Wellensittich Neurologische störung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das klingt sehr danach als ob er einen Schlaganfall hatte und nun dadurch gelähmt ist.

Er müsste dennoch zum Tierarzt, es könnte auch möglich sein das er ein Tumor hat welcher auf die Wirbelsäule drückt und ihn lähmt. Ferndiagnosen sind schwierig zu stellen.

Wir fahren auch ca 2 Stunden rüber in die Nachbarschaft zur Vogelklinik. Es mag vielleicht weit sein aber da ist man sich sicher das der Vogel in guter Obhut ist.

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wie alt ist er denn? Das mit den Gittern hat einer von meinen gemacht, als er Arthrose hatte. Ist bei zwei Vögeln vorgekommen, beide Male so um die 10 bis 11 Jahre.

Das ist normalerweise dann eine Alterssache.

Meine Vögel mussten dann täglich Schmerzmittel bekommen. Beim einen hatte man es nicht so gemerkt, beim anderen auch lange nicht, bis er dann nachts von der Stange fiel - immer wieder hochkletterte und immer wieder runter fiel.

Aleyna426
Beitragsersteller

Er ist erst 1 Jahr alt . Seine Schwester ist mir auch einfach ohne Grund plötzlich weggestorben. Ich bin langsam echt am verzweifeln . Ich weiß nicht ob's am züchter liegt ?

HonigWoelkchen  28.07.2023, 15:20
@Aleyna426

Aus welchem Material besteht denn euer Käfig/Voliere? Eine Vergiftung mit Zink kann auch zu solchen Zuständen führen. Leider sind heutzutage noch sehr viele Käfige verzinkt oder mit giftigen Lack lackiert.

LG

Aleyna426
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Aus Edelstahl , also denke nicht das die käfige das Problem sind .. aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, mein Vater hat meine neue Voliere die wir auf eBay erworben haben mit schwarzem Lack Spray nochmal lackiert weil der soviele rostige stellen hatte.. könnte das ein Fehler gewesen sein?!

HonigWoelkchen  28.07.2023, 15:38
@Aleyna426

Was ist das denn für ein Lackspray? Es ist möglich, denn einen geeigneten Lack findet man nicht so einfach. Da muss man nach was speziellen suchen wenn man was ungiftiges braucht.

LG

Aleyna426
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ich weiß es nichtmehr so genau.. das ist schon etwas länger her. Wir haben den Lack einfach normal im Laden gekauft der war glaub ich extra für Metal. Ich hab gar nicht daran gedacht dass das Lackieren schädlich sein könnte😓. Meine anderen vögel sind aber soweit gesund und munter. der Lack hat sich bis jetzt auch kein bisschen gelöst

HonigWoelkchen  28.07.2023, 15:57
@Aleyna426

Das Problem ist ja meistens das sie die Stäbe auch schon beim klettern mit der Zunge anlecken und die Schadstoffe aufnehmen können. Bei Lackierung für Tiere muss man immer Kinderspielzeuglack sogenannten "Sabberlack" nehmen.

Es ist möglich das der Lack der Grund ist. Wenn der Wellensittich vergiftet wurde braucht er Mittel zum entgiften. Da kann aber auch nur ein Tierarzt helfen und feststellen ob es wirklich vom Lack ne Vergiftung ist.

Da Käfige generell schwierig zu lackieren sind (ohne Grundierung blättert der Lack meistens ab) empfiehlt es sich generell lieber einen Käfig aus Edelstahl oder mit ungiftiger Pulverbeschichtung zu kaufen.

Ich würde jetzt aber mal vermuten das es am Lack liegt da es wahrscheinlich normaler herkömmlicher Lack sein wird.

Das nicht alle gleichzeitig krank werden ist normal. Die Wellis sind in ihrer Resistenz alle genauso eigen wie wir. Manche trifft es schneller als andere. Da jetzt davor schon einer plötzlich gestorben ist und nun einer Ausfallerscheinungen hat klingt es stark nach Vergiftung.

LG

Aleyna426
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Was soll ich jetzt machen ??. Soll ich mit eine neue Voliere kaufen?? Und weißt du was so ein Entgiftungsmittel dann kostet?

HonigWoelkchen  28.07.2023, 16:51
@Aleyna426

Ja eine neue wäre das beste. Nein das weiß ich leider nicht, wegen einer Vergiftung musste ich zum Glück noch nicht zum Tierarzt. Da solltest du am besten mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen. Es muss sowieso erst richtig abgeklärt werden.

LG

Ab zum Tierarzt, auch wenn es etwas weiter weg ist.

Sie können ihren Wellensittich bei jedem erfahrenen Tierarzt vorstellen.

Dort wird man Ihnen helfen können, wenn dies möglich ist.

Solche unerwarteten Veränderungen im Verhalten sind oft die Folge von Unfällen.

Vielleicht noch begünstigt durch die neue Umgebung und ungewohnte Menschen.

Unfälle führen beim Wellensittich sehr häufig zu irreversiblen Verletzungen des Muskel-, Nerven- bzw. Skelettapparates.

Zurück bleiben dann Zeit ihres Lebens versehrte behinderte Krüppel von Wellensittichen.

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aleyna426
Beitragsersteller

Können solche störungen auch durch Attacken von anderen wellensittichen kommen ? Hab vorhin ein großes schwarzes Loch an seinem Kopf entdeckt .. er war vorher schon ein wenig gekränkt weswegen ich ihn dann mit seiner Freundin in einen seperaten käfig getan hab . Während ich im Urlaub war muss seine Freundin ihn dann wohl auch attackiert haben weil die Verletzung schon etwas älter aussieht und diese störungen erst angefangen haben als ich weg war und mein Opa sich um die Tiere gekümmert hat