Wellensittich kropfentzündung?

2 Antworten

Hi,

Also gab es denn eine genaue Diagnose?

Eine Kropfentzündung ist nämlich keine Krankheit sondern ein Symptom einer Krankheit.

Häufig sind es Bakterien, aber ein gereizter Kropf kann auch durch andere Erkrankungen entstehen, wenn diese den Wellensittich ständig zum würgen bringen.

Wurde der Abstrich auch auf Pilze (Megabakterien, Aspergillose) getestet bzw wurde etwas angezüchtet? Auf Parasiten wie Trichos untersucht?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Kks2908
Beitragsersteller

wissen wir leider nicht er meinte es sind wahrsch. körpereigene Bakterien die es ausgelöst haben

HonigWoelkchen  31.05.2024, 21:01
@Kks2908

Sicher das es wirklich ein vk Tierarzt war? Der Begriff ist leider nicht geschützt und manche Tierärzte behaupten es, weil sie Vögel "mitbehandeln", ihnen fehlt aber die 2 Jährige Zusatzbildung. Die Diagnose müsste aber theoretisch auf der Rechnung stehen. Natürlich gibt es aber auch unter den wirklich vk Tierärzten mal schwarze Schafe.

LG

Kks2908
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

die praxis stande zumindest auf welli.net als vogelkundig drin

HonigWoelkchen  31.05.2024, 21:53
@Kks2908

Hm ich würde dir mal ne Maps mit bekannten Adressen in DE verlinken. Eventuell gibt es noch einen anderen vk Tierarzt in deiner Nähe der eine Zweitmeinung geben kann.

Klick

Kks2908
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

hallo wir waren nochmal bei einem empfohlenen Spezialisten er hat Pilze festgestellt konnte ihr auch super helfen nun haben aber 2 weitere Vögel Sympthome, hätte er Megabakterien unter dem Mikroskop gesehen?

HonigWoelkchen  14.06.2024, 15:04
@Kks2908

Megabakterien sind Hefepilze. Welche hat er denn genau entdeckt? Und was für ein Mittel hat sie bekommen?

Kks2908
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

amphoterian b aber sie hat es das würgen doch wieder

Kks2908
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

und welche genau hat er nicht gesagt er meinte nur es sieht ihm nach Pilzen aus

Kks2908
Beitragsersteller
@Kks2908

er hat uns das Bild auch gezeigt es waren so stabförmige längliche geformte teilchen die aussahen wie kleine Würmer

HonigWoelkchen  14.06.2024, 17:35
@Kks2908

Also ich hab eben mal recherchiert Amphotericin also auch Amphomoronal wird bei Megas angewendet als bei dem Hefepilz Macrorhabdius. Deine Wellis haben also "Megabakterien" (Name ist etwas irreführend, damals dachte man es seien Bakterien).

Wie lange wird sie schon behandelt?

Hat er mit dir über die Futteranpassung gesprochen? Manche Wellensittiche können durch die Megas gewisse Saaten nicht verdauen. Ansonsten kann ich dir gerne einen Link schicken. Bei dem Onlineshop wo ich bestelle gibt es auch Futter speziell für Megapatienten. Eventuell verträgt sie solch eine Mischung besser.

Viele geben ihren Wellis auch Thymian Tee bei einem Megaschub. Eventuell wäre das auch ein Versuch Wert zur Verbesserung des Allgemeinbefindens.

Wenn deine anderen Wellensittiche nun auch anfangen, bricht die Krankheit wahrscheinlich auch bei ihnen gerade aus. Du müsstest sie also auch behandeln.

Kks2908
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

sie wird seit über einem Monat behandelt.. ihre Sympthome ändern sich allerdings auch bei dem jetzigen Medikament gegen Megas nicht

HonigWoelkchen  14.06.2024, 19:40
@Kks2908

Bekommt sie das Mittel direkt schnabulös?

Ich würde dir mal hier noch den Erfahrungsbericht verlinken dort sind auch einige Tipps enthalten. Besonders bei Megaschüben soll man z.B hauptsächlich runde Körner füttern und die Darm Flora stärken.

Eventuell ist die aktuelle Fütterung noch nicht angepasst?

Hat sie auch Körner im Kot?

Kks2908
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

es sind wahrsch. keine megas die anderen haben es doch nicht ein Vogel hatte es nur wegen knabbern an einem neuen Spielzeug. Zudem kennen wir den Züchter und seine Vögel haben nichts. Wir haben den kranken Vogel und ihren Partnervogel nun erstmal wieder zu dem alten Schwarm des Züchters gegeben da er es sich anschauen möchte ob es vllt psychisch bedingt wegen der Schwarmgröße ist

HonigWoelkchen  17.06.2024, 18:24
@Kks2908

Irgendwie kann ich das schwer glauben wenn der VK Tierarzt selbst sagt das er einen Pilz entdeckt hat unterm Mikroskop. Hat er denn auch Proben angezüchtet?

Psychischer Natur ist selten bei Wellensittichen. Und wenn dann sind es häufig Rupfer aber keine Körnerspucker. Mit etwas Pech könnte es auch ein sekundärer Infekt sein der ihr keine Ruhe gibt. Wenn sie ständig spuckt wird ihr Kropf ja empfindlich gegenüber simpelste Bakterien.

Ich hoffe der Züchter lässt da selbst nochmal eine Diagnostik von einem zweiten Tierarzt machen. Wenn weder Proben angezüchtet wurden noch ein Röntgen gemacht wurde um z.B. Drüsenmagenveränderungen zu sehen war die Diagnostik bei eurem Tierarzt wohl nicht ausreichend.

Ich persönlich würde sie aber nicht einfach zum Schwarm zurück setzen. Wenn sie nun doch was hat ist dann der ganze Bestand befallen.

LG

Kks2908
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Hi wir waren jetzt mit einem anderen Weibchen dass minimal Symptome hätte beim Kropfabstrich + einschicken dabei wurde gesehen dass sie 4 natürliche erhöhte Bakterien Werte hat (eins davon waren Streptokokken). Wir sollen nun versuchen die Darmflora mithilfe von Probiotikum wieder ins Gleichgewicht zu bekommen weil diese Bakterien Standartmäßig da sind nur bei ihr eben mehr als es sein soll

Das Weibchen welches wir dem Züchter wiedergegeben hatten hatte dann wahrscheinlich das selbe nur mit höheren Werten beim Züchter ist wohl aber nix los

Wenn der Veterinär das richtige Antibiotikum für eine bestimmte Bakterienart verschrieben hat, sollte sich sehr schnell eine Besserung bemerkbar machen.Wenn nicht, nochmal anrufen.

Was mich wundert ist der große Zeitabstand von 4 Ragen zwischen dem Würgen.In der Regel machen die Tiere das ständig einige Tage und oft sterben sie schnell ohne Antibiotika.

Kks2908
Beitragsersteller

sie hat es inzwischen schon über einen Monat

Kks2908
Beitragsersteller

deshalb ist es so komisch.. wir haben überlegt ob es vllt am Futter liegt da wir gelesen haben dass Spitzsaat den Kropf reizen kann