Woher erkenne ich die französische/normale Mauser?

2 Antworten

Hi,

Die Französische Mauser erkennt man hauptsächlich dann wenn die Vögel alle Schwungfedern verlieren und flugunfähig werden. Das passiert auch sehr häufig einseitig.

Allerdings gibt es auch Träger welche keine Symptome zeigen aber dennoch erkrankt sind. Es lässt sich also so nur bei einem Ausbruch erkennen.

Hier kann man es jetzt nicht erkennen wie die Schwungfedern aussehen.

Von den Federchen am Boden sieht es aber eher wie eine Mauser aus. Bei rupfenden Wellensittichen entstehen häufig deutliche Lücken in Brust und Bauchbereich. Eventuell putzt er sich einfach nur und dabei lockern sich die alten Federn.

Rupfen kann aber auch bei Krankheiten entstehen wie z.B. durch Leberschäden.

Sollte es wirklich Rupfen sein müsste ein vogelkundiger Tierarzt zu Rate gezogen werden. So von der Ferne kann man das schlecht beurteilen.

Wie sind denn die Haltungsbedingungen? Wie viel Freiflug? Welches Futter? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Apple2024
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort .Also die Vögel fliegen fast immer täglich und essen normales Jodfutter von Kaufland /Rossman mit tägliche Fütterung mit Kolbenhirse als Futterergänzung .Im Käfig haben sie ausserdem 3 Sitzsatangen einen Brutkasten und eine Schaukel .Es sind zwei Wellensittiche.

LG

HonigWoelkchen  05.05.2024, 11:40
@Apple2024

Hi,

Das Futter von Kaufland ist nicht sehr gut. Die meisten handelsüblichen Mischungen sind zu fetthaltig und zu einseitig. Ich bestelle mein Futter selbst nur noch bei Körnerbude. Ds beste handelsübliche Futter wäre das von JR Farm da dort weniger Ölsamen und mehr Grassaaten enthalten sind. Ein optimales Futter ist es allerdings auch nicht aber deutlich besser als alles andere.

Kolbenhirse würde ich persönlich nicht täglich geben da sie dick machen kann. 2 die Woche als Leckerli reicht da vollkommen aus.

Die Sitzstangen im Käfig sind leider auch ungeeignet. Rundgeschliffene Sitzstangen können Sohlenballengeschwüre erzeugen. Ersetze sie lieber mit Naturästen. Da können die Wellis dann auch die Rinde abziehen und zerknabbern. Die Rinde enthält außerdem noch einige gute Vitamine, Naturäste haben also einen guten Mehrwert für deine Flaauschkugeln. Als Äste eignen sich Weide, Kork und unbehandelte Obstgehölze.

Den Brutkasten solltest du unbedingt entfernen wenn du nicht züchten willst. So oder so gehört dann vor der Zucht eine Menge Wissen und Vorbereitung dazu. Wenn man sich und seine Vögel nicht vorbereitet kann das sehr schnell mit gefährlichen Komplikationen enden und auch mal mit den Tod von den Wellis. Also lieber zum Wohle der Tiere entfernen.

Das wären jetzt so meine Vorschläge zur Verbesserung.

Hast du denn außerhalb des Käfigs Beschäftigungsmöglichkeiten? Zum Beispiel eine Wühlkiste, hängende Äste, Weiden oder Korktunnel zum zerschreddern und erkunden? Schredderspielzeug?

LG

Apple2024
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Hi

Also ich kaufe auch die von rossmann .Ich habe aber gelesen das man Kolbenhirse täglich in kleinen Mengen als Ergänzungsfutter den Wellis geben soll .Ich habe den Brutkasten extra hingestellt um zu züchten und habe bereits viel Vorwissen und extra Bücher um Wissen zu sammeln.Also eigentlich hsbe ich aussen keine Beschäftigungsmöglichkeiten.Die Wellis fliegen herum und laden auf den Schrank. Von wo sollte ich die Naturäste holen ? Kann ich die von draussen holen (von meinen Garten zb )

LG

spikecoco  05.05.2024, 13:38
@Apple2024

der Käfig sieht nicht geeignet aus, da zu hoch anstatt in die Breite gehend. Ebenso wenig die Sitzstangen. Es sollten Naturäste sein. Futter ist auch nicht das Beste für Vögel. Der Freiflug sollte Vogel gerecht eingerichtet sein. Kletterbaum, Naturäste an der Decke befestigt zu landen und sitzen. Dazu geeignetes Beschäftigungsspielzeug

HonigWoelkchen  05.05.2024, 14:54
@Apple2024

Also die Hirse ist in meinen Augen hier in dem Fall kein nötiges Ergänzungsfuttermittel. Das trifft eher auf Sachen wie Korvimin, Prime und jegliche andere Arten von Mineralien und Vitaminpulver zu. Auf Kalksteine, Sepia und Grit trifft es auch zu sowie auf pflanzliche Mittel die die Organfunktion unterstützen.

Da sowohl im Rossmann Futter als im Kauflandfutter um die 90% Hirse enthalten ist wirkt Kolbenhirse nicht ergänzend das haben sie ja schon zu genüge. Du bräuchtest eher kalorienarme Wilsamen und Gräsersaaten als Ergänzung. Nicht zu vergessen das in beiden Sorten Honig enthalten ist. Vögel brauchen keinerlei Zucker und können davon sogar krank werden.

Also wenn du aktiv gerade züchtest ist der aktuelle Speiseplan sehr ungenügend. Ich weiß jetzt nicht in welchen Buch du dich informiert hast aber wenn diese Ernährung so drin stand ist es kein gutes. Ich kann dir da nur empfehlen dir Bücher von richtigen Wettbewerbszüchtern zu kaufen. Diese sind zwar teurer aber man erfährt viel über die Zucht selbst und lernt auch etwas über Genetik. Ich habe mir damals auch welche für meine Nymphensittiche besorgt und es nicht bereut.

Wenn du einen Garten hast dann kannst du dort sehr gerne die Äste nehmen. Stelle nur sicher das sie nicht durch Wildvogel Kot beschmutzt sind. Sind sie optisch sauber reicht einmal abspülen und dann dürfen sie gerne gegeben werden.

LG

spikecoco  06.05.2024, 18:24
@Apple2024

nein, dein Wissen reicht noch lange nicht aus, um verantwortungsbewusst zu züchten. Haltungsbedingungen sind ja schon nicht besonders gut.

Hallo, rupfen ist eine Verhaltensstöhrung von Vögel. Diese entsteht in der Regel durch schlechte Haltungsbedingungen. Wenn ich mir den Käfig so ansehe wundert es mich nicht. Der Käfig ist viel zu klein und der Vogel hat weder Spielzeug noch geeignete Sitzstangen/Äste drin.

Außerdem spielt Einsamkeit und Trauer eine Rolle! Wellensittiche niemals alleine halten.