Wellensittich hat Papier gefressen?
Bin heute heim gekommen und einer meiner Wellensittiche hat es irgendwie geschafft, an das Geschenkpapier an der Wand zu kommen. Das ist da um die Wand vor Verschmutzung zu schützen und die Voliere ist normal ein paar cm davon entfernt. Nun fehlt da ein ziemliches Stück. Ich hab den Boden der Voliere abgesucht und den Zimmerboden aber keine Papierfetzen gefunden, also denke ich mal Toffee hat es gefressen. 😥
Hatte jemand sowas schonmal? Oder weiß jemand was ich machen kann? Der vogelkundige Tierarzt hat Montag erst wieder offen und sonst ist in der Nähe keiner der Notdienst hat ☹️
3 Antworten
Hi!
Alles Gut.
Ich glaube das wird morgen wieder unten raus kommen oder dort wo es rein kam :)
Gehe bei der kleinsten Verhaltensänderung (ein bisschen inaktiver als sonst usw.) sollte man das beobachten und ggf. in die Tierklinik oder zum Tierarzt, denn Wellensittiche verstecken schmerzen und sonstiges sehr gut.
LG Amy
Es ist aber so. Ich glaube Wellensittiche schaffen das ganz gut alleine, das Papier wieder los zu bekommen. Und wenn Sie sagen, dass es oft bei Symptomen wie aufgeplustert in einer Ecke sitzen schon oft zu spät ist, sollte man relativ schnell alarmiert sein und es zumindest beobachten.
Da können Sie nur hoffen, dass nichts weiter passiert ist.
Der oberste Grundsatz einer jeden Wellensittichhaltung heißt nicht umsonst:
"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"
Da stecken über 230 Jahre Erfahrungen mit der Haltung von Wellensittichen in Gefangenschaft drin.
Ein Tierarztbesuch bringt Ihnen da auch nichts.
Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, da stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.
Unabhängig davon ist bei einem Tierarztbesuch in diesem Falle mehr Schaden als Nutzen zu erwarten.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Das erste Wellensittichpärchen überhaupt wurde 1840 von einem Herrn Gould nach England gebracht und in den 50er Jahren kamen die ersten 500 Wellensittiche nach Deutschland (Berlin).
Möglicherweise habe ich ja genauso wenig Ahnung von Mathematik, wie von der Wellensittichhaltung, aber wie kann man da auf "230 Jahre Erfahrung mit der Haltung von Wellensittichen in Gefangenschaft" kommen.
Nach meiner Kalkulation müssten wir dann aktuell mindestens im Jahr 2070 sein.
Ich bitte um Erleuchtung in Hinblick auf meine Wissensdefizite.
Meine Eltern hatten früher auch Wellensittiche.
Die haben auch alles Mögliche angeknabbert.
Sogar die damals moderne Alutapete in der Küche haben die mal gefressen.
Aber alles, was oben rein ging, passte unten auch durch. Die haben nie zu große Stücke gefressen. Und alle haben ihre normale Lebenszeit geschafft.
Wer so handelt, wie Sie es empfehlen, der hat seine Wellensittiche nicht lange.....