocchi

Gut so. Tiere zu halten, heisst immerfort dazu zu lernen. Auch bei mir ist das nach 60 Jahren Erfahrung nicht anders.

Sieht für mich aus, als ob er krank wäre. Ich an deiner Stellle würde mal zu einem Vogelkundigen Tierarzt in der Nähe gehen und das abklären lassen, sonst könnte es sein, dass du bald einen Welli weniger hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage auch, er muss schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt. Gute Besserung für den Kleinen

Nein, ihm gehts nicht gut. Ich würde mit ihm schnell zum Tierarzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche