Wellensittich hat getrocknetes Blut am Kopf und Federn fehlen ihr?
Hi
Also ich muss so langsam mal die Ringnummer von meinen 4 aufschreiben. Da die eine gerade im Käfig war, konnte ich sie dann nehmen. (Die andren 3 waren draußen) Dann hab ich gesehen, das sie am Kopf ein wenig geblutet hat, das war aber ausgetrocknetes Blut.
Auch habe ich gesehen, das ihr ein paar Federn fehlen, einzelne, aber nur im Kopf und Nacken Berreich. Die Mauser hat sie gerade nicht.
Ist das vielleicht ein Krankheitsanzeichen? Oder haben die 4 nur ein wenig gerauft?
Ich habe auch keine spitzen oder sonst wie verletzenden Gegenstände in meinem Zimmer.
Ich mach mir bloß grad Sorgen, da Wellis ja nicht offen zeigen ob sie Krank sind oder nicht. :/
Wir beobachten das die nächsten Tage mal und wenn da nichts besser wurde fahren wir sowieso zum TA.
LG Jasminanne
EDIT:
Habe gerade noch einen Wellensittich zum Ringnummer aufschreiben erwischt. Er hat zwar nicht geblutet, aber er hat auch Federn verloren. An genau den selben Stellen wie meine andere.
Bei meinen andren 2 weiß ich es nicht, da ich sie noch nicht genau beobachten konnte, da sie ständig rumgeflogen sind (:
3 Antworten
Ich würde mit ihm zum Tierarzt fahren , möglicherweise schon morgen . Mein Wellensittich hat den anderen auch schonmal angerauft , was dazu führte , dass er Federn verlor und leicht blutete. Schau dir die nächsten Tage das Zusammenleben der vier an , es kann sein , dass sie sich wirklich raufen . Dann würde ich an ein "Auseinanderleben" denken. Gute Besserung an den Kleinen :)
Danke =D
Werds mir mal anschauen, hab ja den ganzen Tag dann Zeit, ist ja Wochenende =D
Unser TA hat leider Samstag und Sonntag geschlossen. :/
Bist du dir sicher, dass sie momentan nicht mausern? Bzw. taten sie dies vor kurzem vielleicht?
Beim Nachwachsen sind die Federn nämlich noch durchblutet bzw. die Federkiele. Werden diese verletzt, blutet es. Blutkielverletzungen im Schwung- und Schwanzfedernbereich sind dabei am gravierendsten.
Wenn es nur leicht blutete und die Blutung gestoppt ist, brauchst du erst einmal nicht zum Tierarzt. Allerdings würde ich das Ganze gut beobachten, v.a. das Verhalten der Wellis untereinander.
Gehst du immer zu einem vogelkundigen Tierarzt?
Ja, bin mir sicher. Wie sie zum ersten Mal bei mir gemausert haben sind lauter Federn in meinem Zimmer rumgeflogen. Jetzt fliegen gar keine rum.
Sie haben irgendwann Mitte/ende des Jahres 2016 gemausert, genau weiß ich das nicht mehr.
Ja, mein TA ist Vogelkundig. Hat ein Diplom an der Wand hängen und hab auch im Internet geschaut (:
Damit brauchst Du erstmal nicht zum Tierarzt.
Das ist sicher eine Verletzung beim Putzen oder der Schnabelhieb eines Artgenossen.
Bei Auseinandersetzungen um die Rangordnungen passiert dies schon mal.
Aber Du solltest den weiteren Fortgang beobachten.
Mit besten Grüßen
gregor443
Okay, werde ich machen. Allerdings habe ich gerade noch einen Wellensittich erwischt um die Ringnummer aufzuschreiben. Er hat zwar nicht geblutet, dennoch hatte auch er das mit dem Federn. Auch an den selben Stellen....
Bei meinen andren beiden weiß ich es noch nicht, da ich sie nicht genau beobachten kann, wenn sie die ganze Zeit rumfliegen (: