Wellensittich Gleichgewichtsstörung! hilfe!

3 Antworten

Tierkliniken sind täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

An Gleichgewichtsstörungen können eine Gehirnerschütterung, Störungen des zentralen Nervensystems, epileptischen Anfälle, etc. schuld sein.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

Tierkliniken haben immer offen. 24h am Tag 365 Tage im Jahr.

Wenn ein Wellensittich sich nicht mehr richtig auf der Stange halten kann ist das meist kein gutes Zeichen.

Von Tumor bis Vergiftung kann da alles dabei sein. Außer dem sofortigen Aufsuchen eines Tierarztes kann man sonst keinen guten Tipp geben, außer eben den Tipp von Bridesmaid.

Gute auf Vögel spezialisierte Tierärzte kannst z.B. unter www.vogeldoktor.de finden. Wenn die Suchfunktion hier verwendest, findest mit dem Begriff Vogel Tierarzt auch noch zwei Listen vom VWFD und WELLI

Gewiss von Interesse auch BIRDS-ONLINE PUNKT DE und dort bei der Krankheitsrubrik schauen. Und Wellensittiche niemals allein halten.

Hallo. Ich würde die Stangen aus dem Käfig entfernen und ihn vorsichtshalber auf den Boden setzen. Dann kann er sich nicht bei Stürzen verletzen. Dort gibst du ihm auf sein Futter und Wasser. Morgen musst du dann dringend zum Tierarzt, das könnte etwas sehr ernstes sein!