Was heißt das wen Wellensittiche ihren Kopf hoch und runter bewegen?

2 Antworten

Diese Bewegungen sind Bestandteil des partnerschaftlichen Sozialverhaltens.

Sowohl als Vorbereitung des Partnerfüttern als auch im Balzritual und während der Paarfindung ist dieses Verhalten verankert.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Orhan771
Beitragsersteller

Und was heißt das wen die auf Spielzeuge machen?

gregor443  28.04.2019, 18:49
@Orhan771

Sie sehen das Spielzeug als Partner an !!

Man darf nicht den Fehler begehen, wie es sogenannte "Tierschützer" ständig tun, das Wesen der Tiere zu vermenschlichen.

Den Fütterungstrieb der Wellensittiche kann man im Experiment auch ohne einen tierischen Partner ganz einfach auslösen.

HOSUS  28.04.2019, 18:09

Dann verwechseln sie das Spielzeug mit einem lebenden Sozialpartner und wollen es zum Interagieren auffordern!

Ein Wellensittich alleine zu halten ist leider nicht artgerecht. Da wundert es mich nicht, wenn es mit dem Spielzeug flirtet (balzt).

Orhan771
Beitragsersteller

Ich habe. Noch einen! Die Henne Brütet die eier!