Wellensittich futterfest?

3 Antworten

Was soll mit der Schwanzfeder sein? Ich sehe da nichts unübliches. Junge Wellensittiche haben meistens kurze Schwanzfedern.

Ob er schon alleine fressen kann, das wird sich zeigen. Wenn er am ersten Tag nichts frisst, dann ist das durchaus normal. Er muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Aber innerhalb von längstens 3 Tagen sollte er schon fressen. Wenn er seinen Partner beim futtern sieht, wird er es auch nachmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke der Wellensittich hat auch bei Dir bereits gefressen.

Während der Eingewöhnung und Akklimatisierung fressen Wellensittiche in der Regel nur dann, wenn sie unbeobachtet sind.

Die Züchterin hat in soweit recht, dass die Beschränkung des Futters ist eine Methode ist, welche das Abrichten von Wellensittichen begünstigen kann.

Ein Wellensittich frißt etwa 5 g bis 6 g Hirse am Tag.

Das ist recht wenig, wie Du gut feststellen kannst, wenn Du diese Menge einmal auf einer geeichten Feinwaage abmisst und Dir dann merkst.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dieser Wellensittich sollte bereits futterfest sein.

Ein Züchter gibt in der Regel ohnehin nur futterfeste Wellensittiche ab.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JustinOrlando
Beitragsersteller

Hallo Gregor Danke für deine Antwort die halterin der voliere meinte das sie auch nicht ständig draufschaut und meinte sogar das die Tiere zum zähmen 3 Tage kein Futter bekommen sollen keine Sorge habe Futter im Käfig aber stimmt das?und wann sollte er spätestens anfangen zu fressen er rührt nicht an was hat es mit der schwanzfedern auf sich die Flügel sind gut ausgebildet

spikecoco  26.09.2019, 18:15
@JustinOrlando

zum Zähmen sollen die Tiere kein Futter bekommen, was gibt es nur für hirnlose Menschen.

gregor443  27.09.2019, 02:38
@JustinOrlando

Ich denke der Wellensittich hat auch bei Dir bereits gefressen. Während der Eingewöhnung und Akklimatisierung fressen Wellensittiche in der Regel nur dann, wenn sie unbeobachtet sind. Die Züchterin hat in soweit recht, dass die Beschränkung des Futters ist eine Methode ist, welche das Abrichten von Wellensittichen begünstigen kann. Ein Wellensittich frißt etwa 5 g bis 6 g Hirse am Tag. Das ist recht wenig, wie Du gut feststellen kannst, wenn Du diese Menge einmal auf einer geeichten Feinwaage abmisst.