Wellensittich kotzt/spuckt körner aus...

9 Antworten

Hallo, es könnte sein, dass dein Wellensittich eine Kropfentzündung hat. Dabei spuckt der kranke Vogel so braunrötlichen Schleim aus. Oft hat der Vogel dann auch Durchfall, aber nicht immer. Ich würde mal bei einem vogelkundigem Tierarzt anrufen und nachfragen.

Entferne den Spiegel. Dieser ist sinnloses und tierschutzwidriges Zubehör. Deinem Welli wird ein Artgenosse vorgegaukelt, den er scheinbar nun zu füttern versucht.

Sollte es weiterhin vorkommen, wäre es besser, du suchst einen vogelkundigen Tierarzt auf!

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Informiere dich bitte auch besser über die Ausstattung des Käfigs.

Geh sofort zum Tierarzt, ehe es Zuspät ist ! Ich rede aus eigener Erfahrung. Unser Welli hat das auch mal gemacht, er hatte eine Kropfentzündung, wir haben uns nichts dabei gedacht und sind nicht rechtzeitig zum Tierarzt. Er ist dann leider gestorben. Wenn dir dein Welli wirklich etwas bedeutet, fahr noch jetzt mit ihm zum Tierarzt. Viel Glück 💕 LG

Paulinepaul hat recht - noch ist wohl kein Tierarzt nötig, aber wenn er das öfter macht, dann kann wirklich eine Kropfentzündung draus werden - also : GANZ SCHNELL SPIEGEL RAUS !!!

Hallo, dass ist ganz normal. Das macht mein Wellensittich auch. Er will sein Spiegelbild damit füttern. Du musst also nicht zum Tierarzt

spikecoco  15.02.2015, 12:50

dann solltest auch dich mal genau schlau machen, wie eine gute Wellihaltung sein sollte." Birds Online" wäre da die geeignete Internetseite, wo du dich erkundigen kannst.

Hagebuttenkeks  01.02.2015, 18:44

Dein Welli benötigt Artgenossen! Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Spiegel und Plastikvögel sind im Übrigen genauso wenig ein Ersatz für Artgenossen. Beides zählt zum tierschutzwidrigen Zubehör. Doch nicht informierte Halter greifen bei solchem Mist gerne bedenkenlos zu. Wenn man sich Tiere anschafft, sollte man sich über die richtige und gerechte Haltung informieren. Alles andere ist verantwortungslos und Tierquälerei.

PaulinepauL  31.01.2015, 14:49

Ist das dein Ernst ?