Wellensittich hält Flügel vom Körper ab, zittert und wackelt?

Glueckwunsch49  16.08.2022, 12:15

Sitzt sie im Schatten?

UselessBox
Beitragsersteller

Ja

Die Vögel sind bei im Zimmer (Schattenseite) in einer Zimmervoliere. Es hat 23 Grad im Haus. Toffee ist jetzt erstmal in einem Krankenkäfig.

4 Antworten

Viele Wellies sind ja so hochgezüchtet, dass sie Herzfehler haben oder andere vererbliche Krankheiten. Kann sein, dass Toffee krank ist und nicht mehr lange lebt.🤔 Ich glaub, du hast deine Möglichkeiten ausgeschöpft und musst jetzt den Besuch beim Tierarzt abwarten.

Viel Glück und alles Gute!🤞🤞🤞

Ihrem Wellensittich ist es zu warm.

Über das Abstellen der Flügel vergrößert der Vogel seine Oberfläche, um mehr Wärme abführen zu können.

Wenn Zugang zu frischem Trinkwasser vorhanden ist, dann sollte es keine Probleme geben.

Den Stress eines Tierarztbesuches sollten Sie dem Vogel ersparen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das klingt für mich, auch wenn du nein sagst, nach schwitzen. Genauso sieht das nämlich aus. Flügel vom Körper anheben, leichtes hecheln und müdigkeit / faulheit

UselessBox
Beitragsersteller

Wir haben 23 Grad im Haus und sie schwankt echt stark. Es ist auch gerade leider kein leichtes hecheln mehr :(

Ich kühl mal trotzdem den Raum noch runter

FaTech  16.08.2022, 12:17
@UselessBox

Hast du eine Sprühflasche? Falls ja, aber nur mit einem ganz breiten und leichten Sprühstrahl. Bloß nicht zu doll. Einfach mal Nass machen. Und am besten über den Vogel, nicht direkt drauf halten

UselessBox
Beitragsersteller
@FaTech

Sie mag das leider garnicht. Sie liebt aber ihr Badehaus, das ich ihr bereits bereitgestellt hab.

FaTech  16.08.2022, 12:33
@UselessBox

Falls dein Wellensittich Zarm ist, kann man auch gemeinsam Baden. Meiner hat das geliebt. Naja, natürlich nicht die Badewanne im Badezimmer. Man nimmt dann halt nur den Finger. Ist manchmal auch motivierend

FaTech  16.08.2022, 12:34
@UselessBox

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und lass den Tierarzt nicht auf dumme Gedanken kommen. Manche Ärzte geben gerne Spritzen, aber Wellensittiche überleben das nicht

UselessBox
Beitragsersteller
@FaTech

Sie ist absolut Menschenscheu. Es hat Monate gedauert, bis sie zumindest akzeptiert hat, das ich mit einem Meter Abstand bei ihr sein darf.

FaTech  16.08.2022, 12:45
@UselessBox

Schade. Klingt nach früherer schlechter "erziehung". Sollte alles gut gehen, was ich hoffe, dann gerne versuchen dich weiter mit dem Vogel zu beschäftigen. Zeige dem kleinen, dass es mehr Optionen gibt. Aber bloß nicht bedrengen :) Ich habe 2 Vögel bisher Zarm gemacht. War natürlich arbeit. Einer davon hatte eine Behinderung und war immer ein Opfer

UselessBox
Beitragsersteller
@FaTech

Wir wissen leider nicht woher sie kommt, da sie drei Wochen auf der Straße war, bis sie eingefangen wurde. In der Zeit hat sie Wildvogelfutter gefressen und als sie entdeckt wurde, hat man Wellensittichfutter für sie draußen aufgestellt. Sie wurde vermutlich ausgesetzt, also hat der frühere Besitzer sie wohl nicht gut behandelt. Auch wusste sie Anfangs gar nicht, was Spielzeug ist.

Toffee gewöhnt sich Stück für Stück langsam ein, inzwischen ist sie z.B immer beim Freiflug als erste aus der Voliere, sobald ich weit genug weg bin :)

FaTech  16.08.2022, 13:02
@UselessBox

Mein Vogel ist leider vor ein paar Jahren verstorben. Ich überlege, ob ich mir nochmal einen hole. Ich hätte schon Lust dazu. Nur da sowas Zeit braucht, werde ich in Ruhe darüber nachdenken. Später weg geben ist ein No Go. Mein Vogel hatte die Freiheit geliebt. Natürlich nicht in der Natur, aber in einem großen Zimmer. Ist dort immer auf entdeckungstour gegangen und hat immer mal wieder was neues bekommen

UselessBox
Beitragsersteller
@FaTech

Wenn, dann bitte mindestens zwei ;) Ich hab für meine Wellis im Zimmer Spielplätze verteilt und außen am Käfig verschiedene Taue und Äste angebracht. Und was davon mögen sie am liebsten? Das obere Gitter der Voliere xD

FaTech  16.08.2022, 13:21
@UselessBox

Muss nicht. Das sind immer Aussagen von Leuten, die gar keine Erfahrung haben. Du kannst die so erziehen, dass die lieber mit Menschen unterwegs sind, als mit ihren Artgenossen. Voraussetzung ist nur, dass du sehr viel Zeit investierst, solange der Vogel lebt

Vielleicht hatte sie einen Alptraum.

Woher ich das weiß:Hobby