Wellensittich Weibchen agressiv?

3 Antworten

Sie müssen mit ihren Wellensittichen nicht zum Tierarzt.

Das von Ihnen beobachtete Verhalten ist völlig normal.

Die Ursache dafür liegt in der zu unterschiedlichen Zeiten einsetzenden Geschlechtsreife ihrer beiden Wellensittiche.

Hähne werden früher geschlechtsreif als Hennen.

Dies führt dann zu Streitigkeiten, weil sich die instinktiven Verhaltensweisen der Vögel in dieser Zeit ändern.

Vorübergehend führt dies zu Missverständnissen und Spannungen, ausgelöst durch Differenzen im geschlechtsspezifischen Verhaltensrepertoire.

In einigen Monaten wird sich das Verhalten ihrer Wellensittiche dann wieder ändern.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich dann ein harmonisierendes Paar herausbilden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Typisch Wellihenne" dachte ich beim Lesen des Titels. :-D

Bei Wellensittichen gibt es typisch weiblich, typisch männlich. ^^

Typisch männlich: Verspielt, stets am schnattern. Wer schon mal zwei oder mehr Hähnchen hatte, weiß wovon ich spreche. ^^

Typisch weiblich: bissig, weniger verspielt, sie schreien (tschtschtsch!!!) öfter. Sind nicht so gesprächig wie die Männeln.

Ich hoffe, du hast noch einen Kranken/Quarantänekäfig, den man immer haben sollte und die Möglichkeit, dass du die beiden Käfige direkt nebeneinander stellen kannst. Ich empfehle dir die beiden zumindest für eine Weile getrennt zu setzten. Ich hatte auch mal so einen Fall. Nach circa einer Woche haben sie sich wieder verstanden und konnten auch wieder zusammen wohnen und fliegen.

Viel Erfolg! 🍀

Was auch meiner Meinung nach nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann ist dass sich das Weibchen vielleicht in der paarungsfähigen Zeit befindet und da kann sowas schon mal vor kommen das ist aber nicht nur bei Vögeln verschiedener Arten so das kann auch noch bei vielen anderen Tieren vor kommen

Anonym125213  16.06.2022, 12:15

Bei meinen Wellis war es dann immer genau das Gegenteil. ^^